Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Offiziell bestätigt! Augenthaler neuer Trainer des VfL
29.12.2005
Foto der Fussballnews (c) borussiafotos.de Offiziell bestätigt! Augenthaler neuer Trainer des VfL

Wolfsburg (ots) - Klaus Augenthaler (48) wird neuer Trainer des Fußballbundesligisten VfL Wolfsburg. Einen entsprechenden Vorschlag von Geschäftsführung und Präsidium des Aufsichtsrats der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH hat der Aufsichtsrat am heutigen Donnerstag (29. Dezember 2005) begrüßt und einstimmig angenommen.

Klaus Augenthaler erhält einen Vertrag, der bis zum 30. Juni 2007 läuft. Über die Modalitäten des Vertrages wurde beiderseitig Stillschweigen vereinbart.

"Mit Klaus Augenthaler haben wir einen der namhaftesten deutschen Trainer gewinnen können", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Lothar Sander. "In seiner bisherigen Laufbahn hat er sich als absoluter Fußballexperte ausgewiesen, der gezeigt hat, eine Mannschaft motivieren und führen zu können. Er verkörpert natürliche Autorität und hat durch gradlinige und konsequente Arbeit überzeugt. Diese Eigenschaften verhalfen ihm schon als Spieler zu einer Karriere, die ihresgleichen sucht."

Wie Sander weiter ausführte, hat der Aufsichtsrat der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH darüber hinaus beschlossen, die sportliche Verantwortung für den Lizenzfußball ab sofort Geschäftsführer Klaus Fuchs (54) unter Beibehaltung seiner bisherigen Aufgaben im Bereich von Marketing und Organisation zu übertragen.

Fuchs leitet damit als Geschäftsführer und Manager auch den Lizenzspielbereich des Fußballbundesligisten. Sander: "Klaus Fuchs hat sich seit Beginn seiner Tätigkeit beim VfL im Jahre 1999 als zielgerichtet wirkender und gewissenhaft arbeitender Manager bewiesen. Bereits im zweiten Halbjahr 2004 hatte er diese Funktion übergangsweise inne gehabt und war dabei überaus erfolgreich. Wir sind zuversichtlich, dass er gemeinsam mit dem neuen Trainer einen für Klub sowie Fans und Sponsoren gleichermaßen erfreulichen sportlichen Weg gehen wird."

Mit der Verpflichtung von Klaus Augenthaler kann der VfL Wolfsburg bereits zehn Tage nach der Beurlaubung des bisherigen Cheftrainers Holger Fach einen Nachfolger präsentieren. Dabei haben sich Aufsichtsratspräsidium und Geschäftsführung in einem intensiven Auswahlverfahren mit mehreren Kandidaten beschäftigt und eine Reihe von Gesprächen geführt. Die Entscheidung fiel, wie Geschäftsführer Klaus Fuchs erklärte, "letztendlich zwischen zwei hervorragend geeigneten Kandidaten unter Abwägung aller Gesichtspunkte wie beispielsweise Führungspersönlichkeit, Erfahrungshorizont als Spieler und Trainer, fachliche Kompetenz oder Ausrichtung der Arbeit auf Kontinuität und Konsequenz."

Augenthaler übernimmt ab sofort die sportliche Führung des Kaders des VfL Wolfsburg und wird in dieser Funktion bereits das erste Training zum Rückrundenstart am Dienstag, 03. Januar, 15.00 Uhr leiten.

Der am 26. September 1957 in Fürstenzell geborene Augenthaler stand in seiner gesamten aktiven Zeit von 1976 bis 1991 beim FC Bayern München unter Vertrag. Er wurde in dieser Zeit sieben Mal Deutscher Meister und drei Mal Deutscher Pokalsieger. Insgesamt absolvierte er 404 Bundesligaspiele und erzielte dabei 52 Tore. Darüber hinaus stand er zwei Mal im Endspiel der Champions League.

Als Nationalspieler wurde er einmal Weltmeister - mit der Elf, die 1990 in Rom Argentinien 1:0 besiegte - und einmal Vizeweltmeister (1986). Insgesamt wurde er 27 Mal in das Team der deutschen Nationalelf berufen.

Seine Trainerlaufbahn begann Augenthaler 1992 als Co-Trainer beim FC Bayern München, mit dem er 1996 den UEFA-Pokal gewann und bei dem er zugleich zwischen 1994 und 1996 als Amateurtrainer verantwortlich zeichnete. Von 1997 bis zum Jahr 2000 war er Chef-Trainer beim österreichischen Erstligisten Grazer AK und schaffte dort 1998 die UEFA-Cup-Qualifikation. Im März 2000 übernahm er den Trainerposten beim 1. FC Nürnberg, den er 2001 in die erste Bundesliga führte. Von Mai 2003 bis September 2005 war er verantwortlicher Coach bei Bayer 04 Leverkusen, dessen Mannschaft er 2004 in die Champions League führte.

VfL Wolfsburg
Startseite Sport-finden
im Forum über das Thema diskutieren
Redaktionstipp: Staedte

News-Archiv 2005

  • Die Jungen wollen wieder mitwirbeln
  • Entwarnung bei Junior Diaz
  • Hirnhautentzündung bei Adrian Nikci
  • Zustand von Boris Vukcevic weiterhin kritisch, aber stabil
  • Ein tolerierter Aussetzer von Sejad Salihovic
  • Cottbus mit erster Niederlage
  • BVB deklassiert Fohlen
  • VfB Stuttgart beendet Krise
  • Bayerns Siegesserie reißt nicht
  • Bayer schlägt Fürth
  • TSG bangt weiter um Vukcevic
  • Schahin versaut S04 den Abend
  • Boris Vukcevic bei Autounfall lebensgefährlich verletzt
  • Magaths Wölfe unter Zugzwang
  • orschau 6. Spieltag der Fussball-Bundesliga 2012/13
  • Zwei verletzte Mainzer
  • MSV weiter sieglos
  • Zweiter Saisonsieg für Werder
  • Hannover klettert auf Platz 3
  • Augsburg unterliegt Leverkusen
  • Stuttgart im Tabellenkeller
  • Last-Minute-Tor für Gladbach
  • BVB wieder nicht siegreich
  • Schalke am 5. Spieltag mit Erfolg
  • Fortuna Düsseldorf siegt im Aufsteigerduell
  • FC Bayern baut Siegesserie aus
  • Bundesliga aktuell

    Tabellen / Ergebnisse


    Bundesligachroniken


    Fußballspieler


    Fußballwappen Datenbank


    Vereine national


    Vereine international


    Empfehlungen

    Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -