Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Handball-Junioren: EM-Finale gegen Schweden
18.08.2006
Handball-Junioren: EM-Finale gegen Schweden

Dortmund (ots) - Schweden heißt der Gegner der deutschen Junioren-Nationalmannschaft im Finale der Handball-Europameisterschaft in Innsbruck.

Die Skandinavier hatten sich im zweiten Halbfinale überraschend klar mit 37:28 (18:13) gegen Serbien & Montenegro durchgesetzt. "In dieser Höhe und Form habe ich das nie für möglich gehalten", meinte Martin Heuberger, der Trainer der DHB-Junioren. Sein Team hatte sich im ersten Semifinale dem Weltmeister aus Dänemark beherzt entgegengestemmt und ihn mit 29:26 (15:14) bezwungen.

Nach dem Europameistertitel der Junioren vor zwei Jahren in Lettland greift das Trainer Duo Martin Heuberger und Wolfgang Sommerfeld nun zum zweiten Mal nach Gold. "Die Mannschaften von 2004 und heute sind grundverschieden - wie Feuer und Wasser. Das aktuelle Team hebt sich vor allem durch sein intaktes Mannschaftsgefüge und seine tolle Moral ab", erläutert der erfolgreiche Trainer aus Schutterwald. Und Torhüter Jens Vortmann weiß: "Bei uns steht jeder für den anderen ein. Das ist unser Erfolgsgeheimnis."

Dreimal hatten die DHB-Youngster in diesem Turnier schon knapp vor dem Aus gestanden. In der Vorrunde lagen sie gegen Vize-Welt- und -Europameister Kroatien wenige Minuten vor Schluss mit fünf Toren hinten und erkämpften sich noch ein Unentschieden. Dann folgte das knappe 28:29 gegen Serbien & Montenegro, die erste Niederlage nach 23 Länderspielen, und man vermochte aus eigener Kraft das Halbfinale nicht mehr zu erreichen. Und letztlich lag Serbien & Montenegro gegen Kroatien in der Halbzeit mit sieben Treffern zurück, um dann doch noch den für Deutschland so wichtigen Sieg zu holen - die DHB-Sieben war unter den letzten Vier. "Das alles schweißt das Team noch mehr zusammen", hat Martin Heuberger erkannt. "Jetzt stehen wir im Finale, und alles ist möglich."

Zustimmung kommt auch von DHB-Cheftrainer Heiner Brand: "Es ist erstaunlich, wie die Mannschaft, die den meisten Gegnern individuell unterlegen ist, die Spiele durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit für sich entscheidet." In der Tat kommt das Team ganz ohne Starspieler aus. Uwe Gensheimer, der schon sechs A-Länderspiele bei Heiner Brand vorweisen darf, vermochte sich in den Tagen von Innsbruck nicht zum herausragenden Akteur seines Teams zu entfalten. "Das ist eine ganz natürliche Entwicklung in diesem Alter", macht Heiner Brand Mut. "Bei Uwe ging es im letzten Jahr nur steil nach oben. Irgendwann kommen da auch wieder Rückschläge." Und Martin Heuberger glaubt: "Uwe ist ein gerader, ehrlicher Typ. Wenn er dieses Tal durchschritten hat, wird er ein ganz Großer." Seinen Traum, bei einem bedeutenden, internationalen Turnier auf dem Podest zu stehen, hat sich Uwe Gensheimer schon erfüllt. Jetzt folgt der Griff nach seinem ersten Titel. Und Titel braucht es, will man ein ganz Großer werden.

WM 2007
Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -