Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia will im Pokal überwintern
23.09.2008
Fußball News Alemannia will im Pokal überwintern

„Wir haben ein k.o.-Spiel vor Augen, in dem es nur einen Gewinner gibt – und der wollen wir sein“, gab Cheftrainer Jürgen Seeberger nach dem letzten Training vor der Abreise zum DFB-Pokalspiel beim SV Wehen Wiesbaden die Marschroute vor.

Am Mittwoch um 19 Uhr geht es für die Alemannia um den Einzug in die dritte Runde im deutschen Vereins-Pokal.

Was erfolgreiches Abschneiden in einem solchen Wettbewerb bewirken kann, weiß der Trainer aus seinen eigenen Erfahrungen in der Schweiz, und diese erfreulichen Gesichtspunkte hat er klar vor Augen: „Es gibt viele positive Aspekte beim Weiterkommen im Pokal. Da sind das Erreichen der dritten Runde an sich, natürlich finanzielle Aspekte und Prestige. Mit zwei, drei Siegen kann man im Pokal mit etwas Losglück weit kommen. Das ist gut für die Moral – und man kann vor dem Start der Rückrunde ein zusätzliches Pflichtspiel bestreiten.“ Um das zu erreichen, hat Seeberger im Übrigen keine Elfmeter trainieren lassen. „Wir haben es angesprochen, aber die psychische Belastung, von der Mittellinie zum Punkt zu gehen, kann man ohnehin nicht simulieren.“

Dass sein Team nach dem Ligaspiel vergangenen Freitag bereits am Mittwoch wieder im Einsatz ist, sieht der Coach nicht als Nachteil. Im Gegenteil: „Das ist ein schöner Rhythmus. Da hat man genug, aber nicht zu viel Zeit dazwischen.“ Auch dass das Spiel gegen Duisburg am Freitag verloren wurde, spiele für das Pokalspiel keine Rolle mehr. Schließlich sei ein k.o.-Spiel immer etwas anderes und „es gehört zur Qualität einer Mannschaft, Dinge hinter sich zu lassen und sich auf neue zu konzentrieren. Das ist die Kunst. Etwas abhaken, sich neu mit Energie laden und brennen“, fordert Seeberger deshalb von seiner Elf. Personell muss der 43-Jährige weiterhin auf Mirko Casper verzichten, der nach seinem Kreuzbandriss bald wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kann. Aus der Defensiv-Abteilung steht auch Thomas Stehle nach leichten Knieproblemen in der letzten Woche für das Spiel gegen Wehen noch nicht zur Verfügung. „Stehls“ bleibt in Aachen und schiebt Extra-Schichten. Hinzu kommt der Ausfall von Faton Popova. Der 23-Jährige zog sich beim Einsatz bei Alemannias Reserve am Wochenende einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu und muss operiert werden.

Den Gegner Wehen Wiesbaden hat Seeberger nach dem Aufeinandertreffen zum Saisonstart noch in zwei weiteren Ligaspielen persönlich beobachtet. Hierbei hat der Trainer zwei Gesichter des Teams von Christian Hock ausgemacht: „Gegen Nürnberg war ich dort, da haben sie taktisch sehr sauber gespielt, wie es ihre Art ist. Da konnten sie mit den zwei Toren sehr erfolgreich starten. Beim 0:5 am letzten Sonntag gegen Freiburg war ich auch, und da haben sie eigentlich keinen Zugriff gekriegt, da hat die Aggressivität gefehlt.“ Für Mittwoch erwartet der Coach eine Reaktion der Gastgeber auf die hohe Niederlage gegen die Freiburger. „Bei den Standards müssen wir deshalb aufpassen und wenn sie den spielerischen Ansatz finden, über Orahovac oder auch Diakité dann müssen wir schauen, dass wir die Räume verdichten, die Kopfballduelle gewinnen, vor allem auch die zweiten Bälle und dann selbstverständlich unsere Angriffe nach vorne tragen“, erklärte der Coach vor der Abfahrt nach Wiesbaden am Dienstagmittag.

Der Ticketverkauf für das Pokalspiel ist in Aachen bereits abgeschlossen. Rund 300 Fans werden die Mannschaft auf ihrer Auswärtsfahrt nach Wiesbaden begleiten. Es sind jedoch noch Busfahrttickets erhältlich. Diese kosten 25 Euro und sind noch bis zur Abfahrt am Mittwoch um 15 Uhr im Fanshop an der Krefelder Straße erhältlich.

Die Partie wird geleitet von Peter Gagelmann. Ihm assistieren Matthias Anklam und Sascha Thielert.

Quelle: Alemannia Aachen


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -