Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Mainz 05 verpflichtet Andreas Ivanschitz
21.07.2009
Fußball News Mainz 05 verpflichtet Andreas Ivanschitz

Der 1. FSV Mainz 05 und Panathinaikos Athen haben am Dienstag die letzten vertraglichen Details zum Transfer des österreichischen Nationalspielers Andreas Ivanschitz nach Mainz geregelt.

Der 25-jährige Mittelfeldspieler wird von den 05ern für zwei Jahre bis Juni 2011 ausgeliehen. Mainz 05 verfügt darüber hinaus über eine Kaufoption auf den Spieler inklusive Vertragsverlängerung bis 2013. Über die konkreten Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Andreas Ivanschitz kann bereits auf eine beachtliche internationale Karriere verweisen. Er debütierte als 19-Jähriger 2003 in der österreichischen Nationalmannschaft, wurde im gleichen Jahr deren jüngster Kapitän der Nachkriegszeit und in Österreich zum Spieler des Jahres gewählt. Im vergangenen Jahr führte er das Nationalteam als Kapitän in die Europameisterschaft im eigenen Land. Insgesamt hat er bis heute 49 Länderspiele für Österreich absolviert und dabei sieben Tore erzielt. Seine fußballerische Karriere begann beim ASK Baumgarten. Von 1999 bis Anfang 2006 spielte er für Rapid Wien (147 Erstligaeinsätze, 25 Tore), bis Anfang 2007 für Red Bull Salzburg (13 Einsätze, ein Tor) , ehe er sich Panathinaikos Athen anschloss. In Griechenland kam der Linksfuß bis Juni 2009 auf 67 Ligaspiele (zehn Tore).

„Andreas Ivanschitz ist für uns mit seiner fußballerischen Veranlagung und seiner Erfahrung eine wichtige Verstärkung, weil er die Kreativität und die Torgefahr in unserem Mittelfeld erhöht. Wir sind sehr froh, dass wir einen Spieler dieser Qualität verpflichten konnten, der genau in unser Anforderungsprofil passt“, sagt 05-Manager Christian Heidel.

Andreas Ivanschitz erhält bei den Mainzern das Trikot mit der Rückennummer 25.

Quelle: FSV Mainz 05


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -