Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Werder Bremen: Gute Nachrichten von Kapitän Frank Baumann
08.01.2007
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de Werder Bremen: Gute Nachrichten von Kapitän Frank Baumann

Bremen (ots) - Die Delegation des Bundesliga-Tabellenführers Werder Bremen ist am Samstagnachmittag gut im Rixos Premium Hotel in Belek angekommen und hat seitdem schon drei intensive Trainingseinheiten absolviert.

Den Anfang machte bereits am Samstagabend eine zweistündige Einheit unter Flutlicht und bei kühlen Temperaturen unter 10°C. Am Sonntag wurde die Mannschaft ab 10 Uhr in einem Fitnessparcours gefordert, garniert mit Ballübungen und Trainingsspielen. Am Nachmittag ab 16 Uhr stand dann die dritte Einheit des Wintertrainingslagers an. Die Temperaturen waren übrigens unter der türkischen Sonne angenehmer, bei etwa 15°C herrschen optimale Verhältnisse.

Überhaupt finden die Mannschaft und ihr Trainer an der türkischen Riviera beste Voraussetzungen für die Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde vor. Chefcoach Thomas Schaaf lobt: "Wir haben hier optimale Bedingungen, ein sehr gutes Hotel, das Wetter stimmt und der Platz stimmt." Auch mit dem Einsatz seiner Mannschaft zeigte sich Schaaf zufrieden: "Die Trainingsarbeit lässt sich gut an, wir arbeiten hart, die Spieler haben bereits einiges Positives gezeigt."

Fast ausnahmslos gute Nachrichten gab es denn auch aus der medizinischen Abteilung. Zwar fiel am Wochenende Jerome Polenz mit Magenproblemen aus, er wird jedoch schon am Montag wieder im Training erwartet. Von den zuletzt verletzten Frank Baumann und Aaron Hunt gab es dagegen Mut machende Neuigkeiten: Kapitän Baumann, den über weite Teile der Hinrunde Achillessehnenprobleme plagten, konnte am Sonntagvormittag das volle Programm mit der Mannschaft absolvieren, am Nachmittag schuftete er im Fitnessraum. Seine Einschätzung: "Auch wenn sich die Sehne immer noch bemerkbar macht, ist doch eine deutliche Verbesserung eingetreten. Jetzt kommt es darauf an, eine Balance zwischen Belastung und Schonung zu finden." Das zweigeteilte Sonntagsprogramm war schon Ausdruck dieses bedächtigen Vorgehens. Sein Kollege Aaron Hunt war bisher mit Physiotherapeut Stefan Wolters im Fitnessraum des Hotels aktiv und arbeitete mit einem individuellen Programm an der Überwindung seiner Kniebeschwerden. Seinem jungen Stürmer gibt Thomas Schaaf aber alle Zeit: "Wir lassen uns in diesem Fall nicht unter Druck setzen."

Ähnlich sieht es bei Hunts Kollege Mohamed Zidan aus. Beim von einer Bronchitis geplagten Ägypter will Schaaf ebenfalls nichts überstürzen: "Im Moment sieht es nicht so aus, als ob er ins Trainingslager nach käme. Wir können ihn nach seiner Krankheit nicht sofort wieder voll belasten."

Am Montag steht dann der erste echte Test der Vorbereitung auf dem Programm, wenn Werder beim Efes-Pilsen-Cup auf Besiktas Istanbul trifft. Vorher stehen aber weitere Trainingseinheiten auf dem Plan, die für Thomas Schaaf eine ebenfalls große Bedeutung haben: "Besiktas ist noch weit weg, wir konzentrieren uns erstmal voll auf das Training, auf jede einzelne Einheit", sagte der Trainer am Sonntag. Ab Montag ist übrigens auch Geschäftsführer Klaus Allofs vor Ort, er wird Sonntagnacht um 0.25 Uhr in Antalya landen.

von Enrico Bach

Fußball Bundesliga
Fußballforum

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -