Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
René van Eck wird neuer Trainer beim FC Carl Zeiss Jena
22.09.2008
Fußball News René van Eck wird neuer Trainer beim FC Carl Zeiss Jena

Der 42-jährige Niederländer wird ab Donnerstag das Training beim Thüringer Traditionsverein leiten und erstmals am Sonntag zur Drittliga- Begegnung zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem 1. FC Union Berlin (Anstoß 14.00 Uhr) in Jena auf der Bank sitzen.

Vereinspräsident Peter Schreiber: „Van Eck hat uns im persönlichen Gespräch überzeugt. Wir haben das Vertrauen in ihn, gemeinsam mit der Mannschaft den FCC wieder sportlich auf Kurs zu bringen.“ Sportlicher Leiter Carsten Linke: „Van Eck ist ein Fußballfachmann, der uns nicht nur mit seiner Vita als Trainer sondern vor allem als Typ überzeugt hat.“

René van Eck: „Ich freue mich natürlich auf die neue Aufgabe, die sehr, sehr reizvoll ist. Jena hat einen guten Namen im Fußball, viele Fans, Tradition und Potenzial.“

Seine Trainerkarriere begann van Eck als Assistent bei seinem langjährigen Verein, dem FC Luzern, wo er ab 2003 als Cheftrainer tätig war. Seinen bisher größten Erfolg als Trainer feierte er 2006 mit dem Aufstieg des FC Luzern in die Super League, u. a. mit einer Serie von 31 Spielen ohne Niederlage. Nach der Saison 2005/2006 verließ van Eck Luzern Richtung Finnland zu Inter Turku und sicherte dort den Klassenerhalt. Gleiches gelang van Eck mit dem schweizerischen Zweitligisten FC Wohlen. Letzte Trainer-Station des ehemaligen Innenverteidigers war der FC Thun. Van Eck, der in seiner aktiven Zeit unter anderem 16-mal in der 1. Bundesliga für den 1. FC Nürnberg spielte, wird am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz, zu der noch gesondert in Kürze eingeladen wird, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -