Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
DFB-Pokalfinale: Bayern noch nicht durch
19.04.2008
Fußballnews DFB-Pokalfinale: Bayern noch nicht durch

Die Favoritenrolle beim heutigen DFB-Pokalfinale ist eindeutig. Das 5:0 der Bayern gegen den BVB am letzten Wochenende war eindeutig. Dennoch ist der Rekordmeister noch nicht durch.

Das Spiel wird sicherlich kein Selbstläufer. Der BVB steht mit dem Rücken zur Wand, hat nichts mehr zu verlieren. Kaum einer glaubt an einen Sieg der Borussen über die übermächtigen Bayern. Doch genau da liegt für das Team von Ottmar Hitzfeld die ganz große Gefahr.

Zu nennen wären da als Beleg die schwachen Ligapartien wie gegen Cottbus oder Nürnberg, wo man auch haushoher Favorit war und dennoch wichtige Punkte verschenkte.

Vom Papier her ist also die Partie zwar entschieden, entscheidend wird aber die Kopfeinstellung der Bayernakteure sein. Das hat auch Uli Hoeneß erkannt. "Wir müssen die Vorschusslorbeeren aus dem Kopf bekommen und dürfen nicht denken, dass es so einfach geht wie beim 5:0 am vergangenen Sonntag", warnt deshalb der Bayern-Manager.

Für einen Mann auf BVB-Seite wird das Finale zur Schlüsselpartie. Nach den peinlichen Auftritten der vergangenen Woche mit zwei Niederlagen (zuletzt auch gegen Hannover 96) geht es wohl auch ganz nebenbei um den Trainerstuhl von Thomas Doll. Nach Schalkes Mirko Slomka könnte wohl heute (falls die Bayern erwartungsgemäß gewinnen) der nächste Ruhrgebiets-Clubtrainer seinen Hut nehmen müssen. Doch daran will Doll momentan noch nicht denken. "Wir haben Prügel bezogen. Doch wenn man am Boden liegt, sollte man auch wieder aufstehen", so der (Noch)-Coach der Schwarz-Gelben.

Personell sind die Bayern jedenfalls gut gerüstet. Miroslav Klose, Mark van Bommel, Marcell Jansen und Willy Sagnol (alle leicht angeschlagen) stehen noch kleine Fragezeichen. Lediglich Hamit Altintop (Aufbautraining nach Mittelfußbruch) fällt definitiv aus.

Bei der Borussia könnte sich das Torproblem möglicherweise zum Endspiel rechtzeitig lösen. Marc Ziegler konnte zuletzt wieder am Training teilnehmen. Seine Kapselverletzung im Knie, die er sich bei der 0:5-Niederlage in München nach einem Zusammenprall mit Stürmer Toni zugezogen hatte, behindert ihn zwar noch, doch die Tendenz geht dahin, dass Ziegler heute im Kasten stehen wird.

Marc Ziegler


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -