Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Jena: René van Eck gefeuert, Marc Fascher neuer Trainer
23.03.2009
Fußball News Jena: René van Eck gefeuert, Marc Fascher neuer Trainer

Auf Grund der brisanten sportlichen Situation hat sich der FC Carl Zeiss Jena mit sofortiger Wirkung von Trainer René van Eck (43) getrennt. An seiner Stelle wird Marc Fascher ab Dienstag das Training leiten.

Der 40-jährige Hamburger, der zuvor als Trainer Verantwortung beim BSV Kickers Emden und den Sportfreunden Siegen trug, erhält zunächst einen Vertrag bis zum 30.06.2009. An seiner Seite wird Mark Zimmermann (35) weiterhin als Co-Trainer fungieren.

Neben René van Eck wurde auch der in der Winterpause zum FC Carl Zeiss Jena hinzu gestoßene Torwarttrainer Stephan Lehmann (45) mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden.

Peter Schreiber, Präsident des FC Carl Zeiss Jena: „Die aktuelle Situation, die seit dem Beginn der Rückrunde einer Talfahrt glich, ließ uns keine andere Wahl. Wir dürfen in dieser wichtigen Phase nichts unversucht lassen, den Klassenerhalt zu schaffen. Diesem unbedingten Ziel ist alles unterzuordnen.“

Darüber hinaus wurde Carsten Linke von seinen Aufgaben als Sportlicher Leiter befreit.

Über Marc Falsacher:

Fascher spielte in seiner aktiven Karriere als Libero und Defensiv-Stratege unter anderem für den SV Lurup und Concordia Hamburg in der ehemaligen Oberliga Nord. Bereits mit 25 Jahren beendete er seine aktive Karriere und konzentrierte sich auf seine Trainerausbildung.

Mit 31 Jahren startete Fascher seine Trainerkarriere im Herrenbereich. Bereits 1997 hatte der gebürtige Hamburger seine Fußballlehrer-Lizenz erworben. Gleich in seiner Premieren-Saison 2000/2001 gelang ihm mit dem SC Concordia Hamburg der Sprung von der Verbandsliga in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. In den folgenden drei Jahren spielte „Cordi“ stets um die Meisterschaft mit, belegte zwei Mal Platz drei, ein Mal Rang vier. Aufgrund der fehlenden wirtschaftlichen Perspektive – Concordia beantragte trotz sportlicher Chancen nie die Regionalliga-Lizenz – wechselte Fascher im Sommer 2004 zum deutlich ambitionierteren BSV Kickers Emden.

Mit den Ostfriesen schaffte Fascher gleich in seiner ersten Saison an der Seitenlinie den Aufstieg in die Regionalliga Nord. 2005/2006 und 2006/2007 etablierten sich die Kickers trotz Mini-Etats in der Drittklassigkeit. 2007 trennten sich jedoch die Wege der Emder und Faschers.

Im Oktober 2007 unterschrieb Marc Fascher einen Vertrag beim damaligen Regionalligisten Sportfreunde Siegen. Als Nachfolger des zum FC Augsburg gewechselten Ralf Loose sollte Fascher die Qualifikation zur neuen 3. Liga sichern. Dieses Vorhaben gelang allerdings nicht. Nach 18 Spielen wurde Marc Fascher seines Trainerpostens enthoben.

Im Sommer 2007 absolvierte Fascher u.a. ein Praktikum bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -