Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Mainz: Pachtvertrag für die Coface Arena unterzeichnet
27.06.2008
Mainz: Pachtvertrag für die Coface Arena unterzeichnet

Der 1. FSV Mainz 05 hat am Freitagmittag den Pachtvertrag für die Coface Arena mit der Stadt Mainz geschlossen.

Als Vertragspartner und Treuhänder für die Stadt Mainz und damit Verpächter des neuen Stadions fungiert dabei die Grundstückverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG). Der Entwurf des Pachtvertrages steht unter dem Vorbehalt des zu schaffenden Baurechts bzw. der Realisierung der Coface Arena.

„Der nun geschlossene Pachtvertrag ist ein wichtiger Schritt in der Realisierung des Gesamtprojekts, weil hiermit die Finanzierung und die Nutzung der Coface Arena in ihren Grundsätzen geregelt werden“, sagte 05-Präsident Harald Strutz, der gemeinsam mit 05-Finanzvorstand Friedhelm Andres den Pachtvertrag im Mainzer Rathaus unterzeichnete. „Durch diesen Vertrag gewinnt die Stadt Mainz zudem die Sicherheit, dass die Stadionfinanzierung durch unsere jährlichen Pachtzahlungen gewährleistet wird.“

Bürgermeister Norbert Schüler (in Vertretung von Oberbürgermeister Jens Beutel) und Wirtschaftsdezernent Franz Ringhoffer (zugleich Geschäftsführer der GVG), die Unterzeichner für die Stadt Mainz, betonten: „Der Vertrag bildet die rechtliche Grundlage des Stadionprojektes. Wir freuen uns, dass mit dem heute unterzeichneten Vertragswerk die Zukunft des Mainzer Profifußballs langfristig auf sicheren Boden gestellt wird.“

Der nun geschlossene Pachtvertrag ist gleichzeitig Grundlage für das Ausschreibungsverfahren, an dem sich sechs Generalunternehmer beteiligen werden. Bis Ende 2008 sollen entscheidungsfähige Vorschläge der Generalunternehmer vorliegen. Die Stadt Mainz will bis Frühjahr 2009 das nötige Baurecht auf dem Gelände südlich des Mainzer Europakreisels schaffen.

Quelle: FSV Mainz 05

FSV Mainz 05


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -