Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

News: 30.03.2023

So plant Thomas Tuchel den FC Bayern: Schlüsselspieler deuten sich an

Allianz-Arena

Trainingseinheit mit kleiner Trainingsgruppe

Thomas Tuchel konnte in seiner ersten Trainingseinheit beim FC Bayern München am Dienstag nur mit einer kleinen Trainingsgruppe trainieren. Vom Profikader mischten lediglich Eric Maxim Choupo-Moting, Leroy Sané, Bouna Sarr, Joao Cancelo und Thomas Müller sowie die Ersatztorhüter Sven Ulreich sowie Johannes Schenk mit. Mehrere Nachwuchsspieler füllten den Kader auf, damit Spielformen möglich waren.

Goretzka und Kimmich im defensiven Mittelfeld gesetzt

Goretzka und Joshua Kimmich dürften auch unter Tuchel im defensiven Mittelfeld gesetzt sein, weil sie gut zur Spielphilosophie des neuen Trainers passen. Tuchel ist taktisch sehr variabel, setzt einerseits auf eine stabile Defensive und will im Spiel nach vorne den Gegner immer wieder mit taktischen Kniffen überraschen. Kimmich und Goretzka dürften dies mit ihrer hohen Spielintelligenz gut umsetzen können.

De Ligt und Pavard als Wunschspieler

Überhaupt gibt es einige Spieler im Kader des FC Bayern, deren Qualitäten Tuchel sehr zu schätzen weiß und die daher gute Chancen auf einen Stammplatz haben. Einer von ihnen ist der Innenverteidiger Matthijs de Ligt. Laut übereinstimmender Medienberichte von "Sport Bild" und "The Athletic" wollte Tuchel den Niederländer im vergangenen Sommer unbedingt zum FC Chelsea holen, als er dort noch Trainer gewesen ist. Auch der flexibel einsetzbare Verteidiger Benjamin Pavard soll ein Wunschspieler von Tuchel gewesen sein.

Gnabry und Sané sollen auf den Flügeln spielen

Eine Hauptaufgabe von Tuchel wird darin bestehen, den teuren Offensivspielern Leroy Sané und Serge Gnabry zu mehr Konstanz zu verhelfen. Laut der "Sport Bild" will Tuchel Sané und Gnabry genauso wie Sadio Mané lediglich auf den Flügeln einsetzen, sodass sie dort zu mehr Konstanz finden. Gerade bei Gnabry könnte das Problem allerdings tiefer liegen.