Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Werder Bremen stellt Niemeyer vor
17.01.2007
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de Werder Bremen stellt Niemeyer vor

Bremen (ots) - Am Mittwochmittag hat Werder Bremen mit Peter Niemeyer den ersten Neuzugang der Winterpause vorgestellt.

Der 23-jährige Defensivspieler spielte zuletzt bei Twente Enschede, derzeit Tabellenfünfter der holländischen Ehrendivision und unterschrieb bei Werder einen Vertrag bis 30.6.2011. "Wir sind froh, dass wir den Transfer ein halbes Jahr vorziehen konnten", sagte Geschäftsführer Klaus Allofs bei Niemeyers Präsentation, "Peter hat für sein Alter schon eine große Erfahrung, er hat sich in Holland behauptet, auch in Spielen gegen Mannschaften wie Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam - das sind gute Voraussetzungen, um sich in der Bundesliga durchzusetzen." Auch Cheftrainer Thomas Schaaf äußerte sich optimistisch zu Niemeyers Perspektiven bei Werder: "Er hat gute Voraussetzungen und besitzt gute Qualitäten. Wir trauen ihm zu, hier richtig Fuß zu fassen und eine entscheidende Rolle einzunehmen."

Schaaf verriet auch, dass Werder Niemeyer "schon längere Zeit" beobachtet hätte, zuletzt hatte er selbst den 1,91-m-Hünen bei der U21-Europameisterschaft in Augenschein genommen. Schaafs Fazit: "Er kann eine ganze Menge, das hat er im Verein und in der U21-Nationalmannschaft bewiesen." 106 Erstligaspiele in Holland hat Niemeyer bereits absolviert, stand zudem sechs Mal für die deutsche U21-Auswahl von Dieter Eilts auf dem Feld. Was ihm bei seinen Beobachtungen an Niemeyer aufgefallen ist, fasste Schaaf wie folgt zusammen: "Er hat eine gute Ruhe am Ball, das kommt auch von den vielseitigen taktischen Übungen, die im holländischen Fußball im Vordergrund stehen. Er kann Dinge im Spiel inszenieren und ist auf vielen Positionen einsetzbar. Diese Vielseitigkeit ist eine Stärke!" Niemeyer spielte zuletzt hauptsächlich im defensiven Mittelfeld und im Abwehrzentrum, kann aber auch die Außenverteidigerpositionen ausfüllen. Ein weiterer Pluspunkt: Werders sportlicher Leitung war auch die Art Niemeyers symphatisch. "Er ist ehrgeizig und will sich beweisen, er passt als Typ gut zu uns", sagte Thomas Schaaf.

Klaus Allofs sieht den Transfer Niemeyers als Fortsetzung eines im Sommer begonnenen Weges: "Peter passt in eine Reihe von Verpflichtungen von Spielern wie Clemens Fritz und Per Mertesacker. Wir hoffen, dass sein Weg auch in diese Richtung geht." Thomas Schaaf wollte diese Einschätzung nicht als Druck verstanden wissen, sondern als gutes Beispiel: "Es ist eine große Chance für ihn, hier zu sein und zu sehen, wie schnell man hier Fuß fassen und sich sogar für die Nationalmannschaft empfehlen kann." Niemeyer kann sich aber darauf verlassen, dass er sich rund ums Weser-Stadion in Ruhe integrieren und entwickeln kann: "Wir sind der festen Überzeugung, dass es passt mit ihm. Wie schnell das gehen wird, das müssen wir abwarten", zeigte sich Klaus Allofs geduldig.

Peter Niemeyer
Fußball Bundesliga
Fußballforum

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -