Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Mögliches Comeback von Ivan Klasnic gegen St. Pauli
30.10.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Mögliches Comeback von Ivan Klasnic gegen St. Pauli

Bremen (ots) - Bisher interessierten sich etwa 8.000 Fans für die DFB-Pokal-Partie zwischen Werders u 23 und dem FC St. Pauli im Weser-Stadion am Dienstagabend.

Drei Viertel der Tickets wurden in Hamburg verkauft. Dieses Verhältnis könnte sich nun ändern. Am Montagabend wurde bekannt, dass Ivan Klasnic in diesem Spiel am Dienstag voraussichtlich sein Comeback im Profifußball feiern wird. Sollten letzte ausstehende Formalien noch erfüllt werden, wird der Angreifer zu Spielbeginn um 19 Uhr in der Startaufstellung stehen. Das bestätigten am Montagabend sowohl Cheftrainer Thomas Schaaf als auch U 23-Coach Thomas Wolter. Ein Ereignis, auf das viele Werder-Fans seit Monaten gewartet haben.

Klasnic absolvierte am Montagnachmittag das Abschlusstraining mit der Regionalliga-Mannschaft. Anschließend gaben alle Verantwortlichen grünes Licht. "Wenn nicht irgendetwas dazwischen kommt, wird er morgen spielen. Wir setzen morgen fort, was wir vom ersten Tag an gesagt haben. Wir denken nur von Tag zu Tag. Wir erhöhen das Pensum und die Belastung langsam. Nach dem Testspiel in der vergangenen Woche haben wir positive Rückmeldungen bekommen. Jetzt wird er morgen im Pokal in der Startelf stehen. Ich werde mir das Spiel auch anschauen", sagte Thomas Schaaf.

Der Werder-Stürmer, der seit seiner Nierentransplantation im März verbisssen um seine Rückkehr in den Profi-Fußball kämpft, will sich trotz der positiven Entwicklung nicht unter Druck setzen. Zumal er noch letzte Details mit seinem Arzt besprechen muss: "Natürlich freue ich mich, wenn ich gegen St. Pauli spielen würde. Vorher muss ich aber noch etwas für die Spielberechtigung mit dem Arzt klären. Der gibt das Okay oder nicht. Wir werden sehen, ob ich spiele." Der Kroate vermittelt jedoch großen Optimismus, dass er am Dienstagabend auflaufen wird. Dass es ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub St. Pauli geht, stört ihn nicht: "Ich habe elf Monate darauf hingearbeitet, dabei zu sein. St. Pauli ist in meinem Herzen. Aber ich kann es auch nicht ändern, dass es jetzt ausgerechnet gegen sie geht."

Wichtig ist ihm vor allem der Erfolg des Werder-U 23-Teams: "Ich bin von der Mannschaft gut aufgenommen worden und will jetzt keinen Trubel um mich machen. Ich will nicht bevorzugt werden. Hauptsache ist, dass wir eine Gemeinschaft sind und eine Runde weiterkommen", so der Kroate, der schon die in ihn gesetzten Erwartungen der jungen Spieler kennt und eine Vorbildfunktion übernehmen will. "Alle im Team freuen sich auch darauf und unterstützen mich bei meinem Comeback. Ich bin dafür sehr dankbar." Mitspieler Sandro Stallbaum bestätigt: "Ivan ist ein Superfußballer und hilft allein durch seine Präsenz. Er ist ein wichtiger Motivator."

Auch seine Profi-Kollegen schauen mit großem Interesse auf das Comeback von Ivan Klasnic. Abwehrspieler Per Mertesacker freut sich für ihn, dass es endlich soweit ist. "Er war vom ersten Tag an richtig bei der Sache und hat im Training einen starken Eindruck hinterlassen. Vor allem seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hat er nicht verloren", so "Merte", der keine Angst um Ivan hat. "Es war seine Bedingung vor der Rückkehr ins Training, dass er nicht geschont wird und so haben wir es auch gehalten. Er ist ein Spieler mit viel Auge, er weiß genau, welche Wege und welche Belastungen er gehen muss, um vor dem Tor zuzuschlagen. Die ganze Mannschaft freut sich für ihn, wenn er morgen spielt. Wir wissen, dass es einem Wunder gleicht."

Auf Trainer Thomas Wolter, der neben Klasnic auch die bundesliga-erfahrenen Harnik und Schindler im Kader haben wird, kommt also viel kreative Arbeit zu: "Da muss ich wohl noch viel basteln. Aber das ist ein schönes Luxusproblem. Fest steht, dass Ivan von Beginn an kommen wird. Warum sollen wir warten bis etwas passiert. Wir wollen ihm helfen, wieder zu alter Leistungsstärke zurückzukommen und er kann uns helfen, eine Runde weiter zu kommen."

Damit unterstrich Wolter die sportliche Bedeutung der Partie gegen St. Pauli. "Ich weiß, dass der Einsatz von Ivan eine Sensation ist, aber es muss auch klar sein, dass es ein Spiel der U 23-Mannschaft ist, die die nächste Pokalüberraschung schaffen will", so Wolter, der hofft, dass aufgrund dieser ungewöhnlichen Kombination viele Fußball-Fans den Weg ins Weser-Stadion finden. "Wir werden garantiert 7.000 oder 8.000 Zuschauer aus Hamburg hier haben, da wäre es doch schön, wenn auch die Bremer uns und Ivan unterstützen."

von Michael Rudolph

Sport vereine
unser Sportforum

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -