Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
16. Spieltag: Stimmen
11.12.2006
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de 16. Spieltag: Stimmen

Das Viergespann an der Tabellenspitze marschiert weiter. Aachen kann sich ein bisschen Luft im Keller verschaffen, aber wie sahen Trainer, Spieler und Verantwortliche die Partien ? Hier einige Stimmen zum Spieltag:

Felix Magath: „Den heutigen Sieg will ich nicht schönreden. Denn wir haben uns gegen einen defensiv eingestellten Gegner wieder einmal schwer getan und kein Mittel gefunden. Mangelndes Engagement kann man der Mannschaft nicht vorwerfen, aber die Spritzigkeit fehlt derzeit, um sich auf engem Raum durchzusetzen. Wir haben uns schwer getan und Energie hat sehr gut gespielt. Cottbus war wohl die einzige Mannschaft, die in der Allianz Arena mehr aufs Tor geschossen hat als wir selbst. Das zeigt, welche Schwierigkeiten wir hatten. Aber mit den drei Punkten sind wir an der Spitze dran geblieben. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir bei den Heimspielen in der Vorrunde nicht so gut waren, aber wir sind uns sicher, dass wir es in der Rückrunde besser machen werden.“

Daniel van Buyten: „Ich bin glücklich über mein erstes Tor. Und es macht mich umso glücklicher, dass es der Siegtreffer war. Die Herbstmeisterschaft ist nicht wichtig, abgerechnet wird am Ende. Bremen ist momentan gut drauf, aber wir werden eine gute Vorbereitung spielen und in der Rückrunde dann bessere Bayern sehen. Wir müssen aus dieser Hinrunde für die Rückrunde lernen, dass wir mehr Druck zuhause ausüben und mehr Torchancen herausspielen.“

Bastian Schweinsteiger: „Ich denke mal, der Ball bei meinem Tor war für den Torwart nicht leicht zu halten. Das Spiel kann man einfach abhaken, jetzt geht es zum Tabellenletzten nach Mainz, dort wird es trotzdem nicht einfach für uns werden. Natürlich haben wir viele Spiele gemacht und man ist vielleicht nicht mehr so spritzig wie zu Saisonbeginn, aber wir haben jetzt noch zwei Spiele und das geht schon irgendwie.“

Philipp Lahm: „Es war ein Arbeitssieg heute. Wir haben gewusst, dass es gegen eine defensive Mannschaft wieder schwer wird. Sogar nach unserer 2:1-Führung ist Cottbus hinten drin stehen geblieben und hat keinen Druck gemacht. Wir werden in der Winterpause daran arbeiten, dass wir uns in Zukunft in solchen Spielen nicht immer so schwer tun.“

Petrik Sander (Cottbus-Trainer): „Wichtig war für uns heute, dass wir eine Reaktion gezeigt haben. Wir sind couragiert aufgetreten und haben Biss gezeigt, vielleicht wären wir sogar zu mehr fähig gewesen, aber es hat am Ende nicht geklappt. Bayern war um ein Tor cleverer und darf sich aber auch bei Oliver Kahn bedanken für die Parade in der 80. Minute, sonst wäre für uns heute vielleicht eine Sensation möglich gewesen. Glückwunsch an den FC Bayern.“

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Ich habe zuvor bereits gewusst, dass es heute kein leichtes Spiel werden wird, da Bochum hinten gut steht und mit Misimovic und Gekas zwei gefährliche Stürmer hat. Wir hatten in der ersten Hälfte eine hundertprozentige Torchance, die man einfach machen muss. Dieses Tor hätte vielleicht Vieles einfacher gemacht. Ich habe aber bis zum Schluss an den Sieg geglaubt. Wenn das Tor so spät fällt, ist es natürlich positiv, denn der Gegner hat nur noch wenig Zeit. Ich bin glücklich, dass wir gewonnen haben und denke, über die 90 Minuten gesehen, haben wir auch verdient gesiegt."

VfL-Coach Marcel Koller: "Glückwunsch an den VfB Stuttgart zu drei Punkten. Für uns ist es einmal mehr schwer zu begreifen, dass wir wieder ohne Punkte den Nachhauseweg antreten müssen. Wir haben ein reguläres Tor durch Gekas geschossen, doch leider hat es nicht gezählt. Stuttgart hat das eine Tor gemacht, das sie auf die Siegerstraße gebracht hat. Der Gegentreffer war ein Nackenschlag für uns, doch am Samstag gegen Gladbach wollen wir wieder punkten."

VfB-Verteidiger Matthieu Delpierre: "Wir haben phasenweise viel Druck entwickelt und am Ende glücklich, aber verdient gewonnen. Die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme und es gibt noch viele Spiele zu bestreiten. Wir werden uns nun voll auf Cottbus und das Pokalspiel in Bochum konzentrieren."

VfL-Kapitän Thomas Zdebel: "Es nützt nichts, wenn wir 85 Minuten gut spielen und am Ende ein Tor kassieren. Der Treffer wäre sicher zu verhindern gewesen."

VfB-Schlussmann Timo Hildebrand: "Es ist schön, dass wir gewonnen haben, denn wir haben bis zum Schluss Druck gemacht. Es ist auch gut, dass die Mannschaft immer dran geblieben ist und letztlich noch das entscheidende Tor erzielen konnte. Wir haben uns nun ein kleines Polster erarbeitet, aber es sind noch viele Spiele in dieser Saison."

VfL-Mittelfeldspieler Christoph Dabrowski: "Es ist unglaublich. Mir fehlen die Worte, dass wir ohne Punkte nach Hause fahren. Wir hatten uns vorgenommen, ein Tor zu schießen. Das ist uns nicht gelungen und am Ende wurden wir dafür bestraft."

VfB-Mittelfeldspieler Christian Gentner: "Wir haben nie aufgegeben und das ganze Spiel auf das Tor hingearbeitet, das wir dann zum Glück noch gemacht haben. Nun wollen wir natürlich die letzten beiden Spiele in Cottbus und in Bochum noch möglichst erfolgreich bestreiten."

Trainer Klaus Augenthaler (VfL Wolfsburg): "Wir hatten uns das Spiel natürlich anders vorgestellt, aber wir werden uns nach der Niederlage nicht aus der Bahn werfen lassen. Jetzt versuchen wir, in Bremen zu punkten. Die beiden Gegentore waren sehr unglücklich."

Trainer Michael Frontzeck (Alemannia Aachen): "Die Mannschaft hat ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht. Ich habe immer gesagt, dass ich von diesem Kader überzeugt bin. Und heute haben meine Spieler bewiesen, dass ich recht habe."

Trainer Mirko Slomka (Schalke 04): "Nach zehn Minuten haben wir das Spiel in den Griff gekriegt. Dadurch, dass wir schnell und brandgefährlich nach vorne spielen, erarbeitet man sich einen gewissen Respekt. Dass sich zwei Spieler nach dem Spiel äußern werden, haben wir schon vor dem Spiel vereinbart. Das hat nichts mit dem Ergebnis zu tun, und ich denke, in den nächsten Wochen werden es noch mehr sein."

Trainer Bert van Marwijk (Borussia Dortmund): "Wir haben gut angefangen und das Spiel in den ersten 15 Minuten kontrolliert. Dann haben wir zu einem ungünsten Zeitpunkt ein unnötiges Tor kassiert und den Gegner stark gemacht. Noch in der Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass man heute nicht verlieren muss. Doch mit dem dritten Tor war das Spiel gelaufen."

Trainer Michael Skibbe (Bayer Leverkusen): "Uns ist ein großer Stein vom Herzen gefallen. Vor allem in den ersten 25 Minuten haben wir zu konfus gespielt. Die Zuschauer haben uns toll unterstützt, gerade auch in der Phase, wo wir Schwierigkeiten hatten."

Trainer Falko Götz (Hertha BSC Berlin): "Es ist unglaublich, dass wir ohne Punkt nach Hause fahren. Wir haben eine halbe Stunde lang richtig guten Fußball gespielt. Was dann passiert ist, ist unerklärlich. Man merkte den Leverkusenern die Verunsicherung an. Durch eigene Fehler haben wir sie wieder ins Spiel gebracht und wurden dafür bestraft."

Trainer Friedhelm Funkel (Eintracht Frankfurt): "Ich habe meine Mannschaft in dieser Saison oft gelobt, aber heute kann ich das natürlich nicht tun. Wir waren Werder Bremen in vielen Dingen unterlegen und haben auch zu Recht 2:6 verloren. Das Tempo, das Bremen geht, können wir einfach noch nicht mitgehen. Jetzt liegt unser Hauptaugenmerk auf dem UEFA-Cup-Spiel in Istanbul."

Trainer Thomas Schaaf (Werder Bremen): "Wir haben heute eine klasse Partie gesehen. Ich muss meiner Mannschaft ein sehr großes Kompliment machen, denn sie hat in dieser Saison auswärts schon dreimal sechs Tore gemacht. Ich weiß gar nicht, ob es so etwas schon einmal gegeben hat. Die Niederlage in Barcelona haben wir offensichtlich gut weggesteckt."

Trainer Thomas Doll (Hamburger SV): "Das Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen Moskau hat uns viel Kraft gekostet. Das hat man vor allem in der ersten Halbzeit gesehen, da hat meine Mannschaft nicht mit dem nötigen Tempo gespielt. Ich kann ihr aber trotzdem keinen Vorwurf machen, denn in der zweiten Halbzeit hat sie viel Leidenschaft und Engagement gezeigt."

Trainer Hans Meyer (1. FC Nürnberg): "Unsere Abwehrleistung war wie fast immer zuletzt sehr gut. Wenn wir hin und wieder noch ein paar Tore mehr schießen würden, wären wir wohl ganz oben in der Tabelle. Angesichts des zunehmenden Hamburger Drucks in der zweiten Halbzeit können wir mit der Punkteteilung gut leben."

Trainer Jupp Heynckes (Borussia Mönchengladbach): "In der ersten Halbzeit haben wir ein relativ gutes Spiel gemacht. Wir haben es aber versäumt, dass 2:0 nachzulegen. Mainz hat in der zweiten Halbzeit immer mehr das Kommando übernommen. Wir haben das Spiel nicht mehr kontrolliert. Das ist sehr enttäuschend."

Trainer Jürgen Klopp (FSV Mainz 05): "Wir sind mit dem Punkt am Ende zufrieden. Zu Beginn haben wir die Räume gut zugestellt. Nach dem Rückstand haben wir aber die Sicherheit verloren. In der Halbzeitpause musste ich etwas lauter werden. Der Ausgleich am Ende war verdient."

Trainer Dieter Hecking (Hannover 96): "Ich kann mit dem Punkt leben, auch wenn uns die letzte Geilheit fehlte, den Ball ins Tor zu bringen. Ich muss meine Mannschaft aber dafür loben, dass sie nach dem Rückstand sofort den Ausgleich geschafft hat. Trotzdem hätten wir den Sieg letztendlich nicht verdient gehabt."

Trainer Thomas von Heesen (Arminia Bielefeld): "Wir sind aufgrund des Spielverlaufs mit dem Punkt zufrieden. Nach anfänglichen Problemen sind wir gut ins Spiel gekommen. Allerdings haben die Jungs nach der Führung zu lange gejubelt, so dass die Konzentration anschließend nicht so da war. Unter dem Strich ist das Ergebnis in Ordnung."

Ligatabellen
Fußballbundesliga
Fußballforum

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -