Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Altintop klagt über Rassismus in der Bundesliga
02.08.2006
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de Altintop klagt über Rassismus in der Bundesliga

Hamburg (ots) - Der Fußballprofi Halil Altintop beklagt sich über andauernden Rassismus in der Bundesliga:

"Das passiert ständig. 'He, du Scheißtürke!' ist noch das Harmloseste", sagt Halil Altintop in einem gemeinsamen Interview mit seinem Zwillingsbruder Hamit in der ZEIT. Die beiden 23-jährigen türkischen Nationalspieler fühlen sich in Deutschland als Ausländer, obwohl sie in Gelsenkirchen geboren und aufgewachsen sind. "Am Ende, wenn es drauf ankommt, sind wir doch Türken", sagt Hamit Altintop. Dennoch wolle er nirgendwo anders leben, fügt sein Bruder Halil hinzu. Beide spielen ab der neuen Bundesligasaison gemeinsam bei Schalke 04.

Hamit Altintop macht klar, dass er trotz Beleidigungen auf dem Spielfeld anders als der französische Nationalspieler Zinédine Zidane im WM-Endspiel gelassen reagiert: "Da darf man nicht draufhauen, sondern muss zum Gegner gehen und sagen: 'Pass mal auf Junge, das ist nicht in Ordnung'." Schon früher auf dem Bolzplatz habe er stattdessen "Tore geschossen und das Spiel gewonnen, damit war die Sache erledigt".

Die Brüder räumen ein, dass ihr Türkisch nicht perfekt ist. Halil Altintop habe deswegen sogar Anweisungen des türkischen Nationaltrainers nicht verstanden: "Bei meinem ersten Trainingslager in der Türkei sagte der Trainer zu mir auf Türkisch: ''Sprinten!' Ich frage: 'Was Trainer? Ich versteh Sie nicht.' Er antwortete: 'Schnell laufen, du Blödmann! Los!'"

Die unverheirateten Zwillinge haben unterschiedliche Auffassungen von der Ehe. "Ich bin da eben ein bisschen altmodisch. Kochen, waschen, bügeln, putzen. Das kann ich einfach nicht, also lass ich es", sagt Hamit Altintop. Er wolle, "dass die Rollen zwischen Mann und Frau klar aufgeteilt sind." Halil Altintop dagegen: "Für mich hört sich das alles ein bisschen hart an."

Hamit Altintop
Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -