Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Schalke 04 gewinnt Benefizspiel auf dem Tivoli mit 4:0
02.08.2008
Fußball News Schalke 04 gewinnt Benefizspiel auf dem Tivoli mit 4:0

Der FC Schalke 04 hat am Freitag ein Benefizspiel auf dem Tivoli mit 4:0 gegen Alemannia Aachen gewonnen.

Für die Königsblauen trafen Jefferson Farfan (22.), Heiko Westermann (55.) und Marcelo Bordon (84.). Das 0:3 resultierte aus einem Eigentor von Hrvoje Vukovic (73.). „Für uns war es ein guter Test. Wir sind als Mannschaft wieder einen Schritt weiter gekommen“, resümierte Schalke-Coach Fred Rutten. „Schalke hat sich hier mit einem hohen technischen Standard präsentiert. Für uns war es der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt“, sagte Alemannia-Trainer Jürgen Seeberger.

Das Freundschaftsspiel diente nicht nur der sportlichen Standortbestimmung der beiden Traditionsmannschaften, sondern vor allem einem guten Zweck. Zusammen mit den beiden nordrhein-westfälischen Vereinen hat Schalke-Hauptsponsor GAZPROM im Rahmen der Initiative „Gib Gas gegen Gewalt“ erneut ein deutliches Zeichen gegen Gewalt im Fußball gesetzt. „Die Partie war ein großer Erfolg in unserem Engagement gegen Gewalt im Fußball. Die Einnahmen des Spiels von über 65.000 € kommen nun der gewaltpräventiven Arbeit im Profi- und Amateurbereich zugute“, erläutert Robert Scheller von GAZPROM Germania.

Die Einnahmen fließen zu gleichen Teilen in zwei verschiedene Präventionsprojekte. So wird in Aachen der Aufbau eines Fanprojektes ermöglicht. „Wir danken GAZPROM Germania und dem FC Schalke 04 für die Unterstützung. Mit den Einnahmen werden wir zur Saison 2008/2009 ein sozialpädagogisches Fanprojekt aufbauen und unsere Fanarbeit weiter professionalisieren“, erklärt Frithjof Kraemer, Geschäftsführer von Alemannia Aachen, das Vorhaben.

Die andere Hälfte der Einnahmen kommt dem Aufbau des Programms „Fußball-Lotsen gegen Gewalt“ zugute, mit dem die Fußballverbände Niederrhein und Mittelrhein gewaltpräventive Strukturen auf Vereins-, Kreis- und Verbandsebene aufbauen werden.

Quelle: Alemannia Aachen

Alemannia Aachen


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -