Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Heute letzter WM-Test gegen Kolumbien
02.06.2006
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de Heute letzter WM-Test gegen Kolumbien

Heute tritt die deutsche Nationalmannschaft in Mönchengladbach zum letzten Testspiel vor der WM an (19:00 Uhr). Gegner wird die Nationalmannschaft von Kolumbien sein.

Nach dem durchwachsenen 2:2 gegen Japan vor wenigen Tagen wurde die Euphorie etwas gebremst. Alles sind wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt.

Wie schon in den vergangenen Jahren zeigten sich starke Defizite in der Abwehr. Das monierte auch erstmals Kapitän Michael Ballack öffentlich und forderte den Bundestrainer zum Handeln auf. "Wir müssen einfach wieder die Defensive ins Licht rücken, nur so hat man eine Chance, das hat die letzte Weltmeisterschaft gezeigt", kritisierte er die Philosophie von Bundestrainer Jürgen Klinsmann.

Es brodelt offenbar intern. Die Worte dürften dem Ex-Stürmer Klinsmann sicherlich nicht gefallen haben. Doch Sanktionen hat Ballack wohl kaum zu befürchten, da er einer der wenigen Unantastbaren im Team ist. Zudem hat er Millionen Deutschen von der Seele gesprochen.

Schöner Fußball ist die eine Sache, doch eine alte Fußballregel sagt: "Ein guter Sturm gewinnt Spiele, eine gute Abwehr Titel". Und genau diesen Spruch muss Klinsmann nun verinnerlichen.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es heute Abend. Philipp Lahm, einer der Gesetzten im Abwehrverbund, kann nach seiner Verletzung wieder spielen. Wir können also alle nur hoffen, dass er vielleicht die nötige Ruhe in die Hintermannschaft bringt. Neben ihm werden wohl Friedrich, Metzelder und Mertesacker beginnen.

Die Abwehr organisieren muss wieder einmal unsere neue Nummer 1 Jens Lehmann. Gegen Japan hat er zugegebenermaßen gut gehalten und uns das Unentschieden gerettet. Nun stellt sich natürlich die hypothetische Frage, ob ein Oliver Kahn eine gleiche oder vielleicht sogar bessere Leistung gebracht hätte. Das wissen leider nur die Sterne. Der gravierende Fehler war jedoch, dass Klinsmann über Jahre das leidige Torwartthema mitgeschleppt hat und so nie die Chance zuließ, dass sich eine vernünftige Abwehr mit dem Keeper einspielt. Und das ist nun leider nicht mehr rückgängig zu machen.

Doch glücklicherweise ist die heutige Partie wohl nicht das letzte Testspiel. Das Auftaktmatch gegen Costa Rica könnte man auch noch einmal als ein solches betrachten. Denn wenn wir da nicht klar gewinnen, dann ist eh alles zu spät. Und Tore schießen kann die deutsche Mannschaft ja bekanntlich. Da hat sie ja auch ihre Stärken. Also kann man noch einmal brav in der Abwehr üben.

Gespannt sein kann man heute Abend, wie Lukas Podolski nach seinem endlich vollzogenen Wechsel zu den Bayern gelaunt ist. Vielleicht beflügelt ihn ja dies, weil er nun mit freiem Kopf spielen kann.

Einer kann sich heute jedenfalls genüßlich zurücklehnen und bleibt, egal wie das Spiel ausgeht, der große Gewinner. Und das ist unsere neue "Nummer 2" im Tor.

Lukas Podolski
Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -