Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
11. Spieltag: Stimmen
09.11.2006
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de 11. Spieltag: Stimmen

Die Heimniederlage der Bayern am 11. Spieltag gegen Hannover 96 war wohl die Sensation. Bremen liegt nun 6 Punkte vor dem Meister. Doch wie sahen Trainer, Spieler und Verantwortliche die Partien ? Hier einige Stimmen:

Felix Magath: „Es zeigt sich, dass wir in dieser Saison immer Schwierigkeiten haben gegen defensiv eingestellte Mannschaften machen. In der ersten Halbzeit haben wir zu wenig getan, da haben wir zu wenig Druck entwickelt. Hannover 96 hat effektiv und aggressiv verteidigt und eine hohe Laufbereitschaft gezeigt. So haben wir kurz vor der Halbzeit das Gegentor bekommen. In der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft eine Reaktion gezeigt. Wir haben schon viel versucht, den Gegner auch teilweise in die eigene Hälfte gedrückt, uns aber keine klaren Torchancen herausarbeiten können, so dass der Sieg für den Gegner in Ordnung geht. Zurzeit sind einige Spieler nicht im Einsatz, die aber in den nächsten Tagen und Wochen zurückkommen und die Mannschaft verstärken werden. Die Mannschaft war nicht in der besten Verfassung. So waren etwa Roy Makaay und Claudio Pizarro von einem grippalen Infekt geschwächt und es hat sich erst am Nachmittag entschieden, dass sie überhaupt spielen können.“

Mark van Bommel: „Wir sind zwar jetzt sechs Punkte hinter Bremen, aber noch ist nichts verloren. Aber so kann es nicht weiter gehen, wir müssen jetzt so schnell wie möglich punkten. Am besten vier, fünf Spiele in Folge gewinnen. In der zweiten Halbzeit hat uns auch etwas das Glück gefehlt, aber insgesamt können wir viel besser Fußball spielen.“

Daniel van Buyten: „Schade. Es wäre heute wichtig gewesen, drei Punkte zu holen. Wir haben offensiv nicht gut gespielt. Das war einfach zu wenig, um zu gewinnen. Wir müssen uns mehr bewegen, das hat Hannover heute besser gemacht. Die Hannoveraner waren motivierter, für Bayern war das heute zu wenig. Wir müssen uns auf dem Platz mehr zeigen.“

Dieter Hecking (Hannover-Trainer): „Es war schon in den Wochen zuvor ein Aufwärtstrend erkennbar, auch wenn wir gegen Bochum keine gute Leistung gezeigt haben. Wir wollen in jedem Spiel unsere Leistung abrufen und drei Punkte holen, deswegen war uns auch vor dem Spiel in München nicht bange. Wir haben taktisch sehr diszipliniert gespielt, wenig zugelassen und einige der wenigen Möglichkeiten zum Sieg genutzt. Die Mannschaft hat die richtige Antwort gegeben und ist nun runter von den Abstiegsplätzen. Jetzt heißt es gegen Stuttgart nachzulegen.“

Michael Tarnat (Ex-Bayern-Spieler in Diensten von Hannover): „Für uns war es ein einfaches Spiel, weil man hier nichts zu verlieren hat. Wenn man verliert, ist es normal, man kann hier also nur gewinnen. Jetzt hoffe ich, dass die Saison für uns erst neu beginnt. Für Bayern war es heute schwer, weil wir sehr kompakt gestanden und zum richtigen Zeitpunkt das Tor gemacht haben. Wir haben super gekämpft, Gratulation an die Mannschaft. Wenn man hier sechs Jahre gespielt hat, ist es schon etwas Besonderes, zurückzukommen.“

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Es war klar, dass diese Partie für uns sehr schwer werden würde. Die Erwartungshaltung war nach unseren guten letzten Spielen entsprechend hoch. Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Uns hat auch die Frische gefehlt und wir sind nicht in die Zweikämpfe kommen. Es war aber wichtig, dass wir in der Defensive sehr gut gestanden sind, mit einem überragenden Matthieu Delpierre, der jeden Zweikampf gewonnen hat. Auch dass die Fans hinter uns gestanden sind und uns nach vorne gepuscht haben, hat uns sicher geholfen. Dann haben wir am Ende der Partie auch die Tore gemacht und sind zu einem sicherlich etwas glücklichen Sieg gekommen."

HSV-Trainer Thomas Doll: "Meine Jungs haben sehr gut ins Spiel gefunden und das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, nämlich mutig nach vorne zu spielen. Uns hat etwas das Glück gefehlt, wie zum Beispiel nach dem Handspiel im Strafraum nach acht Minuten. Wenn wir in dieser Situation einen Elfmeter bekommen hätten, wäre das Spiel vielleicht anders gelaufen. Der VfB wäre heute sicher mit einem 0:0 zufrieden gewesen und dann laufen wir wieder in einen Konter."

VfB-Teammanager Horst Heldt: "Der HSV war heute sehr gut und die bessere Mannschaft. Für uns war es das erwartet schwere Spiel. Wir hatten zum Teil arge Probleme und sind nur schwer in die Zweikämpfe gekommen. Aber das ist bei unserer jungen Mannschaft nicht unbedingt überraschend, nach den zuletzt guten Leistungen. Gegen Frankfurt haben wir kurz vor Schluss noch ein Gegentor bekommen und damit einen Sieg verpasst und heute hatten wir dann das Glück mit den späten Treffern. So gleicht sich das eben im Laufe einer Saison aus."

VfB-Torschütze Mario Gomez: "Heute war es verdammt schwer. Der HSV hat gekämpft und wir sind einfach nicht ins Spiel gekommen. Der Trainer hat uns in der Pause gesagt, dass wir vor allem besser in die Zweikämpfe kommen müssen. Dann würden wir auch unsere Chancen bekommen. So war es dann letztlich auch. Wir hatten die Möglichkeiten und haben sie auch genutzt."

HSV-Kapitän Rafael van der Vaart: "Wir haben heute gut gespielt und leider viele Torchancen vergeben. Wir wurden für unsere Leistung nicht belohnt. Aber das ist die Geschichte dieser Saison. Ich habe ehrlich gesagt keine Worte dafür. Wenn man aber beispielsweise das Handspiel zu Beginn der Partie nicht sieht, dann muss man schon blind sein."

VfB-Mittelfeldspieler Roberto Hilbert: "Es klappt momentan einfach hervorragend. Wir haben lange unglücklich gespielt, jedoch geduldig auf unsere Chancen gewartet, um dann noch die Tore zu machen. Das zeichnet uns momentan eben aus. Wir wussten, dass es gegen den HSV schwer werden würde, denn sie haben eine der besten Mittelfeldreihen der Liga. Es freut mich, dass "Hitz" wieder einen losgelassen hat. Nun wollen wir uns so lange wie möglich oben halten und werden schon in Hannover alles dafür tun."

VfB-Verteidiger Serdar Tasci: "Der HSV hat über lange Zeit viel Druck und das Spiel gemacht, doch wir haben letztlich unsere Chancen besser genutzt. Wir wollen nun weiter konstante Leistungen bringen, um möglichst lange im oberen Tabellendrittel zu bleiben."

HSV-Mittelfeldspieler David Jarolim: "Wenn man keine Tore schießt, kann man auch nicht gewinnen oder zumindest einen Punkt mitnehmen. Wir haben gut gespielt und trotzdem verloren. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es umgekehrt gewesen wäre. So wie der VfB. Die waren heute nicht gut drauf, haben aber trotzdem gewonnen. Nach dem 1:0 haben wir aufgemacht, hatten die große Chance zum Ausgleich, die wir aber nicht nutzen konnten. Dass wir unsere Chancen nicht verwertet haben, war letztlich entscheidend."

VfB-Keeper Timo Hildebrand: "Es gibt eben solche Spiele, in die man nicht richtig rein kommt. Und das heute war so eines. Der HSV war ein starker Gegner und wir haben sicherlich glücklich gewonnen. Aber in den letzten Wochen haben wir immer überzeugend gespielt und heute dann eben mal Glück gehabt. Insgesamt haben wir trotzdem wieder nicht viel zugelassen. Wir müssen jetzt weiter auf dem Teppich bleiben, denn nicht nur die jungen Spieler, sondern die ganze Mannschaft unterliegt Schwankungen. Und die Saison ist noch lange."

Roberto Hilbert
Startseite Sport-finden
Fußballforum
Vornamen mit F

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -