Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
WM-Organisationskomitee räumt florierenden Schwarzmarkt ein
07.07.2006
WM-Organisationskomitee räumt florierenden Schwarzmarkt ein

Berlin (ots) - Das WM-Organisationskomitee (OK) hat erstmals die Existenz eines florierenden Schwarzmarktes beim Ticketverkauf eingeräumt.

"Es gibt viele Quellen, aus denen sich Profihändler bedienen. Wer entsprechend viel Geld bezahlt, kriegt jede Karte", sagte der für den Ticketverkauf zuständige OK-Vizepräsident im Gespräch mit dem "Tagesspiegel" (Freitag-Ausgabe). "Dass Karten früher oder später auf dem Schwarzmarkt landen, ist systemimmanent." Die englischen Fans hätten bei jedem ihrer Spiele die Übermacht gehabt. "Daran wird kein System etwas ändern. Es sei denn, der Gastgeber greift rigoros ein und verbietet gesetzlich jede Form des Schwarzhandels", sagte Schmidt. Das umstrittene Optionsticket-Programm wertete Schmidt als Erfolg. Bei 260.000 Bestellungen auf den Wartelisten seien 240.000 Menschen noch ins Stadion gekommen.

Schmidt kündigte an, alle personenbezogenen Daten, die beim Kartenkauf erhoben wurden, bis zur kommenden Woche zu löschen: "Die Daten sind schon zum großen Teil vernichtet. Alle Daten werden wenige Tage nach Turnierende gelöscht sein." Die Chiptechnologie mit dem möglichen Datenabgleich der personengebundenen Eintrittskarten nannte der Ticketchef "ein Wagnis". Schmidt räumte heftige Kontroversen mit der Fifa über den Kartenverkauf ein. "In Zürich hatte man von Anfang an nicht daran gedacht, die Federführung an die deutschen Organisatoren abzugeben. Mein Grundverständnis stand dem entgegen", erzählte Schmidt. "Dabei war mir bewusst, dass die Fifa die Hoheit über ihre Kartenkontingente behalten wollte. Und natürlich war mir klar, dass die Fifa immer das letzte Wort hat."

Schmidt kritisierte auch das Marketinggebaren der Fifa. "Ihre Marketing-Strategie ist überdenkenswert, wirkt überreguliert. Aber wer Verträge in diesen Dimensionen abschließt, wie die Fifa das tut, hat gar keine andere Wahl", sagte Schmidt dem Tagesspiegel. Mit den Städten, die die Fanfeste mit lokalen Sponsoren finanzieren wollten, habe es ebenfalls Unstimmigkeiten gegeben.

Horst R. Schmidt, der auch Generalsekretär des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist, forderte einen Verbleib Jürgen Klinsmanns als Bundestrainer. "Ich möchte, dass er bleibt, wir alle möchten das. Wir werden im Juli eine Entscheidung haben, wir brauchen sie", sagte Schmidt. Der Verband solle sich stärker um die Nachwuchsförderung auch in der Bundesliga kümmern. "Das würde vielleicht Klinsmann die Entscheidung erleichtern."

Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -