Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: „Wollen jeden Krümel mitnehmen.“
06.05.2008
Fußballnews Alemannia: „Wollen jeden Krümel mitnehmen.“

Die Saison 2007/2008 biegt auf die Zielgerade und nur drei Tage nach dem 3:0-Heimsieg über den FC Augsburg geht es für die Elf von Coach Jürgen Seeberger in der englischen Woche zum FSV Mainz 05.

Mit zwei Punkten Vorsprung auf Hoffenheim befindet sich die Mannschaft von Jürgen Klopp nach dem Last-Minute-Sieg gegen Kaiserslautern (2:1) auf dem zweiten Tabellenrang und mitten im Rennen um den Aufstieg ins Fußballoberhaus. Alemannias Übungsleiter erwartet daher einen „höchst motivierten“ Gastgeber, der vor heimischer Kulisse am Bruchwegstadion „einen Sieg mit allen Mitteln erzwingen will und von Anfang an Druck ausüben wird.“

Eine zentrale Stärke der 05er hat der 43-Jährige in den letzten Wochen beobachtet: „Es wird mit Sicherheit viele Luftkämpfe geben, in denen wir uns behaupten müssen. Das wird ein Kampf auf Biegen und Brechen“, prognostizierte Seeberger vor der Begegnung am Mittwoch und fordert von seinen Schützlingen „noch einmal alle Kräfte gegen die zweikampfstarken und robusten Mainzer zu mobilisieren.“ Ein weiterer „wichtiger Parameter“ im Duell gegen den Aufstiegsaspiranten könnte zudem das Nervenkostüm der Akteure auf dem Platz sein: „Mainz muss gewinnen, für sie geht es um alles, wir können hingegen befreit aufspielen“, erklärte Seeberger, ließ dabei aber den Blick auf die eigene Tabellensituation nicht aus den Augen. „Wir wollen den siebten Platz behaupten und haben noch Chancen uns zu verbessern und zum sechsten Platz aufzuschließen“, zeigte sich der Trainer auch drei Spieltage vor Saisonende kämpferisch: „Wir wollen jeden Krümel mitnehmen und die schon oft angesprochene positive Spirale fortsetzen.“

Die Reise in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt werden bis auf Hrvoje Vukovic und Mirko Casper voraussichtlich alle schwarz-gelben Akteure antreten können. Der Kroate hat sich unter der Woche eine Erkältung zugezogen und sein Abwehr-Kollege befindet sich nach überstandener Operation am Kreuzband weiterhin in der Reha. Lediglich der Einsatz von Jeffrey Leiwakabessy steht vor dem abschließenden Training noch auf der Kippe. Der Niederländer musste im Spiel gegen Augsburg am vergangenen Sonntag mit muskulären Problemen ausgewechselt werden. Wie die personellen Reaktionen auf einen Ausfall des Linksverteidigers ausfallen könnten, wollte Seeberger aber noch nicht verraten.

Die 16. Begegnung zwischen der Alemannia und dem FSV Mainz 05 wird geleitet von Christian Schössling aus Leipzig. Ihm assistieren an der Seitenlinie Daniel Siebert (Berlin) und René Hammer (Ranis). In der Vergangenheit konnte die Alemannia sieben Mal als Sieger vom Platz gehen, zwei Spiele endeten unentschieden und sechs Mal konnten die Mainzer die Oberhand behalten. Die Begegnung in der Hinrunde am Tivoli endete mit einem 3:0-Sieg für die 05er durch drei Treffer von Felix Borja.

Quelle: Alemannia Aachen

Mirko Casper


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -