Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Aachen: "Kontrollierte Offensive" gegen St. Pauli
06.12.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Aachen: "Kontrollierte Offensive" gegen St. Pauli

„Sie sollen den Kopf frei haben und ohne Ballast auflaufen“, darauf hofft Sportdirektor Jörg Schmadtke vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli am Freitag bei seinen Spielern.

„Ich bin zuversichtlich, dass die Jungs das Ergebnis von Montag verdaut haben, auch wenn sie bitter enttäuscht waren“, verriet der Interimscoach in der Pressekonferenz am Freitag.

Die Nachbereitung der Niederlage gegen Mainz begann unmittelbar nach dem Spiel. Am Dienstagmorgen wurde die Analyse vor dem Training abgeschlossen. „Jeder sollte einen Haken an das Spiel machen. Beim Auslaufen hatte ich dann schon den Eindruck, dass die Stimmung wieder besser war“, so Schmadtke. Einerseits hätten Spielverlauf und Ergebnis am Montag nicht zusammengepasst, andererseits „ist Fußball ein ergebnisorientierter Sport. Bei einem 0:3 muss also auch etwas schief gelaufen sein.“ Diese Fehler wurden analysiert.

In den Einheiten am Mittwoch und Donnerstag habe die Mannschaft weiter an der Passgenauigkeit gearbeitet. „Aber Systemstabilität und erfolgreiche Automatismen brauchen Zeit.“ Etwas, das die Schwarz-Gelben bei zwei Spielen innerhalb von vier Tagen nicht haben. So wurde vor allem an der Präzision im Kombinationsspiel gefeilt. „Mit einer höheren Präzision beim letzten Pass in die Spitze erreichen wir auch mehr Torgefährlichkeit, weil der Stürmer den Ball sofort in die Bewegung mitnehmen kann“, erläuterte Schmadtke, der die Startformation mindestens auf einer Position verändern wird. Jerome Polenz fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel aus. „Das war auch der Grund, ihn in der Halbzeitpause auszuwechseln. Nachdem Jerome über Schmerzen klagte, wollten wir Schlimmeres vermeiden. Das ist uns leider nicht gelungen. Der Faserriss war schon vorhanden.“ Auch Pekka Lagerblom steht der Alemannia nach seiner Blinddarmoperation nicht zur Verfügung. Emmanuel Krontiris ist noch für ein Spiel gesperrt.

Das letzte Heimspiel am Tivoli in der Hinrunde ist ausverkauft. Für die Begegnung am Freitagabend wurden alle 21.200 Tickets abgesetzt. Damit sind zum ersten Mal in dieser Spielzeit keine Karten mehr an den Tageskassen erhältlich. Das freut natürlich auch den Sportdirektor: „Die Pauli-Fans begleiten ihr Team nach dem Aufstieg natürlich zahlreich. Und natürlich sind Aachen und der Tivoli ein besonders attraktives Ziel und immer eine Reise wert.“ Umgekehrt sei der Name St. Pauli für das Aachener Publikum interessant und hätte viele Fans dazu bewogen, sich frühzeitig ein Ticket zu besorgen.

Schiedsrichter der Partie ist der 38-jährige Michael Weiner aus Giessen. Ihm assistieren an der Seitenlinie Kai Voss und Kuno Fischer.

Quelle: Alemannia Aachen

Alemannia Aachen
alle Sportvereine
im Sportforum diskutieren


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -