Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Schachner: "Es geht um sehr viel"
09.02.2007
Schachner: "Es geht um sehr viel"

München (ots) - Für Löwen-Trainer Walter Schachner ist das Spiel am Sonntag, 11. Februar 2007, 14 Uhr, beim SC Freiburg richtungsweisend.

"Es geht um sehr viel, darum, wo wir uns in den nächsten Wochen hin orientieren. Die Meisterschaft ist noch lange. Wieso soll uns in Freiburg keine positive Überraschung gelingen?"

Der Abstand auf einen Abstiegsplatz ist mit 14 Punkten beruhigend. Deshalb gibt Schachner für das Auswärtsspiel die Devise aus: "Wir werden auf Sieg spielen. Wir haben nichts zu verlieren, werden probieren, offensiv zu agieren", so der 50-Jährige, der im Breisgau ein schönes Spiel erwartet. "Freiburg spielt einen technisch guten Offensiv-Fußball. Die dreschen den Ball nicht blind nach vorne", zeigt er vor der Spielkultur des Gegners Respekt.

Den hat er auch vor seinem Kollegen Volker Finke. "Er ist ein Urgestein. Ich finde, dass er in Freiburg bis in den Nachwuchs hinunter viel bewegt hat."

Von der Aufstellung her wird der Löwen-Coach im Vergleich zum 5:1-Erfolg über Burghausen höchstwahrscheinlich nur eine Umstellung vornehmen. Für Markus Thorandt darf wieder der etatmäßige rechte Verteidiger, Mate Ghvinianidze, ran. "Er war zwar nach der Rückkehr aus Georgien sehr müde und hat einen Schlag aufs Knie abbekommen, aber er wird wahrscheinlich in die Mannschaft zurückkehren." Dort wird wohl auch der 17-jährige Lars Bender verbleiben. "Wenn er sich gut fühlt, werde ich nichts ändern", sagt Schachner. Er wird mit dem Youngster nochmals reden, um herauszufinden, wie er sich körperlich fühlt. "Meine Philosophie ist nicht, einen Jungen zu verheizen, nur weil er gut gespielt hat. Wenn er müde ist, soll er pausieren." Als Alternative stünde Danny Schwarz zur Verfügung. "Danny trainiert brav, haut sich voll rein. Ich freue mich, dass ich im Moment so viele Möglichkeiten habe." In Sven Bender besitzt Schachner eine vierte Option fürs zentrale Mittelfeld.

Auch im Angriff sieht der Trainer keine Notwenigkeit, eine Veränderung vorzunehmen. Josh Wolff und Nemanja Vucicevic werden erneut das Angriffsduo bilden, Nicky Adler als "verkappte" Spitze auf der rechten Seite agieren. "Das war sehr positiv. Sie sollen einfach an die zweite Halbzeit gegen Burghausen anschließen und genauso unbekümmert spielen", fordert Schachner von seiner Offensivabteilung. Der 21-Jährige Adler hat mit seinen beiden Toren gegen Burghausen den Platz in der Startformation sicher. "Es liegt nur an Nicky selbst, ob er spielt. Er muss nur versuchen, immer seine Topleistung abzurufen. Dann wird er auch spielen", kommentierte der Coach das ständige Auf und Ab des Angreifers in dieser Saison.

Mittelfeldspieler Daniel Baier hofft, "dass die Blockade jetzt weg ist und wir in Freiburg befreit aufspielen können". In der ersten Halbzeit gegen Burghausen hätte man der Mannschaft noch die Nervosität angemerkt. Durch den Erfolg wäre die Sicherheit zurückgekehrt. "Nun wollen wir in Freiburg unsere Form bestätigen. Der Sportclub ist mit vier Siegen in Folge die Mannschaft der Stunde. Sie spielen einen guten Fußball. Das kommt uns entgegen. Wir dürfen aber nicht nur mitspielen, sondern müssen versuchen, auch kämpferisch dagegen zu halten", sagt der 22-Jährige, der erneut der älteste Spieler im jungen Löwen-Mittelfeld sein wird. "Dadurch stehe ich mehr in der Verantwortung, muss Kommandos geben." Er habe aber mit dieser Rolle "keine Probleme".

Die Ziele für die kommenden Wochen möchte er aber nicht an einem Tabellenplatz festmachen. "Es kann sehr schnell nach oben oder nach unten gehen. Unser Ziel ist es, konstant guten Fußball zu spielen. Das ist uns bisher nicht gelungen." Die Durchhänger und die "krassen" Niederlagen hätten immer wieder einen Schatten auf die Gesamtleistung geworfen. "Ich hoffe, dass es jetzt in die andere Richtung geht."

Fußball Bundesliga
Fußballforum

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -