Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Holtby-Wechsel zu Schalke 04 perfekt
08.07.2009
Fußball News Holtby-Wechsel zu Schalke 04 perfekt

Lewis Holtby verlässt die Alemannia und wechselt zum FC Schalke 04. Darauf verständigten sich beide Vereine am heutigen Tage. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Holtby erhält bei den Königsblauen einen Vierjahresvertrag. Am Dienstagmorgen brachte der Offensivspieler die sportärztliche Untersuchung in Gelsenkirchen hinter sich und reiste anschließend ins Trainingslager der Schalker nach Herzlake. Nach seiner ersten Spielzeit im Profi-Fußball wagt der ehrgeizige 18-Jährige damit den Sprung ins Oberhaus. „Schalke ist ein Top-Verein mit Top-Stadion und einem Top-Trainer. Ich habe ein gutes Gefühl dort anzufangen“, sagt Holtby.

Sportdirektor Andreas Bornemann macht keinen Hehl daraus, dass er „Lewis am liebsten behalten hätte“. Laut Bornemann galt es in den letzten Wochen, sportliche und wirtschaftliche Interessen gegeneinander abzuwägen. „Es war schon lange klar, dass nur ein Verkauf in diesem Sommer uns einen Transfererlös einbringen würde“, so Bornemann. Holtby, dessen Kontrakt am Tivoli noch bis 2010 lief, wäre im nächsten Sommer ablösefrei gewesen. „Mein Dank gilt Trainer Jürgen Seeberger, allen Mitarbeitern der Alemannia und meinen Spielerkollegen, die mir gezeigt haben was es bedeutet, Fußball-Profi zu sein“, sagt Lewis Holtby, der mit 14 Jahren von Borussia Mönchengladbach nach Aachen kam.

„Leider ist es so, dass die Alemannia finanziell noch nicht in der Liga ist, einen Spieler wie Lewis Holtby zu halten“, erklärt Geschäftsführer Frithjof Kraemer. Dies sei erst in einigen Jahren zu erwarten, wenn das neue Stadion die ersten Früchte trägt. „Bis dahin muss es neben sportlichem Erfolg auch unser Ziel sein, Transfererlöse zu erzielen. Der Verkauf von Lewis Holtby schwächt ohne Zweifel unsere Mannschaft, aber er stärkt Alemannia Aachen bei all den Projekten, die vor uns liegen.“

Quelle: Alemannia Aachen


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -