Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
19. Spieltag Stimmen
01.02.2007
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de 19. Spieltag Stimmen

Der 19. Spieltag wird in die Geschichte eingehen. Gleich drei Trainerentlassungen waren zu verbuchen. Die Meisterschaft entwickelt sich zum Zweikampf zwischen Bremen und Schalke. Aber wie sahen Trainer, spieler und Verantwortliche den Spieltag ? Hier einige Stummen:

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Heute haben wir sehr gut kombiniert, sind aggressiv in die Zweikämpfe gegangen und haben deshalb auch verdient gewonnen. Das 1:1 haben wir durch die erste Bielefelder Torchance bekommen. In der zweiten Hälfte haben wir aber dann durch den Treffer von Cacau nachgelegt und auch noch das 3:1 erzielt. Das Spiel war zu unseren Gunsten entschieden und wir hatten sogar die Chance, noch höher zu gewinnen. Insgesamt hat meine Mannschaft eine sehr gute Leistung gezeigt."

Arminia-Coach Thomas von Heesen: "Wir haben die ersten 20 Minuten absolut verschlafen. Durch ein dummes Foul an der Seitenlinie haben wir das 1:0 bekommen. Dieser Rückstand war deshalb verdient für uns. Durch das wunderschöne Tor von Christian Eigler sind wir zurückgekommen. In der zweiten Halbzeit sind wir im Mittelfeld klar besser gestanden und dadurch immer besser ins Spiel gekommen, wenn man mal von der Hektik der Schlussminuten absieht. Allerdings haben wir nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 zu spät realisiert, dass wir eine echte Chance besaßen hier zu bestehen, wenn wir nur weiter engagiert nach vorne gespielt hätten."

VfB-Doppeltorschütze Mario Gomez: "Ich bin glücklich darüber, dass wir gewonnen haben. Schließlich haben wir das erste Spiel der Rückrunde richtig vergeigt. Gerade auch deshalb wollten wir hier zuhause unseren Fans zeigen, dass wir in der Rückrunde so spielen werden, wie wir es in der Hinserie getan haben. Wir hatten sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Halbzeit gute Torchancen, deshalb war unser Sieg verdient."

VfB-Torschütze Cacau: "Dieser erste Sieg in der Rückrunde war sehr wichtig. So soll es jetzt auch gegen Dortmund weitergehen!"

VfB-Debütant Benjamin Lauth: "Diese Woche ist etwas chaotisch für mich verlaufen. Aber die Mannschaft hat es mir leicht gemacht, mich hier einzuleben. Die Sprechchöre der VfB-Fans haben mich sehr gefreut. Immerhin hatte ich ja noch überhaupt keine Minute gespielt. Mehr Motivation geht einfach nicht! Der Heimsieg war ein toller Einstand für mich, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn Marcio Borges mich durchgelassen hätte. Davon hätten wir beide letztlich mehr profitiert."

Arminia-Keeper Mathias Hain: "Wir können natürlich nicht zufrieden sein. Wir haben einfach kollektiv sch... gespielt! Mit etwas Glück musst du hier den Ausgleich machen, aber eigentlich wäre der gar nicht verdient für uns gewesen. Wir haben vielleicht nur drei oder vier Minuten gut gespielt und deshalb verdient verloren."

VfB-Linksverteidiger Ludovic Magnin: "Nach dem Spiel in Nürnberg wollten wir allen zeigen, dass wir in die obere Tabellenregion gehören. Das ist uns heute ganz gut gelungen. Wir haben zeitweise sehr schönen Kombinationsfußball gespielt. Das Gegentor in der ersten Halbzeit war sehr ärgerlich. Trotz der hektischen Szenen in der Schlussphase haben wir doch verdient gewonnen."

VfB-Mittelfeldspieler Pavel Pardo: "Wir haben uns heute gut bewegt, viel Ballbesitz gehabt und vor allem gut kombiniert. Es war fast alles besser als gegen den 1. FC Nürnberg. Man sollte den jetzigen Tabellenplatz aber nicht überbewerten. Wir denken nur von Spiel zu Spiel und ab sofort zählt sowieso nur der BVB für uns."

VfB-Regisseur Antonio da Silva: "Jetzt sind wir alle erleichtert darüber, dass wir drei Punkte geholt haben. Nun gilt es, unsere Leistung von Spiel zu Spiel zu steigern. Ich selbst muss im Training noch mehr Gas geben, um weiter voranzukommen."

Ex-Trainer Felix Magath: "Wir haben besser und engagierter gespielt als in Dortmund. Und obwohl der Gegner die Räume dicht gemacht hat, hatten wir die eine oder andere gute Möglichkeit. Weil wir sie nicht genutzt haben, wurden wir unsicherer und haben den Faden verloren. Wir haben es dann mit Macht versucht, aber in der zweiten Halbzeit keine klaren Chancen erarbeitet. Bochum hat gut verteidigt und wir müssen mit dem Unentschieden zufrieden sein, weil wir es nicht verstanden haben, Chancen herauszuarbeiten. Owen Hargreaves hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen, aber uns gestern mitgeteilt, dass er sich noch nicht fit genug fühlt. In Nürnberg wird er aber spielen."

Oliver Kahn: "Wir haben eine einigermaßen gute erste Halbzeit gespielt. Wir haben uns Chancen erspielt, aber leider kein Tor gemacht. In den zweiten 45 Minuten wurde es nicht besser, sondern eher schlechter. Momentan ist es sehr ernüchternd für uns. Auch der FC Bayern hat keine Dauerkarte auf Platz eins. Da muss man ruhig bleiben, die Kräfte bündeln und dann wieder voll angreifen. Da muss man nicht gleich durchdrehen und populistische Äußerungen machen."

Hasan Salihamidzic: "Wir müssen heute mit dem einen Punkt leben. Es war ein schweres Spiel für uns, denn der Gegner ist die ganze Zeit hinten drin gestanden. Wir müssen uns nun gleich auf das nächste Spiel konzentrieren, am Freitag geht es ja schon weiter."

Marcel Koller (Trainer Bochum): "Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Wir haben mit viel Leidenschaft und viel Herz gespielt und haben taktisch die Räume gut zugestellt, und unser Torwart hat gut gehalten. Wir haben uns aber nicht versteckt und hatten die eine oder andere Tormöglichkeit, so dass die große Überraschung sogar drin gewesen wäre."

Thomas Zdebel (Kapitän Bochum): "Ich denke, wir können zufrieden sein, denn wir haben einen Punkt gewonnen. Damit können wir gut leben. Allerdings hätte wir unsere Chancen noch besser verwerten können, dann wäre sogar noch mehr drin gewesen."

Ex-Trainer Jupp Heynckes (Borussia Mönchengladbach): "Wir sind enttäuscht, weil wir gewinnen wollten. Der Punkt ist zwar zu wenig, aber wenn wir immer so spielen, holen wir auch wieder Siege. Die Mannschaft hat engagiert gespielt, war taktisch geschickt klug und hat keine Nürnberger Chance zugelassen. In unserer Situation aber fehlt manchmal vor dem Tor nur die Ruhe, und die Aktionen sind zu übereilt."

Trainer Hans Meyer (1. FC Nürnberg): "Die Borussia hat sehr viel investiert und ein großes Spiel gemacht. Ein Sieg für uns wäre heute zuviel des Guten gewesen. Ich bin zufrieden, dass wir wieder Erster in der Unentschieden-Tabelle sind."

Trainer Klaus Augenthaler (VfL Wolfsburg): "Nach der Führung haben wir verpasst, nachzulegen und uns zu weit zurückgezogen. Der Punkt ist vielleicht zu wenig, wir müssen jetzt am Wochenende damit beginnen, womit wir schon gegen Frankfurt anfangen wollten."

Trainer Friedhelm Funkel (Eintracht Frankfurt): "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft nur bedingt einverstanden. Wir haben erst nach 30 Minuten ins Spiel gefunden. Insgesamt können wir mit dem Punkt aber ganz gut leben."

Trainer Dieter Hecking (Hannover 96): "Die Mannschaft hat mich zum ersten Mal voll überzeugt. Dieses Engagement fordere ich auch in den kommenden Wochen. Am liebsten würde ich gleich weiterspielen und in Aachen drei Punkte holen."

Trainer Falko Götz (Hertha BSC Berlin): "Ich hätte mir mein 100. Spiel als Hertha-Trainer natürlich anders vorgestellt. Am liebsten würde ich diese Partie gleich vergessen. Über die Fehler zu sprechen würde den Zeitrahmen sprengen. Wir hätten einfachen Fußball spielen müssen, haben uns aber mit technischen Mitteln versucht."

Trainer Mirko Slomka (Schalke 04): "Aachen hat sehr gut gespielt und uns alles abverlangt. Wir hatten von Anfang an viele Fehler im Spielaufbau und haben sehr ungenau gespielt. Es gab auch viele technische Fehler, die uns normal nicht passieren. Aufgrund der Tore haben wir glücklich gewonnen. Aber wir waren in den letzten 20 Minuten deutlich aktiver und hatten noch zwei, drei gute Chancen bei Standardsituationen. Es ist aber noch Steigerungspotential nach oben, und es ist sicherlich notwendig, dass wir für das Spiel in Bremen an diesen Dingen arbeiten und stärker werden."

Trainer Michael Frontzeck (Alemannia Aachen): "Das war eine deutliche Leistungssteigerung zu dem Leverkusenspiel. Es war ein sehr gutes Auswärtsspiel gegen eine Mannschaft, die berechtigterweise um die Meisterschaft spielt. Wir haben sehr unglücklich verloren, wir haben kaum Torchancen zugelassen und hätten es verdient, einen Punkt mitzunehmen. Die Tore sind sehr unglücklich gefallen durch Elfmeter und Eigentor. Aber es war ein Schritt nach vorne, und wir müssen jetzt auf der Spur bleiben."

Trainer Jürgen Klopp (FSV Mainz 05): "Wenn wir mit zwei Niederlagen in die Rückrunde gestartet wären, dann hätten wir in den Urlaub fahren können. Mit den zwei Siegen zum Auftakt haben wir uns nun im Abstiegskampf wieder angemeldet. Ich kann vor meinen Jungs nur den Hut ziehen."

Trainer Jürgen Röber (Borussia Dortmund): "Wenn mann zweimal alleine auf den Torwart zuläuft und das Tor nicht macht, dann wird man bestraft. In der ersten Halbzeit haben wir den Kampf im Mittelfeld angenommen. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann aber kaum mehr eine Chance und das Spiel wurde durch einen Elfmeter entschieden. Die Mainzer sind für ihren Einsatz belohnt worden."

Trainer Michael Skibbe (Leverkusen): "Wir haben viel zu ängstlich agiert. Bremen hatte den besseren Start, aber dennoch konnten wir das Spiel anschließend offen gestalten und hatten das Spiel bis zur Gelb-Roten Karte gegen Castro gut im Griff. Bremen hat jedoch gezeigt, dass es eine Spitzenmannschaft ist. Die Niederlage ist unter dem Strich nicht unverdient."

Trainer Thomas Schaaf (Bremen): "In der ersten Halbzeit waren wir gut drin und haben viele Dinge richtig gemacht. In der zweiten Halbzeit war Leverkusen sehr stark, wir haben ihnen aber zuviel Raum gegeben. Unter dem Strich war es in Ordnung, wir hätten uns es aber leichter machen können."

Trainer Thomas Doll (Hamburger SV): "Der Blick auf die Tabelle tut mir weh. Es ist keine Frage, dass unsere Situation sehr brisant ist. Ein solches Spiel und ein solches Ergebnis sind bittere Momente."

Trainer Petrik Sander (Energie Cottbus): "Unser Punktgewinn war nicht unverdient. Wie die Mannschaft nach dem schnellen Rückstand den Hebel umgelegt hat, das war schon klasse. Mit präziserem Passspiel wäre sogar noch ein wenig mehr möglich gewesen."

Tabelle 19. Spieltag
Fußball Bundesliga
Fußballforum

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -