Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: Klares Ziel ist Runde 2
01.08.2009
Fußball News Alemannia: Klares Ziel ist Runde 2

„Weiterkommen. Punkt.“ Bei der Zielsetzung für das Pokalspiel beim Oberligisten Torgelower SV Greif macht Cheftrainer Jürgen Seeberger keine großen Ausschweife und lässt keinen Zweifel an der Favoriten-Stellung der Schwarz-Gelben aufkommen.

Die Vorbereitung auf den Gegner sei sehr konzentriert gewesen – Co-Trainer Willi Kronhardt reiste eigens zur Beobachtung der Torgelower nach Mecklenburg-Vorpommern.

Überhaupt wirkt der Trainer recht zufrieden mit der Vorbereitung. Mit Ausnahme der Verletzungen von Aimen Demai und Jérôme Polenz natürlich, die in der Gießerei Arena ebenso fehlen werden wie Reiner Plaßhenrich und Thomas Stehle. Darüber hinaus muss Seeberger auf Markus Daun verzichten, der nach seiner Außenbandverletzung aber auf dem Weg der Besserung ist. Auch wenn die Personaldecke speziell in der Defensive momentan recht dünn ist, versprüht der Trainer Zuversicht: „Wir fahren dorthin, um zu gewinnen und somit in die nächste Runde einzuziehen, das ist Pflicht. Wir haben uns ausgiebig vorbereitet und konnten alle Dinge abarbeiten, die man in der Vorbereitung abarbeiten muss. Jetzt müssen wir zeigen, dass wir gut drauf sind.“

Der Gegner aus Mecklenburg-Vorpommern hat in der vergangen Saison nur knapp den Klassenerhalt in der Oberliga geschafft, für Alemannias Trainer dennoch kein Grund, das Team zu unterschätzen. „Wir haben sie beobachtet und werden konzentriert auftreten. Für Torgelow ist es wie für jeden kleinen Klub im Pokal das Spiel des Jahres. Wir werden versuchen, sie gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.“

Auf jeden Fall ins Spiel kommen soll hingegen Aachens neuer Stürmer Babacar Gueye, dessen Qualität man nach Meinung von Seeberger schon in den ersten Trainingstagen erkennen konnte. „Er bewegt sich sehr gut und besitzt sehr viel individuelle Klasse. Aber Fußball ist ein Mannschaftssport und wir werden sehen, wie er sich einfindet. So etwas braucht immer etwas Zeit. Er wird auf jeden Fall erstmals im Kader stehen“, betont der Coach.

Gleich nach dem Spiel beginnt die Vorbereitung auf den Ligaauftakt am Freitag in Karlsruhe. Die Schwarz-Gelben bleiben nach dem Spiel noch eine Nacht in der Uckermark und trainieren am Montagmorgen, ehe es mittags über Berlin wieder nach Hause geht. Generell sehen sich die Verantwortlichen gut gerüstet für die kommende Spielzeit. Mit Gueye wurde eine weitere Option für die Offensive verpflichtet, für Defensive und offensives Mittelfeld läuft laut Manager Andreas Bornemann weiter die Suche nach einer echten Verstärkung. Was das Saisonziel angeht, bleibt es – zunächst – dabei: „Wir wollen oben mitspielen.“ Trainer und Manager haben das Thema in der kommenden Woche auf die Tagesordnung gesetzt, um mit den Spielern die Zielsetzung zu diskutieren.

Der Kartenvorverkauf für das DFB-Pokalspiel in Torgelow ist in Aachen abgeschlossen. 112 schwarz-gelbe Anhänger werden das Team in der Gießerei-Arena unterstützen. An den Tageskassen können noch Tickets erworben werden.

Die Partie wird geleitet von Felix Zwayer. Ihm assistieren Christoph Bornhorst und Eduard Beitinger.

Quelle: Alemannia Aachen


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -