Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Aachen: Aufstellung steht schon fest
30.11.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Aachen: Aufstellung steht schon fest

Bereits am Donnerstagmorgen stand für Sportdirektor Jörg Schmadtke fest, welche Startformation er gegen den 1. FSV Mainz 05 ins Rennen schicken wird.

Weitere Auskunft erteilte er in der Pressekonferenz vor dem Spiel nicht, nur soviel wollte er verraten: „Ich will der Mannschaft ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität geben. Sie soll einen Plan haben, an dem sie sich orientieren kann.“ Es stehe fest, dass es auf jeden Fall Änderungen geben werde. „Es wird aber keine wilden Werke geben“, räumte Schmadtke ein.

Dass er die Mannschaft länger als die vorgesehenen nächsten drei Spiele betreuen wird, schloss er ein weiteres Mal definitiv aus: „Nach dem letzten Hinrundenspiel am 14.12. in Koblenz werde ich meine Aufgabe als Trainer mit hundertprozentiger Sicherheit einstellen.“ Zum bevorstehenden Spiel gegen Mitabsteiger Mainz äußerte er sich wie folgt: „Ich erwarte eine interessante Partie mit einem total offenen Ausgang. Wir werden uns bemühen ein schwungvolles Spiel zu machen und ich habe die Mannschaft so aufgestellt, dass sie von der ersten bis zur letzten Minute alles geben wird.“ Das können die Langzeitverletzten Reiner Plaßhenrich und Nico Herzig allerdings noch nicht. Genauso wenig wie Pekka Lagerblom, dem der Blinddarm entfernt wurde. Für den finnischen Mittelfeldspieler ist die Hinrunde damit beendet. Darüber hinaus fällt Mirko Casper mit einer Bauchmuskelverletzung aus und Emmanuel Krontiris, der auf Grund seiner roten Karte für zwei Spiele gesperrt wurde, steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Deshalb wird Faton Popova von den Amateuren hochgezogen und wieder mit im Kader stehen.

Zudem gewährte der Sportdirektor einen Blick in den bisherigen Verlauf der Trainingswoche. „Ich habe die Mannschaft sehr bereitwillig und aufgeschlossen vorgefunden. Wir haben am Mittwoch und Donnerstag die offensiven und defensiven Einstellungen trainiert, die wir auch im Spiel gegen Mainz an den Tag legen werden. Heute stand noch ein bisschen Lauftraining auf dem Plan. Am Wochenende wollen wir dann die Intensität wieder ein bisschen erhöhen, um optimal vorbereitet zu sein.“ Obwohl die Startformation für ihn weitestgehend feststehe, gebe es keine Freibriefe. „Wenn ich einen an der Eckfahne stehen sehe, der nur den Ball hochhält, wird er am Montag mit Sicherheit nicht spielen“, so Schmadtke.

Die für ihn ungewohnte Situation als Chefcoach, konnte der 43-Jährige selbst noch nicht ganz einschätzen: „Ich bin selber gespannt auf Montag“, erklärte der Interimscoach, der bereits in seinen Freiburger Tagen erfolgreich als A-Jugendtrainer arbeitete.

Quelle: Alemannia Aachen

Alemannia Aachen
alle Sportvereine
im Sportforum diskutieren


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -