Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Hoffenheim: Zsolt Petry erweitert Torwarttrainer-Team
28.06.2009
Fußball News Hoffenheim: Zsolt Petry erweitert Torwarttrainer-Team

1899 Hoffenheim erweitert seinen Trainerstab im Torwart-Bereich neben Cesar Thier mit dem ungarischen Ex-Bundesligaspieler Zsolt Petry.

Der 43-jährige, der bislang die Torhüter des Drittligisten SC Paderborn trainierte, wird erstmals am Dienstag im Trainingslager in Stahlhofen am Wiesensee zur Mannschaft stoßen. Cesar Thier, der seit Juli 2008 diese Funktion inne hat und auch weiterhin als Torwarttrainer fungiert, wird sich zukünftig jedoch verstärkt um die Betreuung und weitere Integration der brasilianischen Spieler im Kader von 1899 kümmern. „Wir haben in den letzten zwei Jahren die Erfahrung gemacht, dass die intensive Betreuung der Spieler aus anderen Kulturkreisen außerordentlich wert- voll ist. Insbesondere bei den brasilianischen Spielern, die nun mit Maicosuel einen weite- ren Südamerikaner in ihren Reihen haben, hat Cesar hervorragende Arbeit geleistet und zur positiven Entwicklung beigetragen. Diese Arbeit m?chten wir zukünftig weiter intensi- vieren“, so Manager Jan Schindelmeiser.

Petry freut sich bereits auf sein neues Aufgabengebiet: „Natürlich habe ich die sportliche Entwicklung von Hoffenheim sowohl in der 2.Liga als auch der Bundesliga mit großem Interesse verfolgt. Ich freue mich sehr, meine Erfahrung zukünftig in das Team einbringen zu können.“

Die Karriere von Zsolt Petry begann 1987 beim Budapester Klub MTK Hungaria. Über Stationen in Belgien und der Türkei fand er seinen Weg nach Deutschland zu Eintracht Frankfurt, wo er in der Spielzeit 98/99 unter Vertrag stand, jedoch ohne Einsatz blieb. Über Stationen in Ungarn und Finnland kam er 2001 erneut nach Deutschland in die Regionalliga Nord zum SC Paderborn, ein Jahr später ging er zum SV Babelsberg, ehe er 2004 erneut nach Paderborn zurückkehrte. 2005 übernahm er beim Drittligisten die Position des Torwarttrainers, die er ab 2008 auch für die ungarische Nationalmannschaft ausübte. Insgesamt stehen für Zsolt Petry elf Einsätze in der Regional- und Oberliga zu Buche, international kam Petry auf 38 Einsätze für die ungarische Nationalmannschaft.

Quelle: TSG Hoffenheim


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -