Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: Gelingt der Sprung in die Top 3?
12.12.2008
Fußball News Alemannia: Gelingt der Sprung in die Top 3?

Im Augsburger Rosenau-Stadion treffen am Sonntag die erfolgreichsten Teams der letzten Wochen aufeinander. Jeweils 14 Punkte haben die Alemannia und der FC Augsburg aus den letzten sechs Spielen geholt, so viele wie keine andere Mannschaft in der Liga.

„Da treffen zwei Teams mit viel Selbstvertrauen aufeinander“, weiß Coach Jürgen Seeberger.

Die Serien sind in der Tat beeindruckend: Seit sechs Spielen sind die Schwarz-Gelben ungeschlagen, in den letzen neun Spielen gab es nur eine Niederlage. Noch besser sieht es bei den Augsburgern aus. Sie sind seit neun Spielen ungeschlagen und damit das Zweitligateam mit der besten Serie. Sollte den zuletzt vier Siegen am Sonntag der fünfte folgen, wäre das neuer Vereinsrekord. Der soll nach dem Willen der Alemannen natürlich nicht aufgestellt werden. „Wir wollen da gewinnen“, sagt Cristian Fiel. Der zweite Auswärtssieg würde neben dem sicheren Sprung auf einen Platz unter den Top 3 auch eine Aufbesserung der Bilanz in der Fremde bedeuten. „Auswärts haben wir bisher erst einmal gewonnen. Für eine Spitzenmannschaft ist das eigentlich zu wenig“, sagt Seeberger.

Personell kann der Coach auf Markus Daun bauen. Der Stürmer ist nach seiner Prellung aus dem Sechzig-Spiel Mitte der Woche wieder ins Training eingestiegen und gab Entwarnung. So entspannt ist die Lage bei Benny Auer leider nicht. Der am Knie verletzte Top-Torschütze absolvierte auch am Freitag nur leichtes Lauftraining. Sein Einsatz ist mit einem dicken Fragezeichen versehen. Dazu kommen die Ausfälle von Reiner Plaßhenrich und Faton Popova. Bei den Gastgebern sind Thurk und Thorgelle angeschlagen. „Wir rechnen aber damit, dass beide spielen“, so Seeberger. Damit könnte Holger Fach seine Erfolgself aufbieten. „Sie haben ihre Aufstellung gefunden und spielen seit Wochen sehr stabil“, beschreibt Seeberger die Ergebnisse der Aachener Beobachtungen. Überrascht ist der Coach über die Entwicklung der Süddeutschen keinesfalls. „Sie verfügen über einen qualitativ guten Kader und haben jetzt die richtige Richtung eingeschlagen.“

Insgesamt trafen beide Klubs vier Mal aufeinander. Zwei Mal konnten die Schwarz-Gelben als Sieger vom Platz gehen, zwei Mal entschied der FC Augsburg das Spiel für sich. Sowohl die Alemannia als auch der FC Augsburg waren jeweils in ihren Heimspielen erfolgreich. Kein Team konnte bisher auswärts einen Punkt holen – das soll am Wochenende anders werden.

Quelle: Alemannia Aachen


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -