Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
KSC will Stadionneubau
21.07.2008
Fußballnews KSC will Stadionneubau

„Das Präsidium des KSC will einen Stadionneubau in Karlsruhe in der Nähe zur Autobahn“, stellt KSC-Präsident Hubert H. Raase klar. Er begrüßte, dass der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung den Weg frei gemacht hat, alternative Standorte zu prüfen.

Dafür habe er sich bereits vor rund zwei Wochen anlässlich des Vorschlags des Bundestagsabgeordneten Ingo Wellenreuther ausgesprochen.

„Ein neues Stadion, das verkehrsgünstig gelegen ist und modernen, internationalen Ansprüchen genügt, wäre die beste Lösung für die Zukunft des Vereins und die Stadt“, erklärt Raase mit seinen Vizepräsidenten Rainer Schütterle und Michael Steidl sowie Manger Rolf Dohmen übereinstimmend.

„Es würde allen Besuchern und Fans ein zeitgemäßes Fußballerlebnis bieten und könnte geradezu als ein Wahrzeichen auch die Stadt Karlsruhe über den Imageträger Fußball deutschlandweit positiv in Szene setzen. Zudem könnte die Universität Karlsruhe wie gewünscht das gesamte Wildparkgelände samt alter Haupttribüne nutzen und hätte damit enorme Entwicklungschancen“, so das KSC-Präsidium weiter.

Der KSC-Präsident hebt die Vorzüge eine Stadionneubaus hervor: „Ein repräsentativer Standort an der Autobahn wäre eine Top-Werbeplattform und wäre für Sponsoren und Investoren hoch interessant. Ein Neubau würde zudem eine nötige, länderspieltaugliche Zuschauerkapazität von mindestens 40.000 Sitzplätzen ermöglichen, von denen bei Bundesligaspielen ausreichend viele in Stehplätze für die Fangruppen umgewandelt werden könnten.

Die verkehrliche Erreichbarkeit mit dem Auto, dem öffentlichen Nahverkehr und der Bundesbahn, aber auch mit dem Fahrrad wäre bei einem Neubau in Karlsruhe an der Autobahn ideal. Ein neuer Standort würde im Gegensatz zum Wildpark auch ausreichende Parkmöglichkeiten bieten und einen modernen Stadionbau ohne schwerwiegende Planungseinschränkungen und Altlasten ermöglichen.

Nicht zuletzt könnte das Stadion im Interesse aller unserer Zuschauer mit großem Komfort und unter modernsten Sicherheitsaspekten gebaut werden und auch den Bedürfnissen der Sicherheitskräfte und Polizei bestmöglich Rechnung tragen. Alles Dinge, die im Wildpark nur schwer oder gar nicht möglich sind.“

Quelle: Karlsruher SC

Karlsruher SC


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -