Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Augenthaler: "Es liegt viel Arbeit vor uns"
30.12.2005
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de Augenthaler: "Es liegt viel Arbeit vor uns"

Wolfsburg (ots) - Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat am heutigen Freitag, 30. Dezember, Klaus Augenthaler offiziell als neuen Trainer präsentiert. Rund 70 Medienvertreter verfolgten die etwa einstündige Pressekonferenz in der VOLKSWAGEN ARENA. Der Weltmeister von 1990 und siebenmalige Deutsche Meister erhielt beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2007.

"Ich freue mich, dass ich ab dem 03. Januar wieder auf dem Platz stehen kann. Und ich hoffe, dass ich die Erwartungen erfüllen kann. Wir werden jetzt Schritt für Schritt vorgehen, es liegt viel Arbeit vor uns, und die gilt es anzupacken", erklärte Augenthaler, der zudem ankündigte, viel "mit den Spielern sprechen" zu wollen. "Denn ich muss zunächst einmal die Mannschaft kennen lernen."

Der Aufsichtsratvorsitzende Lothar Sander erklärte einleitend: "Unser Ziel war, nach der Trennung von Manager Thomas Strunz und der Freistellung von Trainer Holger Fach schnell einen Trainer zu verpflichten, damit wir sportlich handlungsfähig bleiben. Es soll eine Lösung sein, die Bestand hat, und die haben wir in Klaus Augenthaler gefunden." Sander weiter: "Er hat unzählige Erfolge aufzuweisen, und als Trainer ist er eine Persönlichkeit, die Pflicht und Kür beherrscht. Er überzeugt durch fachliche Kompetenz, Gradlinigkeit und Durchsetzungsvermögen. Darauf setzen wir." Ziel sei es jetzt, kurzfristige Aufgaben zu lösen, um dann über mittel- oder langfristige Ziele nachzudenken.

Die sportliche Gesamtverantwortung liegt ab sofort in den Händen von Geschäftsführer Klaus Fuchs, dem Sander "Kontinuität, Zuverlässigkeit und Effizienz" bescheinigte. Fuchs: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Klaus Augenthaler, denn ich denke, dass wir vom Naturell her gut zusammenpassen."

Augenthalers Marschroute ist klar. "Alles, was ich erreicht habe, habe ich mir erarbeitet. Das erwarte ich auch von den Spielern. Wir werden arbeiten, arbeiten, arbeiten. Ich möchte rausholen, was möglich ist, und hier beim VfL Wolfsburg ist durchaus etwas möglich."

Die erste Trainingseinheit findet am kommenden Dienstag, 03. Januar, um 15.00 Uhr statt. Bereits ab Montag wird sich Klaus Augenthaler in Wolfsburg, wo er zunächst ein Hotel bezieht, aufhalten.

VfL Wolfsburg
Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren
Redaktionstipp: Staedte in Deutschland

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -