Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Bundesliga 06/07 2. Spieltag Stimmen
21.08.2006
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de 2. Spieltag Stimmen

Nach dem 2. Spieltag deuten sich schon erste Tendenzen an. Bayern und Bremen marschieren wieder Richtung Titelkampf und mit Bochum und Aachen sind zwei Aufsteiger im Tabellenkeller. Doch wie sahen Trainer, Spieler und Verantwortliche die Partien ? Hier einige Stimmen:

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Ich fühle mich gut. Wenn man so ein Spiel sieht, mit so viel Leidenschaft und so viel Herz. Wir waren aggressiv und stark. Das waren wir letzte Woche nicht. Das hat den Unterschied gemacht. Wir sind sicher gestanden bis zu diesem ominösen Elfmeter und hatten das Spiel im Griff. Natürlich war das kein Elfmeter und keine rote Karte. Ricardo Osorio drehte sich weg. Bei der gelb-roten Karte von da Silva war es so, dass er da den Ball nicht weg schlagen darf. Der Schiedsrichter hat seine Regeln ausgelegt, schließlich hatte er ja schon gelb gehabt. Es war heute eine große Energieleistung meiner Mannschaft. Aber nächste Woche ist wieder ein Spiel. Und nach der letzten Partie wurde auch schon vorschnell geurteilt. Ich blicke optimistisch nach vorne. Das Spiel heute war so von Leidenschaft geprägt – Hut ab!"

Arminia-Coach Thomas von Heesen: "Wir hätten uns in mehreren Szenen einfach cleverer verhalten müssen. Vor dem Freistoß, der dann zum Gegentor geführt hat, hätte es einfach gereicht, nur den Fuß hinzuhalten oder in den Weg zu stehen. Und dann stehst du nach so einem Sonntagsschuss mit leeren Händen da. Aber trotz dem 2:3 haben wir nach der Pause größtenteils so gespielt, wie ich mir das vorstelle. Das lässt mich weiterhin hoffnungsvoll in Zukunft blicken."

VfB-Keeper Timo Hildebrand: "Dieser Erfolg war natürlich sehr wichtig nach dem verpatzten Start letzte Woche. Wir haben heute eine überragende Moral gezeigt und auch mit neun Mann am Schluss völlig verdient gewonnen. Natürlich stand der Trainer unter Druck. Aber wir haben heute bewiesen, zu was wir in der Lage sind, als wir auch mit zehn bzw. neun Mann total dagegen gehalten haben. Wir haben auch für den Trainer gespielt. In der Szene im Strafraum wurde Ricardo Osorio angeschossen und konnte nicht weggehen. Das hat der Schiedsrichter halt anders ausgelegt und hat ihn vom Platz geschickt. Unserer Leistung hat das aber keinen Abbruch getan. Alle Diskussionen zu meiner Person sind nur an den Haaren herbeigezogen. Sie sind unsachlich und von den Medien geschürt."

VfB-Mittelfeldspieler Christian Gentner: "Das war ein wichtiges Spiel für die Moral. Wir haben die gesamten 90 Minuten dagegen gehalten und uns deshalb den Sieg auch verdient. Trotz der Unterzahl haben wir nie aufgesteckt und dank Cacaus Traumtor alle drei Punkte mitgenommen. Ich denke, dass wir heute phasenweise auch ganz guten Fußball geboten haben. So kann es sicher weitergehen."

VfB-Doppeltorschütze Cacau: "Natürlich habe ich mich darüber gefreut, dass ich heute zwei Tore gemacht habe. Wir haben gute Stürmer in der Mannschaft. Ich würde mich auch nicht unter Druck gesetzt fühlen, wenn noch ein weiterer Angreifer kommen sollte. Wenn wir so weiter machen wie heute, werden wir eine gute Saison spielen."

VfB-Linksverteidiger Ludovic Magnin: "Heute hat man gesehen, was möglich ist, wenn man mit Herz und Leidenschaft Fußball spielt. Deshalb hatten wir am Ende auch das Glück auf unserer Seite und konnten die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Für mich persönlich war es auch ein wichtiges Spiel, da ich letzte Woche nur Ersatz war. Nachdem ich aufgrund der WM etwas verspätet ins Training eingestiegen bin, habe ich nun die Chance bekommen und mich darüber sehr gefreut. Ich werde nun alles dafür tun, um im Team zu bleiben."

Trainer Marcel Koller (VfL Bochum): "Ich habe 60 Minuten lang ein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Bis auf den Treffer und zwei Standards ist nicht viel auf unser Tor gekommen. Aber es hat uns an Präsenz gefehlt, um die Bayern noch mehr ärgern zu können. Wir müssen lernen, die Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten und in der Offensive unnötige Ballverluste zu vermeiden."

Trainer Felix Magath (Bayern München): "Das war ein insgesamt verdienter Sieg. Wir haben schwach angefangen, dann aber aus meiner Sicht etwas zu verhalten gespielt. Deswegen war die Führung glücklich. Wir haben nach der Pause uns auf der Führung ausgeruht und deswegen folgerichtig das 1:1 kassiert. Was mir dann aber gefallen hat, war, dass wir zurückgekommen sind, die Führung erzielt haben und dann auch bis zum Ende souverän gespielt haben."

Trainer Hans Meyer (1. FC Nürnberg): "Es war in den ersten 20 Minuten von beiden Seiten ein richtig gutes Spiel, in dem wir glücklich in Führung gegangen sind. Nach der Auswechslung von Galasek haben wir die Initiative aus der Hand gegeben. Gladbach war danach über weite Strecken fußballerisch besser. Es war ein sehr glücklicher Sieg für uns."

Trainer Jupp Heynckes (Borussia Mönchengladbach): "Meine Mannschaft hat heute ein gutes Spiel gemacht und über weite Strecken in der zweiten Halbzeit das Spiel bestimmt. Sie hätte heute mehr verdient gehabt als eine Niederlage. Aber so ist der Fußball, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Natürlich reitet man darauf herum, dass Gladbach auswärtsschwach war. Aber das war heute eine ganz andere Mannschaft, die ganz anderen Fußball gespielt hat."

Trainer Friedhelm Funkel (Eintracht Frankfurt): "Meine Mannschaft hat sich im Vergleich zum letzten Spiel gegen Schalke sehr stark verbessert. Wir haben den Ball gut laufen lassen und uns auch zahlreiche Tormöglichkeiten erarbeitet. Deshalb wäre ein Sieg für uns auch völlig verdient gewesen. Die Rote Karte gegen Kyrgiakos war völlig überzogen."

Trainer Klaus Augenthaler (VfL Wolfsburg): "In unserem Spiel hat überhaupt nichts funktioniert. Wir haben nach zwei Spielen kein Tor, aber zwei Punkte, das ist das einzig Positive. Im Vergleich zum Spiel gegen die Hertha habe ich mein Team nicht mehr wiedererkannt. In der zweiten Halbzeit hatten wir nur einen Schuss aufs Tor und der war aus elf Metern, aber selbst das hat nicht geklappt. Über dieses Spiel werden wir reden müssen."

Trainer Dieter Hecking (Alemannia Aachen): "Wir haben heute ein Spiel verloren, das wir nicht hätten verlieren dürfen. In der ersten Halbzeit hatten wir die klar bessere Mannschaft auf dem Platz. Wir haben aber aus unseren Möglichkeiten kein Kapital geschlagen. Das ist das, was ich der Mannschaft als einziges ins Fehlerbuch schreiben muss."

Trainer Mirko Slomka (Schalke 04): "Es war harte Arbeit. Die erste Halbzeit war sehr zäh, da sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Dann haben wir taktisch umgestellt und in der zweiten Halbzeit so gespielt, wie es einer Spitzenmannschaft würdig ist."

Trainer Falko Götz (Hertha BSC Berlin): "Dass wir heute zufrieden sind, kann sich jeder denken. Es war wichtig, dass wir noch vor der Pause das 2:0 gemacht haben, das hat uns Selbstvertrauen und Sicherheit gegeben. Wir haben auch in der zweiten Halbzeit immer versucht, den Torerfolg zu erzwingen. Neuzugang Christian Gimenez hat heute sehr gut gearbeitet, deshalb hatte Pantelic auch soviel Platz. Mit den beiden Stürmern haben wir zwei richtige Brenner."

Trainer Peter Neururer (Hannover 96): "Wir sind zutiefst enttäuscht. Man hat bis zum Platzverweis von Michael Tarnat gesehen, dass wir heute etwas bewegen wollten. Leider wurden wir nicht belohnt. Der Schiedsrichterassistent hat vor dem 1:0 unsere Spieler irritiert, weil er die Fahne gehoben hat und zunächst Abseits angezeigt hat. Torwart Enke hat uns durch seine Paraden noch vor einer höheren Niederlage bewahrt. Dass er am Ende einen Elfmeter gegen Yildiray Bastürk abgewehrt hat, ist fast das einzig Positive an diesem Spiel für uns."

Trainer Thomas Schaaf (Werder Bremen): "Leverkusen war der erwartet starke Gegner. Wir mussten alles aufbieten, um uns am Ende durchzusetzen. Erfreulich war, dass meine Mannschaft wieder einen Rückstand wettmachen konnte."

Trainer Michael Skibbe (Bayer Leverkusen): "Leider sind wir für unsere gute Leistung nicht belohnt worden. Meine Mannschaft hat ein außergewöhnlich gutes Auswärtsspiel gemacht. Auch an solchen Niederlagen können die Spieler durchaus wachsen."

Trainer Bert van Marwijk (Borussia Dortmund): Natürlich ist es schade, dass wir nicht gewonnen haben. Auch ohne Sebastian Kehl, Christoph Metzelder und Christian Wörns haben wir ein gutes Spiel gemacht. Ich habe dort gesehen, dass die Mannschaft Potenzial hat."

Trainer Jürgen Klopp (FSV Mainz 05): "Es ist ein verdientes Unentschieden. Wir sind gut ins Spiel gekommen. Das Tor hätte zu keinem besseren Zeitpunkt fallen können. Die Dortmunder hatten noch die Arme oben, als wir zugeschlagen haben. Wir freuen uns natürlich über den besten Bundesligastart."

Trainer Petrik Sander (Energie Cottbus): "Auf der einen Seite bin ich stolz, dass wir nach dem Rückstand zurückgekommen sind. Auf der anderen Seite bin ich enttäuscht, dass wir für unsere Mühen nicht den ganzen Lohn eingefahren haben. Aber wir haben Moral bewiesen, darauf lässt sich aufbauen. Wir haben mit unseren Mitteln dagegen gehalten, also das in die Waagschale geworfen, womit wir aufgestiegen sind. Wir werden es hier jedem Team schwer machen."

Trainer Thomas Doll (Hamburger SV): "Wir wussten, dass uns ein schweres Auswärtsspiel erwartet. Ich kenne die hitzige Atmosphäre hier. Anfangs hatten wir eine hohe Ballzirkulation, haben es aber versäumt, die eine oder andere Chance zu erspielen. Das wollten wir in der zweiten Halbzeit ändern, was uns aber überhaupt nicht gelungen ist. In der Endphase hat es überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, dem hektischen Spiel zuzuschauen. Unter dem Strich ist der Punkt zu wenig."

Tabelle 2. Spieltag 06/07
Handball Weltmeisterschaften
Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -