Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: Andreas Bornemann wird neuer Sportdirektor
09.12.2008
Fußball News Alemannia: Andreas Bornemann wird neuer Sportdirektor

Die Alemannia hat die Suche nach einem neuen Sportdirektor erfolgreich abgeschlossen. Andreas Bornemann, der von 2002 bis 2007 Manager beim SC Freiburg war, übernimmt ab 3. Januar 2009 die sportliche Leitung bei den Schwarz-Gelben.

Der Aufsichtsrat folgte damit dem Vorschlag von Geschäftsführer Frithjof Kraemer und Erik Meijer, die in den letzten Wochen die Gespräche mit den Kandidaten geführt hatten.

Bornemann hat am Tivoli einen Vertrag bis 30. Juni 2010 unterschrieben. „Von Anfang an hatten wir bei ihm das Gefühl, dass er sehr gut zur Alemannia passt – sowohl menschlich als auch fachlich“, erklärt Kraemer. Bornemann spielte von 1991 bis 2000 für den SC Freiburg und bestritt in dieser Zeit sechs Bundesligaspiele und zwei Spiele in der Zweiten Liga. Im Anschluss an seine aktive Karriere baute er die Freiburger Fußballschule mit auf, die im September 2001 eröffnet wurde. Nach dem Weggang des ehemaligen Managers Andreas Rettig im Jahr 2002 trat Bornemann dessen Nachfolge beim SC Freiburg an. Nach fünf Jahren beendete er seine Tätigkeit an der Dreisam im Sommer 2007.

„Seine Herangehensweise an den Fußball hat uns überzeugt. Dazu kennt er aus seiner Freiburger Zeit ähnliche Strukturen wie in Aachen und hat eine Menge Erfahrung mit Nachwuchsarbeit. Genau so jemanden haben wir gesucht“, sagt Erik Meijer. Bornemann selbst reizt die Aufgabe: „Alemannia hat tolle Perspektiven. Die Mannschaft steht in der Tabelle gut da, und mit dem neuen Stadion verbessern sich zukünftig die Bedingungen für Profis und Nachwuchs. Ich freue mich auf die Arbeit am Tivoli.“

Andreas Bornemann wird am heutigen Dienstag, 9. Dezember, um 16 Uhr bei einer Pressekonferenz im Presseraum am Tivoli offiziell vorgestellt.

Quelle: Alemannia Aachen


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -