Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
1860: Lienen wird Cheftrainer
14.05.2009
1860: Lienen wird Cheftrainer

München (ots) - Ewald Lienen (55) übernimmt ab sofort das Amt des Cheftrainers bei den Münchner Löwen.

Uwe Wolf, der seit der Beurlaubung von Marco Kurz als Interimstrainer fungierte, wurde von seinen Aufgaben freigestellt. Lienens Assistenztrainer wird Abder Ramdane (35).

"Die Lage ist sehr ernst", betont Löwen-Geschäftsführer Manfred Stoffers nach zuletzt neun sieglosen Spielen. "Der Relegationsplatz rückt bedrohlich nahe. Jetzt brauchen wir einen erfahrenen und krisenfesten Coach, der unsere Mannschaft durch den mental extrem belastenden Kampf um den Ligaerhalt führt."

Sportdirektor Miki Stevic bedankte sich bei Uwe Wolf, dass er "den undankbaren Job" des Interimscoachs übernommen und dort aus dem Stand eine Full-Power-Leistung erbracht habe. "Leider hat ihm die kleine Prise Glück gefehlt, die du für den Erfolg brauchst", fügte Stevic hinzu.

Zum neuen Cheftrainer erklärte der Sportdirektor: "Gerne hätte ich Ewald Lienen die Mannschaft zu Beginn der neuen Saison auf einem sicheren Tabellenplatz übergeben. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er in dieser schwierigen Situation zu uns kommt, um uns aus der aktuellen Krise zu helfen."

Ewald Lienen wird um 15 Uhr in einer Pressekonferenz vorgestellt, anschließend wird der 55-jährige Fußballlehrer erstmals das Training der Lizenzspielermannschaft leiten.

Als Spieler absolvierte Ewald Lienen insgesamt 333 Bundesliga- (49 Tore) und 171 Zweitligaspiele (27 Tore) für Arminia Bielefeld, Borussia M'gladbach und den MSV Duisburg. Mit Gladbach gewann er 1979 den UEFA-Cup und wurde 1978 Vizemeister. Lienens Trainerstationen: MSV Duisburg (1993-94), Hansa Rostock (1997-99), 1. FC Köln (1999-2002), CD Teneriffa (2002-03), B. M'gladbach (2003), Hannover 96 (2004-05), Panionios Athen (2006-08).

Lienens größte Erfolge als Trainer: Bundesligaaufstieg 2000 mit 1. FC Köln, Trainer des Jahres in Griechenland 2007.


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -