Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
DFB-Sportgericht sperrt Grafite für zwei Pflichtspiele
15.08.2008
Fußball News DFB-Sportgericht sperrt Grafite für zwei Pflichtspiele

Wolfsburg (ots) - Der VfL Wolfsburg muss zum Bundesliga-Auftakt am morgigen Samstag, 16. August, gegen den 1. FC Köln und eine Woche später beim VfL Bochum (24. August) auf den brasilianischen Stürmer Grafite verzichten.

Der 29-Jährige wurde am Freitag vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen einer "Tätlichkeit" im Testspiel gegen US Palermo (12. August) mit einer Sperre für zwei Bundesligaspiele belegt. Zudem wurde Grafite für fünf Freundschaftsspiele gesperrt.

"Dieses Urteil ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Aber wir werden es akzeptieren und uns dadurch nicht aus der Fassung bringen lassen", so VfL-Cheftrainer Felix Magath, der anfügte: "Es liegt mir fern, Schiedsrichterleistungen zu kommentieren, aber was Herr Gagelmann an den DFB gemeldet hat, entspricht absolut nicht den Tatsachen. Das ist auch durch die Betrachtung der Fernsehbilder nochmals deutlich geworden."

Grafite war in der 43. Minute von Schiedsrichter Peter Gagelmann (Bremen) des Feldes verwiesen worden, weil er Gegenspieler gegen den Kopf geschlagen haben soll. Aufgrund des Schiedsrichter-Berichtes hatte der DFB-Kontrollausschuss zunächst eine Strafe von vier Meisterschafts- und drei Freundschaftsspielen gefordert.

Letztlich wurde Grafite deshalb für zwei Pflichtspiele gesperrt, weil er nach einem Foulspiel an seinem Mitspieler Sascha Riether, der am Boden liegend von zwei Palermo-Spielern bedrängt wurde, nach Auffassung des DFB-Sportgerichts "mit hohem Tempo in die Spielergruppe gerannt war einen italienischen Spieler weggestoßen hat".

Im Heimspiel am 30. August gegen Eintracht Frankfurt kann VfL-Coach Felix Magath wieder auf den VfL-Torschützenkönig der abgelaufenen Saison (11 Treffer) zurückgreifen.

Grafite


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -