Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Stürmerstar Toni will Karriere in Italien beenden
20.08.2008
Fußball News Stürmerstar Toni will Karriere in Italien beenden

Hamburg (ots) - Der italienische Fußballstar Luca Toni will trotz großer Erfolge beim FC Bayern seine sportliche Laufbahn in der Heimat abschließen.

"Ich denke, dass ich meine Karriere in Italien beenden werde. In Italien bin ich bei 99 Toren angelangt. Ich würde gerne auf 100 in der Serie A kommen. Es ist noch Zeit, ich habe noch viele Jahre", sagt der 31-Jährige alte Toni im aktuellen ZEITmagazin. Er wolle noch "fünf oder sechs" Jahre durchhalten.

Toni erklärt, er habe vor seinem Wechsel nach München keine Vorstellung vom Leben in Deutschland gehabt: "Ich war so ignorant, dass ich dachte, alle anderen außerhalb Italiens würden so leben wie in Italien." Mit der neuen Heimat an der Isar sei er aber sehr zufrieden: "In München ist wirklich alles perfekt: Sauberkeit, Ordnung, Sicherheit. Ich wünschte, in meinem Modena wäre die Sicherheit so hoch", sagt Toni. Eigentlich sei München "so perfekt, so makellos, dass es fast schon wieder langweilig ist. Manchmal sucht man ja nach einem Schwachpunkt, nach etwas weniger Perfektem, aber hier funktioniert einfach alles."

Wenig Eifer zeigt der Stürmerstar beim Erlernen der deutschen Sprache: "Ich denke, das hat keine Priorität", sagt er. Er gehe "ab und zu" zum Sprachunterricht. "Aber zwischen den Trainingseinheiten bin ich manchmal zu müde, oder ich habe noch andere Verpflichtungen Sponsoren gegenüber oder bin auf Reisen. Mehr noch als die Zeit braucht man den Kopf, um zu lernen. Deshalb ist es schwierig, einen Tag zu finden, an dem alles passt", sagt Toni.

Besonders begeistere ihn die Atmosphäre in den deutschen Stadien, sagt er im ZEITmagazin, auch die "heißblütigen Fanszenen": "Ich verstehe zwar wenig Deutsch, aber die Beleidigungen verstehe ich ... Mir gefallen sie sogar."

Luca Toni Infos


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -