Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Jena: van Eck geht, Raab wird Nachfolger
01.06.2010
Fußball-News Jena: van Eck geht, Raab wird Nachfolger

Jenas Trainer René van Eck (44) hat beim FC Carl Zeiss Jena um Auflösung seines noch bis zum 30. Juni 2011 geltenden Vertrages gebeten.

Lothar Kurbjuweit, Sportlicher Leiter beim FCC: „Wir haben dem ausdrücklichen Wunsch Renés entsprochen. Es war seine persönliche Entscheidung, die wir auch respektieren. Gleichwohl bedauern wir den Entschluss René van Ecks, da er eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Wir wünschen ihm für seine Zukunft - privat wie beruflich - alles Gute.“

Die Entscheidung René van Ecks, die heute mit der Vertragsauflösung endgültig wurde, hatte sich in den letzten Tagen und Wochen bereits in mehreren Gesprächen zwischen dem holländischen Trainer und der Vereinsführung abgezeichnet. Parallel wurden von Vereinsseite die Bemühungen, im Falle der Vertragsauflösung mit René van Eck einen Nachfolger für das Traineramt zu finden, vorangetrieben.

Kurbjuweit: „Wir freuen uns, mit Jürgen Raab einen Trainer gefunden zu haben, der den Verein und dessen Umfeld sehr genau kennt und ein absoluter Fachmann ist.“ Jürgen Raab (51) spielte von 1976 bis 1992 für den FC Carl Zeiss Jena und war in 376 Spielen für seinen FCC aktiv, in denen er 120-mal traf. Darüber hinaus stand Raab zwischen 1982 und 1986 zwanzig Mal im Aufgebot der DDR-Nationalmannschaft und bestritt für den FC Carl Zeiss Jena 31 Europapokalspiele.

Raab zu seiner neuen Aufgabe: „Natürlich habe ich schon auf Grund meiner sportlichen Vita eine große Verbindung zum FC Carl Zeiss Jena. Ich bin kein Freund von großem Pathos. Jetzt geht es vordringlich darum, den FCC wirtschaftlich und sportlich in ruhiges Fahrwasser zu bringen.“

Seine erste Trainerstation hatte der in Zeulenroda geborene Raab von 1995 bis 1997 beim VfB Pößneck, bevor er beim FC Rot-Weiß Erfurt das Amt des Cheftrainers übernahm. Im Jahr 2000 führte Raabs Weg in die Türkei, in der er neben Trainer Jörg Berger die Funktion des Co-Trainers bei Bursaspor bekleidete, bevor er 2001 den FC Sachsen Leipzig übernahm. Von 2005 bis 2008 arbeitete Jürgen Raab an der Seite von Chefcoach Hans Meyer als Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg, mit dem er 2007 den DFB-Pokal gewann. Im Jahr 2008 folgte Raab als Co-Trainer Hans Meyer zu Borussia Mönchengladbach, bei der er bis zuletzt als Scout tätig war.

Jürgen Raab erhält beim FC Carl Zeiss Jena einen Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2011.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -