Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Finale!!!
25.06.2008
Fußballnews Finale!!!

Ja!!! Es ist vollbracht! Deutschland steht nach einem dramatischen 3:2-Sieg gegen die Türkei im Finale der EM 2008.

Das Team von Joachim Löw begann gegen den Außenseiter, der aufgrund von Verletzungen und Gelbsperren stark dezimiert war, überraschend schwach. Über weite Strecken der Partie waren die Türken spielbestimmend und hatten deutliche Vorteile vor allem im Mittelfeld.

So war es auch nicht verwunderlich, dass diese durch Ugur nach 22 Minuten völlig verdient mit 1:0 in Führung gingen. Zuvor hatte die deutsche Elf schon bei einem Lattenschuss der Türken Glück. Doch die Antwort folgte prompt. Podolski flankte maßgerecht auf Schweinsteiger. Dieser glich nur vier Minuten später zum bis dahin schmeichelhaften 1:1 aus.

Nach der Pause hätte die deutsche Mannschaft in Führung gehen müssen. Nach einem glasklaren Foul an Lahm direkt auf der Strafraumgrenze hätte es Elfmeter geben müssen. Doch da hatte der Schweizer Unparteiische leider Tomaten auf den Augen.

Lahm sollte in der Folgezeit noch der Schlüsselspieler werden. Zunächst legter er zum 2:1 durch Klose, der maßgerecht einköpfte, auf (79.). Doch die Türken waren ja bereits als Last-Minute-Torschützen bekannt.

Auch heute sollte es zunächst wieder so sein. Nach einem individuellen Fehler von Lahm in der Abwehr, der sich von seinem Gegenspieler total verladen ließ, konnte Semih zum 2:2 ausgleichen. Es schien also alles wieder seinen gewohnten Lauf für die Türken zu nehmen.

Doch eine alte Fußballweisheit bewahrheitete sich heute wieder einmal. Ein Spiel dauert bekanntlich 90 Minuten, und am Ende siegen die Deutschen. In der 90. Minute machte Lahm seinen Fehler wieder wett und erzielte tatsächlich in der Regelspielzeit doch noch das 3:2.

Nun trifft Deutland im Finale am Sonntag auf den Sieger der Partie Russland/Spanien, die morgen stattfindet.

Spielplan EM


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -