Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Arminia präsentiert neuen Trainer und Geschäftsführer
26.05.2010
Fußball News Arminia präsentiert neuen Trainer und Geschäftsführer

Vorbehaltlich einer Lizenzerteilung für die zweite Bundesliga wird Ralf Schnitzmeier neuer Geschäftsführer des DSC Arminia Bielefeld, das Amt des Cheftrainers übernimmt Christian Ziege.

Beide wurden am heutigen Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz vom Aufsichtsratsvorsitzenden Norbert Leopoldseder und vom stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Brinkmann vorgestellt.

Ralf Schnitzmeier tritt die Nachfolge von Heinz Anders an und übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA. Schnitzmeier fungierte zwischen 2003 und 2008 fünf Jahre lang als Geschäftsführer bei Hannover 96. Davor arbeitete der 45-Jährige unter anderem drei Jahre lang als Geschäftsführer für die SPORTFIVE-Tochterfirma SPORTFIVE-Tixx. Der Diplom-Kaufmann wohnt im ostwestfälischen Steinheim, ist verheiratet und hat ein Kind.

Christian Ziege wird neuer Cheftrainer beim DSC und erhält zudem weitergehende sportliche Leitungsaufgaben. Der 72-fache Nationalspieler absolvierte 198 Bundesliga-Spiele für Bayern München und Borussia Mönchengladbach. Außerdem spielte er für AC Mailand, FC Middelsbrough, FC Liverpool und Tottenham Hotspurs. Nach seiner aktiven Karriere, in der er Vize-Weltmeister, Europameister, zweimal deutscher und einmal italienischer Meister wurde, außerdem zweimal den UEFA- und einmal den englischen Pokal gewinnen konnte, arbeitete Ziege zunächst als Jugendtrainer und anschließend anderthalb Jahre lang als Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Unter seiner Regie gelang 2008 der Wiederaufstieg in die Bundesliga. Zudem absolvierte er ein Bundesliga-Spiel als Interimstrainer und fungierte zwei Monate lang bis zum Ende der Vorrunde 2008 als Co-Trainer von Hans Meyer. Im April 2010 erwarb er das Fußball-Lehrer-Diplom. Christian Ziege ist gebürtiger Berliner, verheiratet und hat drei Kinder.

Ralf Schnitzmeier: „Bedanken möchte ich mich zunächst einmal für das Vertrauen der Arminia-Gremien. Ich freue mich auf eine sehr schwierige, gleichwohl aber auch äußerst reizvolle Aufgabe, die ich im Teamwork mit dem neuen Trainer, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und den Gremien angehen werde. Wichtig wird sein, das Vertrauen der Fans und Mitglieder zu gewinnen, um gemeinsam eine positive Arminia-Zukunft gestalten zu können.“

Christian Ziege: „Es wird darum gehen, dass alle zusammen in die gleiche Richtung arbeiten. Die aktuelle Vereinssituation macht die sportliche Planung nicht einfach, bedeutet für mich aber eine große Herausforderung und gleichzeitig auch Verantwortung, der ich mich sehr gerne stelle. Es ist mein Ziel, dass wir auf dem Platz ehrliche Arbeit anbieten. Es muss für alle wieder richtig Spaß machen, in die SchücoArena zu kommen – außer für die Gegner.“

Norbert Leopoldseder: Mit Ralf Schnitzmeier haben wir einen versierten Kaufmann mit mehrjähriger Liga-Erfahrung gewinnen können. Wir trauen ihm zu, die anstehenden, sehr anspruchsvollen Aufgaben und das wirtschaftliche Konzept umzusetzen. Mit Christian Ziege wurde ein junger, innovativer Trainer gefunden, der neben einer sehr guten Trainerausbildung über ein internationales Beziehungsgeflecht im Profi-Fußball verfügt.

Wolfgang Brinkmann: „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Ralf Schnitzmeier und Christian Ziege zwei absolute Fachleute für uns gewinnen konnten, mit denen wir auf der kaufmännischen und auf der sportlichen Ebene sehr gut aufgestellt sein werden für einen Neuanfang.“

Quelle: Arminia Bielefeld


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -