Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Hitzfeld: Italien wird Weltmeister
08.07.2006
Hitzfeld: Italien wird Weltmeister

Basel (ots) - Ottmar Hitzfeld wird auch in der kommenden Saison keine neue Trainertätigkeit aufnehmen. Zwei Jahre nach seinem vorzeitigen Ausscheiden beim FC Bayern München hält es der 57-Jährige, der seither als Experte für den Pay-TV-Sender Premiere arbeitet, auch nicht für ausgeschlossen, gar nicht mehr ins Geschäft zurückzukehren.

«Im Augenblick bin ich noch nicht so hungrig», sagte Hitzfeld der baz, «und das ist das Schönste: Dass ich mir alles offen halten kann».

Schaut man sich die Probleme der Franzosen in der Qualifikation und noch in der Gruppenphase an, dann ist es schon überraschend, dass sie den Weg in den Final gefunden haben. Eigenartig auch, weil Trainer Raymond Domenech nicht beliebt ist und keine Autorität hat. Zidane hat nach dem Korea-Spiel den Mannschaftsrat mit Thuram, Vieira, Makelele, Henry und Sagnol zusammengetrommelt, man hat sich eingeschworen, taktische Fragen diskutiert und das Zepter übernommen. Das ist ein Unding. Domenech steht im Endspiel, aber die Mannschaft nicht hinter ihm.

Das Erstaunlichste bei den Italienern ist, dass sie trotz des Skandals daheim so weit gekommen sind. Aber vielleicht sind sie gerade deshalb zu einer solidarischen Truppe geworden. Es sieht so aus, als ob sie für die Dauer dieser WM der Tristesse entflohen sind - ohne zu wissen, wie es nach der WM weiter geht. Spieler von Juventus und Milan kommen jetzt auf den Markt - vielleicht als Weltmeister, wer weiss, ich glaube, dass sie im Finale 2:1 gewinnen werden.

Marcelo Lippi hatte angekündigt, dass sie nicht schon der Gruppenphase in Hochform sein müssen und sich von Spiel zu Spiel steigern werden. Dieser Satz war bemerkenswert, und es zeigt sich die Erfahrung dieses Trainers, der weiss, welche Anforderung an ein Team gestellt sind, das sieben Spiele in vier Wochen unter extremen Witterungsbedingungen bestreiten will. Tatsächlich haben sich die Italiener kontinierlich gesteigert - bis hin zum überragenden Halbfinal gegen ein Deutschland, das letztlich an seiner mangelnden Klasse gescheitert ist. Miroslav Klose hatte gegen die ganz Grossen nicht mehr das Durchsetzungsvermögen und über die Aussen kam zu wenig.

Das ändert jedoch nichts daran, dass sich die deutsche Mannschaft neuen Respekt verschafft hat, auch wenn sie nicht so offensiv gespielt haben, wie es dargestellt wurde. Jürgen Klinsmanns Verdienst war es aber, ein starkes Team aufgebaut hat, mit Joachim Löw, der fürs Taktische zuständig ist, und Urs Siegenthaler, der mehr als ein Chefscout war. An den Fitnesstrainern allein hat es sich nicht gelegen. Austrainiert haben bei dieser WM alle gewirkt - ausser Brasilien.

Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -