Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

+++ Fußball News +++
Bundesliga-Start Saison 2011/2012
26.07.2011
Fußball-News Bundesliga-Start Saison 2011/2012

Bald ist es wieder soweit! Die Bundesliga startet am 5ten August und zum Auftakt gibt es gleich den Knaller BVB gegen HSV. Doch welche Mannschaft hatte die beste Vorbereitung und wer ist dieses Jahr Anwärter auf den Titel? Hier die 3 Titelfavoriten:

FC Bayern München: Man muss wahrscheinlich verrückt sein, wenn man nicht Bayern München als den Titel-Favoriten im Meisterschaftskampf in der kommenden Saison sieht. Das Gold in ihren neuen Trikots soll das auch von Anfang an allen klar machen. 44 Millionen! Euro wurden alleine diesen Sommer in neue Spieler investiert. Nach der katastrophalen letzten Saison, brennen die Spieler auf einen Neuanfang und auf Wiedergutmachung. Durch die Verstärkung von Manuel Neuer, Boateng und Rafinha wurden alle offenen Baustellen beseitigt. Petersen als Ersatz für Gomez und Olic ist vor allem nach dem Abgang von Klose der richtige Schritt. Auch wenn Petersen wohl noch nicht Champions-League tauglich ist, kann man davon ausgehen, dass er nach seiner herausragenden Quote in der 2ten Bundesliga auch das ein oder andere Tor für die Bayern schießen wird. Die Verpflichtung von Usami ist ebenfalls eine Verstärkung für die Bayern, da es noch keine Saison gab, in der die beiden Flügelspieler Robben und Ribery ohne Verletzungen geblieben sind. Im Trainingslager hat man deutlich gesehen, dass die Bayern unter Trainer Jupp Heynckes wieder mehr Spielspaß hatten und auch ein Ribery scheint unter dem neuen Trainer wieder etwas aufzublühen. Wir können also gespannt sein was Ribery, ob Ribery, in seinen Nike Schuhenwieder anfängt zu zaubern!

Borussia Dortmund: Der Meister der letzten Saison hat bis auf den Abgang von Nuri Sahin alle wichtigen Spieler halten können. Mit Perisic und Gründogan konnten Sie sich nochmal etwas breiter aufstellen, was aber auch nötig ist, um in dieser Saison der Champions-League bessere Leistungen zu zeigen als in der Europa League letzte Saison. Trainer Jürgen Klopp steht eine eingespielte Truppe zur Verfügung und in der Vorbereitung hat sich gezeigt, dass die jungen Wilden in ihren Ferien keine Fitness verloren haben. Sollten sich die beiden Neuen gut in das Team integrieren und die Erwartungen erfüllen, erwarte ich, dass Dortmund auch nächstes Jahr wieder um einen Champions-League Platz kämpfen wird. Mit ihrem Gewinn im Liga-Total-Cup haben Sie diese Einschätzung nochmals bestätigt, auch wenn das sicher noch keine Rückschlüsse auf die Saison zulässt.

Bayer Leverkusen: Nach dem Abgang von Trainer Jupp Heynckes wird Bayern wohl auch ihren besten Spieler ziehen lassen müssen. Das Risiko Vidal nächste Saison ablösefrei an Bayern zu verlieren, ist einfach zu hoch. Durch einen in den Testspielen wiedererstarkten Michael Ballack, sowie dem Torjäger Schürrle aus Mainz kann man aber auch einiges von Bayer Leverkusen erwarten. Vor allem Trainer Robin Dutt merkt man an, dass er in allen Wettbewerben oben mitspielen will. Dafür hat er auf fast jeder Position 2 Alternativen parat.

Alles in allem glaube ich, dass durch die aktuelle Schwäche von Werder Bremen und Schalke04 nur Bayer Leverkusen ernsthaft um die Champions-League Plätze mitspielen kann.

verfasst von Donald B.


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -