Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Hoffenheim macht Vertrag mit Franco Zuculini perfekt
27.06.2009
Fußball News Klaus Filbry wird neuer Werder-Geschäftsführer

Bremen (ots) - Die zukünftige Besetzung der Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA steht fest.

Wie Willi Lemke, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Grün-Weißen, am Freitag mitteilte, wird der 42-jährige Adidas-Manager Klaus Filbry ab dem 01.01.2010 die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Manfred Müller antreten und für dessen Bereiche Marketing und Management sowie Finanzen verantwortlich zeichnen. Damit ist die Entscheidung gefallen, die Arbeit des Gremiums dauerhaft auf drei Geschäftsführer zu verteilen.

Werders Aufsichtsratsvorsitzender Willi Lemke ist vom Ergebnis der intensiven Suche der letzten Monate überzeugt. "Eine der besten Beratungsagenturen Deutschlands hat uns eine Auswahl an hervorragenden Kandidaten präsentiert. Wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht. Am Ende fiel die Wahl einstimmig auf Klaus Filbry. Er ist ein Mann mit internationaler Erfahrung, der in den USA für Adidas bereits eine Unit mit 220 Mitarbeitern geführt hat. Und er besitzt großen Fußballbezug. Mit seinen Qualitäten vereinigt er all das, was die Position nach der Zusammenlegung der Bereiche Marketing und Finanzen verlangt", so Lemke.

Manfred Müller (65), der zum 31.12.2009 aus seiner Position ausscheidet, bleibt Werder dennoch erhalten. Willi Lemke erklärt: "Der Aufsichtsrat hat ebenso einstimmig beschlossen, auf die wertvollen Erfahrungen von Manfred Müller, gerade im Bereich Stadionbau, bis zum Abschluss der Arbeiten im Weser-Stadion weiterhin zurückzugreifen. Manfred Müller wird daher einen Beratervertrag bis März 2011 erhalten."

Sein Nachfolger Klaus Filbry ist seit 15 Jahren für den Sportartikel-Konzern Adidas in wechselnden Bereichen tätig. Zuletzt stand er als Vice President Global Football Sports Marketing für die Gestaltung und Umsetzung der Verträge mit weltweiten Partnern in der Verantwortung. Der in Münster geborene Sportökonom leitete dabei die Kooperationen mit den internationalen Verbänden FIFA und UEFA, inklusive des Adidas-Engagements in der UEFA Champions League. Filbry übernahm zudem die Steuerung der Kooperationen mit Fußballverbänden zahlreicher Länder sowie mit diversen Topklubs, u. a. dem FC Chelsea, FC Liverpool, AC Mailand und Bayern München und mit internationalen Stars wie David Beckham, Lionel Messi, Kaka und Michael Ballack.

Klaus Filbry wird an seine neue Tätigkeit mit viel Elan herangehen. "Die Aufgabe bei Werder Bremen ist eine tolle Herauforderung. Sie bietet mir die große Chance nach meinen langjährigen Erfahrungen bei Adidas eine neue gesamtkaufmännische Verantwortung zu übernehmen. Werder gehört zu den besten Adressen im deutschen und internationalen Fußball. Die Möglichkeit, die weitere Entwicklung des Klubs aus einer interessanten Position heraus mitzugestalten, ist äußerst reizvoll", freut sich Filbry, der selbst begeisterter aktiver Fußballer, Läufer und Skifahrer ist und auf fußballerische Stationen in der Bayernliga (damals 4. Liga) bei den Amateuren des 1. FC Nürnberg und bei Jahn Forchheim sowie in der 3. englischen Liga bei Wigan Athletic zurückblicken kann.

Bei der Übernahme seiner Geschäftsbereiche wird Filbry auf die Fortführung der bewährten Werder-Philosophie setzen: "Werder Bremen hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Weg zurückgelegt. Meine Aktivitäten werden auf einem stabilen Fundament aufbauen. Das gilt es weiter zu stärken", so der dreifache Familienvater.


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -