Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
4. Spieltag Stimmen
18.09.2006
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de 4. Spieltag Stimmen

War das ein verrückter 4. Spieltag! Die Favoriten verloren allesamt. Hertha ist überraschungstabellenführer. Doch wie sahen Trainer, Spieler und Verantwortliche die Partien ? Hier einige Stimmen:

Trainer Felix Magath: "Wir haben zwei Standardsituationen rein bekommen. Wir haben sehr gut angefangen und haben gleich 1:0 geführt. Danach waren wir uns zu sicher, haben etwas Druck rausgenommen und Bielefeld hat uns in der zweiten Halbzeit niedergekämpft. So was kommt schon mal vor, wenn die eine Mannschaft in der Woche Champions League gespielt hat und die andere sich voll und ganz auf das nächste Spiel konzentrieren kann. Jetzt kommen wir aber in den gewohnten Rhythmus, ich denke, dann wird die Mannschaft in Zukunft so ein Spiel nicht mehr verlieren."

Mark van Bommel: "Normalerweise müssen wir das Spiel heute gewinnen, dann redet niemand über Bielefeld. Aber wir haben die drei Punkte hier gelassen, jetzt müssen wie nächsten Samstag drei Punkte holen gegen Aachen."

Philipp Lahm: "Es war sehr schwer heute gegen Bielefeld. Wir haben eigentlich kaum Torchancen zugelassen und kassieren dann aus zwei Standardsituationen zwei Tore. Das ist ganz bitter. Wir haben uns ein paar Torchancen erspielt, aber im Endeffekt war es ein bisschen zu wenig nach vorne. Wir hätten konsequenter nach vorne spielen können, dann hätten wir uns noch mehr Torchancen herausgespielt."

Thomas van Heesen (Trainer Bielefeld): "Wir sind personell am Limit. Da ist es wichtig, dass die Mannschaft mit so einer Einstellung wie heute den Bayern alles abverlangt. In gewissen Phasen hatten wir Glück, aber letztendlich haben wir verdient gewonnen. Wir können im Moment das Spielerische nicht so auf den Rasen bringen, wie ich mir das vorstelle. Deswegen geht es nur über Kampf. Das haben wir heute geschafft."

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Wir wollten defensiv gut stehen und auf Konter spielen. Das haben wir uns dann selbst durchkreuzt. Normalerweise holt man nach einem 0:2-Rückstand in Bremen nichts mehr. Ich habe aber daran geglaubt, weil wir physisch in einer sehr guten Verfassung sind. Insgesamt war es ein gutes Fußballspiel. Toll, dass wir in der 87. Minute noch das 3:2 gemacht haben. Weil wir Moral gezeigt haben, ist der Sieg sicher nicht unverdient."

Werder-Trainer Thomas Schaaf: "Wir hatten mit dem 2:0 einen komfortablen Vorsprung, doch wir haben es nicht geschafft, diesen zu behaupten. Für diese Niederlage gibt es viele Gründe, denn wir haben noch nicht die nötige Sicherheit. Jeder Einzelne bringt noch nicht das, was er im Stande ist, zu leisten. Doch das müssen wir als Mannschaft auffangen."

VfB-Kapitän Timo Hildebrand: "Das war sensationell, dass wir einen Zwei-Tore-Rückstand wieder aufholen konnten. Nach dem Anschlusstreffer durch Roberto sind wir gut aus der Halbzeitpause gekommen und haben schnell den Ausgleich erzielt. An diese Leistung müssen wir jetzt auch im nächsten Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt anknüpfen. Beim zweiten Gegentor bin ich etwas zu spät herausgelaufen. Ich dachte der Ball kommt weiter."

Werder-Kapitän Frank Baumann: "Dieses Spiel war nicht, wie wir es uns vorgenommen haben, dabei lief es mit der 2:0-Führung eigentlich für uns. Doch anschließend haben wir den Gegner wieder zum Tore schießen eingeladen, das müssen wir schleunigst ändern."

VfB-"Doppeltorschütze" Roberto Hilbert: "Das war ein turbulentes Spiel. Wir sind auch durch mein Eigentor mit 0:2 in Rückstand geraten. Wichtig war, dass wir noch vor der Pause das 1:2 gemacht haben. Danach haben wir alle toll gekämpft und sind dafür zunächst mit dem Ausgleich und dann noch mit dem Sieg belohnt worden."

VfB-Mittelfeldspieler Antonio da Silva: "Dieser Sieg war sehr wichtig. Wir haben die drei Punkte gebraucht und sie uns erarbeitet. Wir wissen, dass wir zurzeit gut drauf sind und haben immer an uns geglaubt."

VfB-Siegtorschütze Mario Gomez: "Wir haben heute eine super Moral bewiesen und sind nach dem 0:2 noch einmal zurückgekommen. Denn wir haben immer weiter gekämpft und uns zahlreiche gute Chancen erarbeitet. Dass ich dann das entscheidende Tor gemacht habe, freut mich besonders, denn ich habe mir vor der Saison viel vorgenommen. Dann lief es zunächst nicht rund und jetzt konnte ich der Mannschaft etwas zurückgeben."

VfB-Mittelfeldspieler Christian Gentner: "Von der Moral her war es wie schon in Bielefeld beeindruckend. Bremen ist schließlich keine schlechte Mannschaft. Wir sind in der zweiten Hälfte hinten gut gestanden und haben auch immer wieder gefährlich nach vorne gespielt. Dafür sind wir am Ende noch mit dem 3:2 belohnt worden. Für mich persönlich war der Teileinsatz sehr wichtig. Ich hoffe, dass ich jetzt wieder regelmäßig zum Zug kommen werde."

Trainer Falko Götz (Hertha BSC Berlin): "Wir haben schon damit gerechnet, Schalke schlagen zu können. Wir haben im Moment sehr viel Selbstvertrauen. Wir genießen den Augenblick, das kann sich aber schnell ändern. Im Moment läuft's gut, und das nehmen wir gerne mit, aber wir müssen Konstanz in unsere Leistung bringen."

Trainer Mirko Slomka (Schalke 04): "In den ersten 15 Minuten hatten wir zwei, drei gute Möglichkeiten. Der Hertha-Sieg ist aber vollauf verdient. Jede Niederlage ist ein Rückschlag im Kampf um den Titel. Alle Topteams haben an diesem Spieltag verloren, das bleibt aber eine Momentaufnahme. Wir haben nicht gezeigt, was wir können."

Trainer Friedhelm Funkel (Eintracht Frankfurt): "Ich bin begeistert von dem Teamgeist und der Leidenschaft meiner Mannschaft. Dass sie seit Monaten alle Rückschläge wegsteckt, ist der Schlüssel unseres Erfolges. Gerade wie die Mannschaft kurz nach der Verletzung von Marko Rehmer und dem Gegentor zurückgekommen ist, war einfach sensationell."

Trainer Michael Skibbe (Bayer Leverkusen): "Mit vier Punkten aus vier Spielen liegen wir natürlich deutlich hinter den Ansprüchen zurück, die wir haben. Trotzdem haben wir fußballerisch wieder überzeugt und werden deshalb auch in den kommenden Wochen unseren Stil weiterpflegen. Unser Manko bleibt allerdings die Chancenverwertung. Aber ich bin mir sicher, dass wir auch das in den kommenden Spielen abstellen werden."

Trainer Hans Meyer (1. FC Nürnberg): "Ich kann mit dem 1:1 gut leben. Wir haben aber absolut nicht zwingend gespielt. In der ersten Halbzeit hatten wir sogar erschreckende Probleme, die Defensive zu stellen. Wir waren unterm Strich nicht in der Lage, Bochum auszuspielen. Wir waren nicht frisch und spritzig genug."

Trainer Marcel Koller (VfL Bochum): "Es tut gut, wenn man beim Tabellenführer einen Punkt holt. Darauf kann man aufbauen. Wir haben ein sehr gutes Spiel in der Defensive gemacht, waren sehr laufbereit und hatten auch nach vorne die ein oder andere Möglichkeit. Leider konnten wir das zweite Tor nicht erzielen."

Trainer Petrik Sander (Energie Cottbus): "Das war wie zu erwarten kein Fußball-Leckerbissen. Ich dachte, dass mehr über die Standards geht. Wir haben Mainz heute niedergerungen. Nach dem 1:0 haben wir für unsere Verhältnisse sensationellen Fußball gespielt. Das zweite Tor war ein Konter, wie er im Lehrbuch steht. Ich habe genau dieses Spiel der Mannschaft vorhergesagt und ihr in der Halbzeitpause erklärt, sie soll genauso weitermachen — wir kriegen unsere Chance.

Trainer Jürgen Klopp (FSV Mainz 05): "Herzlichen Glückwunsch an Cottbus zu diesem verdienten Sieg, den sich Energie in den 90 Minuten hart erarbeitet hat. Wir hatten nur wenig Offensivaktionen, das ist nicht unsere Mentalität, deshalb hatten wir Probleme. Dass wir in der Offensive nicht mehr zustandegebracht haben, ist ein Spiegelbild des Spiels. Das war heute ein Satz mit X — das war nix. Wir wissen aber noch, wie mit Niederlagen umzugehen ist."

Trainer Michael Frontzeck (Alemannia Aachen): "Das war ein fantastischer Nachmittag. Ich bin überglücklich. In der ersten Halbzeit haben wir genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Spielentscheidend war aber, dass wir nach dem Anschlusstreffer im direkten Gegenzug getroffen haben."

Trainer Jupp Heynckes (Borussia Mönchengladbach): "Es war ein verdienter Sieg von Aachen. Wenn man so spielt wie wir, braucht man sich nicht zu wundern. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir nicht ins Spiel gefunden. Nach dem Anschlusstreffer hatten wir kurzzeitig Hoffnung. Aber wenn man im Gegenzug das 3:1 kriegt, ist so ein Spiel nur noch schwer umzubiegen."

Trainer Bert van Marwijk (Borussia Dortmund): "In der ersten Halbzeit haben wir zwei Mannschaften gesehen, die etwa gleich organisiert waren. Folglich gab es wenig Chancen und das Tempo war nicht sehr hoch. Erst in der zweiten Halbzeit war es höher. Es ergaben sich viele Chancen. Und deshalb denke ich, dass wir verdient gewonnen haben."

Trainer Thomas Doll (Hamburger SV): "Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben wenig zugelassen und kompakt gestanden. Allerdings haben wir in der zweiten Halbzeit fußballerisch zu wenig geboten und investiert. Es ist bitter, dass wir durch eine Standardsituation verloren haben."

Trainer Klaus Augenthaler (VfL Wolfsburg): "Hannover hat das Spiel verdient gewonnen. Wir haben kaum Zweikämpfe für uns entschieden. Wenn wir glauben, wir können nur mit spielerischen Mitteln in der Liga bestehen, haben wir uns getäuscht. Nach der ersten kleinen Möglichkeit von Hannover haben wir unser Selbstvertrauen verloren. Das war die schwächste Leistung meiner Mannschaft, seitdem ich hier Trainer bin."

Trainer Dieter Hecking (Hannover 96): "Ich bin glücklich und fühle mich sehr gut. Die Mannschaft hatte zuvor einige Nackenschläge wegzustecken, sie hat es heute toll gemacht. Im Spiel nach vorne hatte die Mannschaft am Anfang noch nicht das Vertrauen. Nach den vielen Gegentoren war das Wichtigste, hinten nichts zuzulassen. Das war das Fundament für den Sieg. Dann haben wir unsere Chancen gut genutzt."

Tabelle 4. Spieltag
Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -