Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: Härtere Tonart für den Dreier
21.09.2010
Fußball-News Alemannia: Härtere Tonart für den Dreier

Den Vorschlag eines Journalisten, einfach das Band von der Pressekonferenz vor dem Cottbus-Spiel aufzulegen, nahm Peter Hyballa am Montag nicht an.

Der Trainer wollte vor dem Spiel beim FSV Frankfurt (Dienstag, 17.30 Uhr) dann doch mit ein paar frischen Informationen aufwarten. Von der positiven Entwicklung seines Teams zu sprechen, ist der 34-Jährige eh leid. Es soll jetzt endlich mal ein Dreier her.

„Letztendlich haben wir am Freitag keinen guten Job gemacht, sonst gewinnst du das Spiel“, kritisierte Hyballa. Die Zeit des Lobes für den eingeschlagenen Weg scheint endgültig vorbei zu sein. „Wir gehen mit der Mannschaft jetzt härter ins Gericht, man kann nicht immer nur Komplimente verteilen, wie gut sie es spielerisch macht“, stellt der Coach klar. Die Zusammenfassung der 90 Minuten gegen Energie Cottbus fällt ebenso knackig aus: „Die Chancenverwertung war mangelhaft. Und durch zwei, drei kapitale Fehler haben wir das Ding verloren. „Wir haben hinten und vorne immer wieder Schnitzer drin, die uns um Kopf und Kragen bringen. Aus vier, fünf Metern mal ein Tor zu schießen, das sollte ein Zweitligaprofi hinbekommen“, so der Trainer weiter.

Dabei spiele auch das Alter keine Rolle. Dennoch strahlt der Coach Selbstbewusstsein aus. „Wir können spielerisch gegen jede Mannschat in dieser Liga mithalten. Zwischen den Sechzehnern sieht das alles gut aus“, sagt er. Der Lerneffekt ist schmerzhaft („Wir haben am Samstag und Sonntag ein paar Wunden geleckt. Die Jungs waren schon fertig“), soll aber möglichst schnell abgeschlossen sein. Mit vielen Gesprächen unterstützte das Trainerteam den Prozess am Wochenende. „Jetzt müssen wir sehen, dass wir in Frankfurt gewinnen“, sagt Hyballa, der die Frankfurter für eine erfahrene und spielstarke Mannschaft hält, vor der man auf der Hut sein müsse.

Für sein eigenes Team denkt der Coach über Veränderungen nach. „Vielleicht müssen wir an ein, zwei Sachen etwas ändern, und zwar personell. Da überlege ich mir etwas“, kündigte er vor dem Training am Mittag an, nach dem sich der Tross der Schwarz-Gelben in Richtung Hessen aufmachte. Nicht im Bus sitzen werden die Verletzten Markus Daun, Thorsten Stuckmann, Nico Herzig und Thorsten Burkhardt.

Die Bilanz gegen Frankfurt fällt positiv aus. Von insgesamt sechs Meisterschaftsspielen gewannen die Schwarz-Gelben fünf, eine Partie endete Unentschieden. Die Partie wird geleitet von Robert Kempter. Ihm assistieren Alexander Schlutius und Thomas Münch. Vierter Offizieller ist Florian Benedum.

Quelle: Alemannia Aachen


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -