Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Frontzeck: "Wir müssen punkten. Schluss."
03.05.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Frontzeck: "Wir müssen punkten. Schluss."

Michael Frontzeck beginnt mit den positiven Nachrichten: „Szilárd Nemeth steht uns nach Monaten endlich wieder zur Verfügung, auch Emu Krontiris ist ohne Probleme im Training“, beginnt der Coach die Pressekonferenz in der Sportschule Bitburg, die sich logischerweise nicht nur um das wichtige Spiel in Frankfurt am Samstag dreht.

Die personelle Situation der Alemannia stellt sich abgesehen von der Nicht-Berücksichtigung von Sascha Dum und Jan Schlaudraff wie folgt dar: Sascha Rösler hat leichte Probleme mit geschwollenen Lymphknoten, kann aber voll trainieren und wird spielen können. Laurentiu Reghecampf zwickt der Oberschenkel, auch bei ihm wird mit einem Einsatz gerechnet. Definitiv fehlen Reiner Plaßhenrich und der am Mittwoch erfolgreich am linken Knie operierte Stephan Straub. Ob es bei Szilárd Nemeth, nach seiner Lungenembolie seit Dienstag wieder voll im Training, schon zu einem Kurzeinsatz reicht, entscheidet Frontzeck kurzfristig. „Schon jetzt ist zu erkennen, was für ein ausgezeichneter Fußballer er ist“, lobt der 43-Jährige.

Die Entscheidung, die Vorbereitung ins abgeschiedene Bitburg zu verlegen, erweist sich derweil als die richtige. „Wir haben hier unsere Ruhe und finden optimale Trainingsmöglichkeiten vor“, so Frontzeck. Die Ruhe sieht der 43-Jährige auch durch den Rummel um die Personalentscheidungen am Anfang der Woche nicht gestört. „Ich kann keine Unruhe in der Mannschaft feststellen. Mit der Vorbereitung auf das Spiel bin ich sehr zufrieden.“ Kapitän Reiner Plaßhenrich, der trotz seiner Knieverletzung im Trainingslager moralische Unterstützung liefert, sieht es ähnlich: „Im letzten Sommer haben wir uns in der Vorbereitung schon darauf eingestellt, bis zum 34. Spieltag gegen den Abstieg zu spielen. Jetzt fehlt uns nach dem 31. Spieltag ein Punkt zum rettenden Ufer. Für uns ist immer noch alles drin.“

Trotzdem will im Aachener Lager niemand die Bedeutung der Partie am Samstag kaschieren. „In den letzten Wochen habe ich mit meinen Aussagen immer versucht, den Druck von der Mannschaft zu nehmen. Das erübrigt sich jetzt“, gibt Coach Michael Frontzeck zu. „Wir müssen uns nichts vormachen. Es fällt schwer, die Lockerheit zu behalten. Wir wissen alle, was am Samstag auf dem Spiel steht“, sagt Sascha Rösler. Die Marschrichtung fasst Frontzeck kurz und knapp zusammen: „Wir müssen punkten. Schluss.“ Am liebsten dreifach, zur Not begnügen sich die Schwarz-Gelben auch mit einem Zähler. „Wir tun gut daran, in Frankfurt zu gewinnen. Aber auch ein Punkt könnte sich für uns noch als lebenswichtig erweisen“, meint Jörg Schmadtke. Optimistische Stimmung herrscht in der Sportschule Bitburg trotz allem, denn wenn etwas Positives aus den letzten fünf Niederlagen mitzunehmen war, dann die drei starken Auftritte auf fremden Plätzen. „Aber letztlich konnten wir uns am Ende nie etwas dafür kaufen“, weiß auch Frontzeck, der zur Aufstellung noch schweigt.

Natürlich spielte der Verzicht auf Jan Schlaudraff und Sascha Dum auch in der Medienrunde am Donnerstag noch eine Rolle. „Wir haben niemanden suspendiert. Ich verzichte lediglich auf die beiden“, stellt Frontzeck klar. Auch die Vorwürfe von Schlaudraff-Berater Manfred Schulte, es würden nur Sündenböcke gesucht, weisen Trainer und Sportdirektor klar von sich. „Seine Vorwürfe gehen in den Bereich der Rufschädigung. Da werden Tatsachen verdreht. Ich habe Herrn Schulte in den letzten 12 Monaten dreimal gesehen, zweimal ging es dabei um eigene wirtschaftliche Interessen. Er wirft mir vor, dass ich Entscheidungen treffe. Ich denke, dafür bin ich als Sportdirektor da“, spricht Jörg Schmadtke Klartext.

Quelle: Alemannia Aachen

Fußball Bundesliga
über Fußball diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -