Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: Purer Optimismus
10.05.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Alemannia: Purer Optimismus

Voller Optimismus geht Alemannen-Coach Michael Frontzeck in das letzte Heimspiel der Saison gegen den VfL Wolfsburg.

„Ich sehe keinen Grund, warum wir die Partie am Samstag nicht positiv gestalten sollten. Wenn wir die gute Trainingsleistung mit rüber nehmen können, dann werden wir mit Sicherheit auch ein gutes Spiel abliefern. An den Abstieg verschwende ich überhaupt keinen Gedanken“, erklärt er total entspannt.

Ein Aachener Sieg würde den Gegner in arge Bedrängnis bringen. Genau diese Situation will Frontzeck mit aller Macht erzwingen: „Wir sind gut vorbereitet, alle Spieler sind heiß. Wenn wir sie schlagen, steht Wolfsburg gewaltig unter Druck“, erklärt er. Erstmals seit Monaten im Kader der Schwarz-Gelben ist Szilárd Nemeth. Der an einer Lungenembolie erkrankte slowakische Stürmer ist wieder eine Option für Coach Michael Frontzeck. „Es könnte eine tolle Woche für Szilárd werden, da er auch noch Vater geworden ist“, sagt der Trainer der Aachener. Verzichten muss er hingegen auf seine beiden Innenverteidiger, die am vergangenen Spieltag in Frankfurt zum Einsatz kamen. Alexander Klitzpera fehlt auf Grund einer roten Karte und Nico Herzig kassierte die fünfte gelbe. Dass dafür Mirko Casper in die Startelf rückt, der noch kein Bundesligaspiel von Beginn an bestritten hat, bereitet Frontzeck kein Kopfzerbrechen. „Mirko hat die ganze Woche über keinerlei Zeichen von Stress oder Anspannung gezeigt“, berichtet er. Weiterhin fehlen werden ihm allerdings die Langzeitverletzten Reiner Plaßhenrich und Stephan Straub.

Zur taktischen Ausrichtung seiner Mannschaft ließ sich der Alemannen-Coach folgendes entlocken: „Wir werden ein Stück weit offensiver ran gehen. Ich bin mir sicher, dass wir uns besser präsentieren werden als in den letzten sechs Wochen. Es ist noch nicht aller Tage Abend“, so Frontzeck. Dass die Wolfsburger das Spiel dank ihrer individuellen Klasse entscheiden werden, glaubt er nicht: „Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, was der VfL für starke Einzelspieler wie Marcelinho oder Klimowicz hat. Wichtig wird für uns sein, dass wir das als Kollektiv auffangen.“ Zum Kollektiv zählt er auch die Zuschauer, von deren Unterstützung er hundertprozentig überzeugt ist: „Alle wissen, was auf dem Spiel steht. Sie werden mit Sicherheit wie eine Wand hinter der Mannschaft stehen. Deshalb bin ich auch absolut optimistisch, dass wir das Spiel gewinnen können“, sagt Frontzeck. Auch Kapitän Sascha Rösler strahlt Zuversicht aus: „Es geht bei 0:0 los, nicht bei 0:4. Wenn das Spiel angepfiffen wird, spielen die letzten Wochen keine Rolle mehr.“

Die Bilanz dürfte den Glauben der Alemannen an einen Sieg weiter bestärken. Denn in den bisherigen zwei Begegnungen in der zweiten Liga auf dem heimischen Tivoli gingen die Schwarz-Gelben zweimal als Sieger vom Platz. Und auch die Statistik insgesamt gegen die Niedersachsen fällt positiv aus: In sechs Spielen gab es vier Siege, bei einem Unentschieden und nur einer Niederlage. Die kassierte die Alemannia in dieser Saison im Viertelfinale des DFB-Pokals. Dafür ging das Hinspiel in der Volkswagenarena nach starker kämpferischer Leistung mit 2:1 an die Aachener. „Und dieser Sieg ist immer noch in unseren Köpfen gespeichert“, erklärt Frontzeck.

Quelle: Alemannia Aachen

Fußball Bundesliga
über Fußball diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -