Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Alemannia: Mit Selbstvertrauen nach Hoffenheim
11.04.2008
Fußballnews Alemannia: Mit Selbstvertrauen nach Hoffenheim

Am Sonntag kommt es im Dietmar-Hopp-Stadion im Sinsheimer Stadtteil Hoffenheim zur Partie zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und der Alemannia.

In der Hinrunde trafen die beiden Mannschaften zum ersten Mal in ihrer Geschichte aufeinander. Die Begegnung der damaligen Tabellennachbarn (Rang 8 und 9) am Tivoli endete nach einer Zwei-Tore-Führung für Schwarz-Gelb noch 2:2. 17 Spieltage später befindet sich der finanzstarke Liganeuling auf dem besten Weg zum direkten Durchmarsch ins Fußball-Oberhaus.

Seit dem 18. Spieltag ist die Elf von Trainer Ralf Rangnick ungeschlagen, beste Rückrundenmannschaft im deutschen Profifußball (9 Siege bei einem Remis gegen Mainz 05) und dem Klassenprimus aus Mönchengladbach dicht auf den Fersen. Für Alemannias Chef-Coach Jürgen Seeberger ist dieser Höhenflug des Tabellenzweiten jedoch kein Grund, die Reise nach Baden-Württemberg ohne Zuversicht anzutreten: „Die Art und Weise, wie wir zuletzt gegen Osnabrück aufgetreten sind und die Tore erzielt haben, hat uns Selbstvertrauen gegeben. Diesen Schwung wollen wir gegen Hoffenheim mitnehmen“, erklärte der 43-jährige und fügte hinzu: „Es liegt an uns, wir können ihre Siegesserie beenden“.

Das entsprechende Mittel gegen die „sehr starken Individualisten“ aus Hoffenheim liegt für Jürgen Seeberger demnach in der selbstbewussten Einstellung seiner Schützlinge: „Die geistige Haltung muss stimmen, die Siegermentalität muss da sein.“ Alemannias Trainer erwartet daher, dass „wir von Beginn an offensiv und aggressiv verteidigen und Pressing-Situationen suchen. Je früher wir den Ball erobern, desto kürzer ist der Weg zum gegnerischen Tor“, beschrieb der 43-Jährige seine klaren Vorstellungen von der taktischen Ausrichtung seiner Mannschaft. „Gegen einen Gegner, der wie kaum ein anderer geduldig auf Chancen lauert“, warnte Jürgen Seeberger abschließend, „müssen wir wachsam sein, denn sonst gibt es ein böses Erwachen.“

Dass Alemannias Trainer daher auf „personelle Experimente“ verzichtet ist wenig überraschend, aber auch durch die Ausfälle von Reiner Plaßhenrich (Waden- und Schulterprobleme), Mirko Casper (Knieverletzung) und Jérôme Polenz (Rippenprellung) zu begründen. Der Kapitän der Schwarz-Gelben „wird seine Verletzung auskurieren, damit er für das nächste Spiel wieder fit ist. Das gleiche geht für Jérôme und Mirko“, erklärte Seeberger im Hinblick auf die schon am Mittwoch (17.30 Uhr) stattfindende Partie gegen den FC Erzgebirge Aue am heimischen Tivoli.

Schiedsrichter der Partie am Sonntag ist der 29–jährige Frank Willenborg aus Osnabrück. Ihm assistieren an der Seitenlinie Malte Dittrich (Bremen) und Rainer Bippen (Hamburg).

Quelle: Alemannia Aachen

Carl Zeiss Jena


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -