Startseite Themen A-Z News Impressum
Sportportal Fußball News, Tabellen und Ergebnisse

S P O R T - F I N D E N    I N T E R A K T I V
Aachen: Den Heimnimbus wahren
25.10.2007
Fußball-News Foto (c) borussiafotos.de Aachen: Den Heimnimbus wahren

„Der Sieger hat Anschluss nach oben, der Verlierer wird im Mittelfeld bleiben.“ Coach Guido Buchwald fasste die Ausgangslage vor dem Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim in der Pressekonferenz kurz und knapp zusammen.

Ein ähnliches Spiel wie gegen den SC Freiburg erwartet der 46-jährige Trainer – am liebsten natürlich mit einem ähnlichen Ausgang. Lobende Worte fand Buchwald für den kommenden Heimspielgegner aus Süddeutschland: „Sie haben einige unheimlich starke Spieler vorne drin. Diese Millionenleute tun der Liga gut.“

Abgesehen von den Langzeitverletzten Plaßhenrich und Herzig kann der Alemannen-Coach aus dem Vollen schöpfen, da Stephan Straub nach seiner Sehnenzerrung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist und auch Lubos Pecka in den Kader zurückkehrt. Allerdings wird der Tscheche aller Voraussicht nach noch nicht wieder zur Startelf gehören. „Es ist wahrscheinlich, dass Jérôme Polenz erneut von Beginn an auflaufen wird“, sagt Buchwald. Wie sein Team gegen die TSG aufzutreten habe, davon hat Aachens Trainer klare Vorstellungen: „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und eine sehr hohe Laufbereitschaft an den Tag legen. Nach Ballgewinn sollten wir schnell nach vorne spielen und die Nahtstellen im Spiel der Hoffenheimer finden.“ Dann könne man die Rangnick-Elf besiegen und somit wieder ein Stück näher an die Aufstiegsplätze heranrücken, erklärte Buchwald. Mit der Entwicklung seiner Mannschaft ist er zufrieden: „Wir sind viel weiter als noch vor sechs Wochen. In einigen Bereichen haben wir uns deutlich verbessert, aber wir analysieren weiter ständig unsere Fehler.“ Sein Fazit über das vergangene Spiel in Osnabrück fällt gemischt aus: „Auch wenn wir vom Spielverlauf her zwei Punkte verloren haben, war die Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit, absolut in Ordnung“, bilanzierte Buchwald.

An diese Leistung soll auch am Freitag angeknüpft werden, damit die Alemannia nach wie vor ungeschlagen vor heimischem Publikum bleibt. „Unser oberstes Ziel ist es, unsere Heimstärke zu bewahren und die drei Punkte hier am Tivoli zu behalten“, sagt Buchwald vor der ersten Auflage mit 1899 Hoffenheim. Schiedsrichter der Partie ist der 34-jährige Holger Henschel aus Braunschweig. Ihm assistieren an der Seitenlinie Dirk Margenberg und Mark Borsch.

Alemannia Aachen
Fußballvereine finden
im Fußballforum diskutieren

Bundesliga aktuell

Tabellen / Ergebnisse


Bundesligachroniken


Fußballspieler


Fußballwappen Datenbank


Vereine national


Vereine international


Empfehlungen

Bundesliga aktuell - Gedichte - Gesundheit Ernährung -