sport-finden.de Das Fußballportal Fußball-News, Ergebnisse, Tabellen, Statistiken Bundesliga
   Fußball-EM 2012    Fußball-News        DFB-Pokal    CL    Europa League    Tabellen    Fußball-Datenbank    Wappen    Fußballspieler    Transfermarkt    Forum    Homepage-Service    

Stadion-Links
(729)
Fussball-Links
(12521)

Vereine national
    1. Bundesliga
    2. Bundesliga
    3. Bundesliga
    Regionalliga Nord
    Regionalliga Süd
    Regionalliga West
    Amateurligen
    Vereine A-Z (4936)

Vereine international
    Europa (1004)
    Afrika (42)
    Asien (28)
    Südamerika (64)
    Nordamerika (14)
    Australien (13)

Tabellen / Ergebnisse
    1. Bundesliga
    2. Bundesliga
    weitere...

Fußball Themen
Fußballspieler (4877)
WM und EM (18)
Statistikseiten (14)
allgem. Seiten (16)
Verbände (218)
Suchkataloge (15)
Spielertransfers (5)
Frauenfußball (15)
Schiedsrichter (10)
Trainingstipps (13)
News/Ergebnisse (10)
Foren/Chats (15)
Spiele (19)
Fanshops (20)
Downloads (5)
Fußball sonstiges (21)


Sport-Links
(1841)

Sportarten
    Handball (126)
    Basketball (66)
    Formel 1 (61)
     weitere...

Sport Themen
News/Ergebnisse (8)
Suchkataloge (7)
Verbände (289)
Sportreporter (6)
Tipp des Monats

Info / Kontakt
Kontakt
Werbung
Impressum
URL melden

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Werder spielt in Mainz um ein weiteres Reifezeugnis
27.10.2006
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de Werder spielt in Mainz um ein weiteres Reifezeugnis

Bremen (ots) - Werders Gastspiel beim 1. FSV Mainz 05 könnte eine Prüfung werden. Getestet wird die Reife des Tabellenführers, das Auftreten bei Teams aus den unteren Tabellenregionen.

Das Reifezeugnis würde, Bestehen vorausgesetzt, in Form von drei Bundesligapunkten feierlich am Freitagabend gegen 22.20 Uhr im Mainzer Stadion am Bruchweg ausgestellt. Als angemessene Feier-Gesellschaft reisen 2.500 Werder-Fans nach Mainz. Werders Geschäftsführer Klaus Allofs hat keine Zweifel, dass die Mannschaft mit der Prüfungssituation fertig wird: "Wir sind sehr sicher, dass die Mannschaft diese nächste Stufe erklommen hat, mit der Aufgabe umgehen und sie souverän bewältigen kann." Wieder schaut Werder also auf sich. Wichtig ist nur, wie man selbst die Aufgabe angeht - die Kräfteverhältnisse in der Liga betrachtet Allofs ganz unaufgeregt: "Nun werden wir mal gejagt. Aber die Situation ist ja nicht neu. Spiele gegen Werder sind keine normalen Spiele mehr. Gegen uns anzutreten, ist für viele Mannschaften ein Feiertag."

Die Mainzer möchten diesen Feiertag gern zur Trendwende nutzen. Der Saisonstart war ihnen recht gut gelungen, einem Heimsieg zum Auftakt gegen Bochum folgten Punktgewinne in Dortmund und gegen Frankfurt. Doch genau genommen haben sie seit dem 2:1 im ersten Spiel keine weitere Partie gewonnen, sieben Mal in Folge also. Zuletzt gegen Aachen und in Bielefeld wurde sogar verloren. "Im Abstiegskampf haben wir Erfahrung", sagt der Mainzer Trainer Jürgen Klopp, der aber nachschiebt: "Ich habe vor der Saison den Fehler gemacht, den Klassenerhalt nicht als Saisonziel auszugeben. Das habe ich in den zwei Jahren zuvor auch nicht getan, aber da war es sowieso jedem klar." Der FSV, nach einigen vergeblichen Versuchen 2004 in die Bundesliga aufgestiegen, hatte die ersten beiden Saisons jeweils auf einem starken 11. Rang beendet. Das würdigt Werder-Cheftrainer Thomas Schaaf: "Sie haben ihre Position in der Liga gefunden und konnten in den letzten Jahren auf sich aufmerksam machen." Zum Beispiel mit einem 2:1 in ihrem 8. Bundesligaspiel gegen Werder und mit einem 0:0 in Bremen in der Rückrunde der Saison 2004/2005.

Im vergangenen Jahr unterlagen die selbsternannten "Spaßfußballer" aus Rheinland-Pfalz aber zwei Mal klar dem Vizemeister: 0:2 und 2:4. Das letztgenannte Spiel im Weser-Stadion hatte einen besonderen Protagonisten: Noch bevor eine Minute gespielt war, hatte Mohamed Zidan für die Gäste getroffen, ausgerechnet der Leihspieler von Werder. Heute steht er wieder im Kader des Tabellenführers, doch in Mainz weint man ihm mehr als eine Träne nach: "Für ihn ist bei uns immer ein Platz frei", sagt stellvertretend FSV-Manager Christian Heidel. Doch der kleine Ägypter, der für Mainz neun Tore schoss, will sich in Bremen durchbeißen, vielleicht schon am Freitag. Thomas Schaaf ist sich sicher: "Er fühlt sich in Bremen wohl. Und wenn er für Bremen in Mainz zum Einsatz kommt, wird er sich auch wohl fühlen."

Neben Zidan mussten die 05er auch die Abgänge von Niclas (unbekannt) und Dennis Weiland (Braunschweig), Benjamin Auer (Bochum), Tom Geißler (Aue), Tamas Bodog (Karriereende) und Mathias Abel (Schalke) kompensieren. Mit Michael Thurk, der sich spät für Eintracht Frankfurt entschied, und Antonio da Silva, der nach Stuttgart ging, fielen fast alle Stützen in der Offensive weg. Klopp und Heidel holten dafür Edu aus Bochum, Imre Szabics aus Köln und Mimoun Azaouagh aus Schalke, Spieler wie Tobias Damm und Fatmir Pupalovic rückten aus der Jugend auf. Mittelfeld und Abwehr wurden zudem mit Ralph Gunesch (St. Pauli), Du-Ri Cha (Frankfurt), Markus Feulner (Köln) und Bakary Diakité (Wehen) aufgewertet. 7:11 Tore hat das neue Team bisher verbucht, mit sieben Punkten steht Mainz auf Platz 15.

Thomas Schaaf betrachtet diese Bilanz nüchtern: "Die Mainzer spielen nun mal meist gegen den Abstieg, mal sind sie in einer besseren, mal in einer etwas schwierigeren Situation." Dennoch geht von der Konstellation auch eine Gefahr aus: "Auf uns freuen sie sich, da können sie sich beweisen, vielleicht sogar frei spielen. Sie werden alles ins Rennen werfen, jetzt erst recht alles versuchen." Was Mainz noch zu bieten hat, zählt er präzise auf: "Die Tugenden Kampf, Einsatz und Bereitschaft, aber auch fußballerisch einiges, das sich in den letzten Jahren entwickelt hat." Seiner Mannschaft will Schaaf vermitteln, dass sie sich konzentriert wie gegen die Bayern, Mainz ernst nimmt wie die Bayern und wie gegen die Bayern die grün-weißen Qualitäten durchsetzt, und zwar "wieder gleich von Anfang an". Spiele gegen Teams wie Bochum und Mainz nennt Schaaf die "anderen Spiele". Doch er weiß genau, dass gerade in diesen Prüfungen die wichtigen Reifezeugnisse erreicht werden können.

Werder Bremen
Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren
Katzen mit C

News-Archiv 2005

23.05.12: KSC verpflichtet Christoph Sauter
23.05.12: Bayern schlägt Niederlande 3:2
21.05.12: Protest abgelehnt, Fortuna steigt auf
19.05.12: Andi Beck legt Kapitänsamt bei 1899 nieder
18.05.12: René Adler unterschreibt beim HSV
17.05.12: Tom Starke zum FC Bayern München
15.05.12: Fortuna Düsseldorf ist Erstligist
15.05.12: Jahn Regensburg steigt in 2. Liga auf
14.05.12: Stanislawski neuer Köln-Coach
12.05.12: Pokal-Debakel für FC Bayern
12.05.12: Cottbus: Christian Beeck wird Sportdirektor
11.05.12: Fortuna gewinnt erstes Relegationsspiel
10.05.12: Klappert verlängert, Birk wechselt
09.05.12: HSV verpflichtet René Adler
07.05.12: Deutscher EM-Kader steht
06.05.12: Fortuna Düsseldorf erreicht Relegationsplatz
06.05.12: Kölner Fans randalieren nach Abstieg
05.05.12: Bundesligasaison beendet
04.05.12: Nun bleibt Robben doch
02.05.12: Tim Wiese verstärkt TSG Hoffenheim
30.04.12: Robbens Zukunft wieder offen
28.04.12: FC Augsburg gerettet
27.04.12: FCB: Olic geht, Dante kommt
26.04.12: Jannik Vestergaard verlängert
25.04.12: Ja! Finale mit München in München
25.04.12: CL-Aus für FC Barcelona
24.04.12: Rund 75.000 Euro Sachschaden auf dem Tivoli
21.04.12: BVB wieder Deutscher Meisterd
21.04.12: Hertha BSC am Abgrund
21.04.12: Borussia Dortmund muss noch warten
20.04.12: Sejad Salihovic und Tobias Weis verlängern bis 2016
19.04.12: Schalke 04: Raul geht
18.04.12: Mirko Casper wechselt nach Leverkusen
17.04.12: FC Bayern bezwingt Real Madrid
15.04.12: Gladbach schlägt Geißböcke deutlich
15.04.12: Kreuzbandriss bei Shervin Radjabali-Fardi
14.04.12: FC Bayern nur 0:0
14.04.12: BVB gewinnt Derby
13.04.12: Gyau unterschreibt Profi-Vertrag
11.04.12: BVB so gut wie Meister
11.04.12: 1. FC Köln verliert in Mainz
08.04.12: Schalke 04 siegt 3:0
07.04.12: Titelrennen bleibt spannend
07.04.12: VfB auf Europa-League-Kurs
05.04.12: Werder: Tim Wiese geht
03.04.12: FC Bayern erreicht erwartungsgemäß Halbfinale
01.04.12: Schalke 04 nur unentschieden
01.04.12: Hannover 96 schlägt Fohlen
01.04.12: Leverkusen entlässt Robin Dutt

Bayern München
Skateboard
borussiafotos.de

gesund schlafen

(c) 2001 by Sport-finden.de Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum Werbung Datenschutzbestimmungen URL melden