Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Cottbus: Markus Brzenska unterschreibt Drei-Jahres-Vertrag
18.06.2009
Fußball News Cottbus: Markus Brzenska unterschreibt Drei-Jahres-Vertrag

Markus Brzenska ist der erste Neuzugang des FC Energie Cottbus für die Saison 2009/2010.

Der 25-Jährige Innenverteidiger unterschrieb am Donnerstag einen Dreijahresvertrag bis zum Sommer 2012. Zuvor hatte sich der FC Energie Cottbus mit Borussia Dortmund über einen Wechsel des früheren U21-Nationalspielers geeinigt.

"Wir freuen uns, dass wir mit Markus Brzenska einen zweikampf- und kopfballstarken Verteidiger holen konnten, der uns sicherlich weiterhelfen wird", erklärte Manager Steffen Heidrich. Am Mittwoch hatte sich Markus Brzenska sowohl das Stadion als auch die Stadt Cottbus angesehen und zeigte sich begeistert: „Ich freue mich sehr auf den FC Energie, die Zusammenarbeit mit Pele Wollitz, das Stadion mit seiner engen Atmosphäre und auf die begeisterungsfähigen Fans.“

Der 1,96 Meter große und 87 Kilogramm schwere Verteidiger absolvierte für Borussia Dortmund 86 Bundesliga-Spiele, in denen er 6 Tore erzielte. In der vergangenen Saison war der ehemalige U21-Nationalspieler (15 Einsätze / 1 Tor) an den MSV Duisburg ausgeliehen und avancierte in 33 Spielen auf Anhieb zum unumstrittenen Führungsspieler. „Genau diese Führungsrolle soll Markus Brzenska auch beim FC Energie übernehmen. Er ist ein sehr verlässlicher Verteidiger, der sich in Dortmund immer gegen große Konkurrenz durchsetzen musste", so Steffen Heidrich. Der 25-JährigeMarkus Brzenska erhält seine Wunschnummer 25 auf dem neuen Energie-Trikot.

Markus Brzenska wurde am 25. Mai 1984 in Lünen geboren und entstammt einer aus Polen eingewanderten Familie. Beim BV Lünen 05 lernte er das Fußballspielen, ehe er 1993 in den Nachwuchs von Borussia Dortmund wechselte. Dort durchlief er alle Nachwuchsteams und spielte in verschiedenen Jugendauswahlen des DFB.

Aufgrund seiner Körpergröße von 1,96 m zählt das Kopfballspiel zu den besonderen Stärken des Abwehr-Hünen, der diese Fähigkeiten auch in der Offensive einbringt: Fünf seiner insgesamt sechs Bundesligatore erzielte Brzenska per Kopf - so auch zwei Treffer beim 3:2-Auswärtssieg von Borussia Dortmund in Cottbus in der Saison 2006/2007. „Ich habe allein deshalb gute Erinnerungen an Cottbus und nehme das als gutes Omen“, so Markus Brzenska nach seiner Unterschrift.

Steckbrief und Stationen von Markus Brzenska
Geboren am: 25. Mai 1984 in Lünen
Nationalität: Deutschland
Größe/Gewicht: 1,96 m / 87 kg
Familienstand: verheiratet

Karriere
2008 – 2009 MSV Duisburg (Ausleihe) – 33 Spiele / 2 Tore
1993 – 2008 Borussia Dortmund – 86 Spiele / 6 Tore
Bis 1993 BV Lünen 05
U21-Nationalmannschaft – 15 Spiele / 1 Tor

Quelle: Energie Cottbus


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -