Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Ronaldo im Interview mit "Kick-Club"
14.11.2007
Ronaldo im Interview mit "Kick-Club"

München (ots) - Schnelligkeit, Technik und ein eiskalter Torriecher - das sind die Stärken von Cristiano Ronaldo (22). Der Portugiese steht bei Manchester United unter Vertrag und gilt als einer der besten Fußballspieler der Welt.

Im Interview mit der Zeitschrift "Kick-Club" spricht Cristiano über ManUs Chancen in der Champions League, seine Pläne für diese Saison und verrät, wer die härtesten Konkurrenten der "Red Devils" in Kampf um den Premier League-Titel sind.

Cristiano Ronaldo hat nur ein Ziel: die Titel in der Premier und Champions League! Die Erklärung dafür liefert der Portugiese im Magazin "Kick-Club": " Wir sind eines der besten Teams Europas und müssen deshalb auch den Anspruch haben, den größten Titel zu holen!"

Dabei baut Cristiano auch auf die Erfahrung aus der letzten Saison, als Manchester erst im Halbfinale der Champions League knapp am AC Mailand gescheitert ist: "Wir können den Titel nur holen, wenn wir uns keinen Ausrutscher leisten. Aber wir sind diese Saison so weit gereift und durch die Neuzugänge so stark, dass uns eine schwache Leistung wie in Mailand nicht noch mal passieren wird." Trotzdem ist sich der Portugiese sicher, dass auch diese Saison der Titel nur über den Champions League-Titelverteidiger gehen kann: "Die Mannschaft ist sehr erfahren, taktisch unglaublich clever und nur schwer zu schlagen. Von Milan kann jeder noch viel lernen!"

Doch nicht nur in der Königsklasse, auch in der heimischen Premier League will Ronaldo trotz schwachem Saisonstart Erfolg haben: "Nach den Problemen am Anfang läuft es jetzt wieder super - vor allem weil ich Tore mache! Aber nicht nur ich, das ganze Team spielt wieder Klasse, wie man an den drei Siegen in den ersten CL-Spielen sehen kann." Die Explosion in der Offensive - für Christiano kommt sie nicht von ungefähr: "Jedes Tor bringt frisches Selbstvertrauen. Das ist auch der Grund für unseren Angriffswirbel: Wir sind alle wieder voller Selbstbewusstsein." Entscheidenden Anteil an der überragenden Offensive hat für Cristiano auch Neuzugang Carlos Tévez: "Er ist ein fantastischer Spieler und bildet mit Louis Saha oder Wayne Rooney das beste Sturmduo der Premier League! Sein Spielstil passt perfekt zu ManU. Deshalb werden wir in Zukunft noch eine Menge Freude mit ihm haben."

Die stärksten Konkurrenten des Titelverteidigers sieht Cristiano dabei in der englischen Hauptstadt: "Arsenal hat ein super Team und spielt fantastischen, attraktiven Offensivfußball - genau wie wir! Die sind ein ganz heißer Kandidat. Am Ende werden dann wieder die üblichen Verdächtigen oben stehen: Chelsea, Arsenal, Liverpool und natürlich wir!"

Damit es diese Saison wieder mit der Meisterschaft klappt, hat sich Cristiano einiges vorgenommen. Vergangenes Jahr schoss er über 20 Tore und gewann so eine Wette gegen Coach Alex Ferguson. Doch diese Saison gibt's keine neue Wette. "Ich denke, der Trainer hat Angst, wieder zu verlieren, weil es mein Ziel ist, noch mehr Tore als letzte Saison zu schießen!"

Dabei kann sich der Portugiese voll auf sein Talent und seine überragende Technik verlassen: "Ich versuche, in jeder Situation das Richtige zu tun. Wenn das mit einem Trick geht, ist das schön. Aber ich muss nicht unbedingt immer meinen Turboübersteiger zeigen." Der Trick des brasilianischen Fußball-Stars Carlon, der den Ball auf dem Kopf über den Platz "trug", kommt für Cristiano allerdings nicht in Frage. "Ich hätte zu viel Angst, dass mir einer den Kopf weghaut. Ich werde so schon oft genug gefoult. Da muss ich die Gegner nicht noch extra einladen."

Berufsbild Ökotrophologe
alle Sportvereine
im Sportforum diskutieren


Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -