Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: "Ein kompliziertes Spiel"
05.04.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Alemannia: "Ein kompliziertes Spiel"

Das Medieninteresse ist riesig, das Stadion restlos ausverkauft – die Partie zwischen der Alemannia und der Borussia ist eines der Topspiele am Ostersamstag.

„Das wird ein ganz kompliziertes und schwieriges Spiel für uns“, weiß Trainer Michael Frontzeck. Bei einem Sieg stünde die Tür zum Klassenerhalt für sein Team weit offen. Die Dortmunder stecken derzeitig in einer tiefen Krise, während die Alemannia, trotz der Niederlage in Stuttgart, zu überzeugen wusste. „Wir haben uns in den vergangenen Wochen sehr gut präsentiert“, sagt Frontzeck. Obwohl die Situation sehr trügerisch sei, auf Platz 9 zu stehen und dennoch weiter auf der Hut sein zu müssen, habe er keinerlei Anzeichen dafür entdeckt, dass sein Team die Lage unterschätze. „Ich habe zu Beginn der Woche ein Gespräch mit der Mannschaft geführt. Da hat man gemerkt, dass sie nicht bereit ist, sich einlullen zu lassen. Auch die Trainingsbereitschaft hat das bestätigt. Alle sind absolut wach und konzentriert bei der Sache“, schildert Frontzeck seine Eindrücke. Zudem hat sich die personelle Situation ein wenig entspannt. Bis auf die Langzeitverletzten Reiner Plaßhenrich und Szilárd Nemeth sowie Marius Ebberssind wieder alle Spieler mit von der Partie. Allerdings steht hinter dem Einsatz von Sascha Dum noch ein kleines Fragezeichen, da er mit einer Magen-Darm-Grippe zu kämpfen hat.

Kämpfen muss auch die Dortmunder Borussia, wenn sie den Klassenerhalt in dieser Saison schaffen will. Deshalb findet Alemannen-Coach Michael Frontzeck warnende Worte: „Man darf nicht vergessen, was für ein Potenzial in der Dortmunder Mannschaft steckt. Sie ist mit zahlreichen Nationalspielern gespickt und wird das Fußballspielen in den vergangen Wochen mit Sicherheit nicht verlernt haben.“ Wenn man sich ein Stück weit in den Gegner hineinversetze, sei damit zu rechnen, dass die Borussen die Talfahrt in Aachen mit aller Macht stoppen wollen, so der Alemannen-Coach. „Der Knoten kann platzen, wenn sie ihre Leistung komplett abrufen. Aber das werden wir mit allen Kräften zu verhindern versuchen“, gibt sich Frontzeck kämpferisch und führt weiter aus: „Dafür müssen wir alles geben, Mannschaft und Zuschauer“, appelliert er an die Unterstützung der Fans. „Die Mannschaft muss sich als geschlossene Einheit präsentieren und kompakt stehen. Wenn alle bis an ihr Limit gehen, können wir auch erfolgreich sein.“ Von der Konstellation her wäre womöglich schon ein Punktgewinn ein Erfolg, so der Alemannen-Coach. „Wir können mit einem Punkt besser leben als die Dortmunder“, bilanziert er.

Die Bilanz zwischen der Alemannia und dem BVB spricht für die Dortmunder. In den bisherigen 14 Partien verließen die Aachener den Platz nur zweimal als Sieger, bei zwei Unentschieden und zehn Niederlagen. Schon im Hinspiel trotze die Frontzeck-Elf der Statistik, da sich beide Teams mit einem torlosen Remis trennten.

Schiedsrichter der Partie ist ein alter Bekannter. Wie bereits im Hinspiel wird Wolfgang Stark aus Landshut das Spiel leiten. Ihm assistieren an den Seitenlinien Holger Henschel und Harry Ehing. Vierter Offizieller ist Sönke Glindemann.

Quelle: Alemannia Aachen

Fußball Bundesliga
über Fußball diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -